Open GL oder Vulkan auswählen

  • Nach einem crash oder CTD schaltet XP11.50 sehr oft vom Vulkan- in den OpenGL-Modus zurück.
    Mit Bildchen wird man bei einem Neustart von XP11.50 darauf hingewiesen.
    Man muß das ganze Prozedere abwarten, bis man erneut das Häkchen für Vulkan in Graphics setzen kann.
    Und dann auch noch ein beenden und erneut einen Neustart.


    Irgendwie lästig!
    Geht es einfacher und schneller?
    Ja, wenn man im Besitz eines Texteditors ist!


    Im Verzeichnis X-Plane 11\Output\preferences gibt es eine Datei gfx.prf


    A. Steht dort
    MODERN
    STABLE

    drin, startet XP11.50 mit Vulkan


    B. Steht dort
    STABLE
    drin, startet XP11.50 mit OpenGL


    C. Steht dort nur
    MODERN
    drin, startet XP11.50 mit dem Hiweis, dass auf OpenGL umgeschaltet wird, dann kann wieder das Häkchen gesetzt werden usw, usw, dauert eben lange.


    Mit einem Texteditor kann man das umschreiben.
    Wer Vulkan möchte nimmt A.
    Wer OpenGL möchte nimmt B.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar () aus folgendem Grund: Habe NORMAL in MODERN geändert

  • Open GL oder Vulkan auswählen


    Wenn ich in X-Plane Vulkan auswähle, steht bei mir in der Datei:


    MODERN
    STABLE


    :confused:

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Willi hat recht, es muß MODERN heißen.
    Habe das bei mir geändert.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!