Guimbal Cabri G2 (neues Heli-Addon) - Ankündigung VSKYLABS

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    Kleiner handlicher Heli -> ich persönlich hätte wahrscheinlich real aufgrund meiner Körpergrösse nicht Platz.


    The VSKYLABS Guimbal Cabri G2 Project announcement für September 2018.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Moin und Hallo.


    Schade dabei ist m. E. nur, dass X-Plane/Ersteller es wohl auch mit X-Plane 11 es nicht mehr hinbekommen eine vernünftige Helisteuerung zu realisieren. Bestes Beispiel ist auch hier die Cabri G2, denn was der Sim-Heli hier für Stickbewegungen braucht um dann auch noch sehr "schwammig" zu reagieren hält keinen Vergleich zum realen Heli stand, was das Video hier eindeutig aufzeigt:


    https://www.youtube.com/watch?v=zDjKVyfPvHo


    Gruß Dieter

  • eine vernünftige Helisteuerung zu realisieren


    Sehe ich auch so. M.M. ist die B407 noch am Besten zu steuern. Aber auch da kann ich mit meiner Heli-Hardware keine kleinen Bewegung ausführen, da der SIM gar nicht reagiert, obwohl sämtliche Empfindlichkeiten auf 0 sind.

    Gruss, Thomas


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  • Hallo Dieter

    habe(n) ich/wir alle Achsen auf 16 Bit umgerüstet


    Danke für die Infos. Sehe ich das richtig, dass ich ein Leo Bodnar Interface USB 16-bit für den Joystick verwenden müsste ?


    Ich verwende bereits semiprofessionelle Heli-Hardware von OE-XAM.


    Versuche mal die Werte mit dem PlaneMaker zu ändern.

    Gruss, Thomas


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    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Um mehr Sensibilität in die Helisteuerung zu bekommen und um noch präziser Fliegen zu können


    Ich habe mal im XP11 unter Joystick-Einstellungen die Bewegungen des Cyclic-Sticks mit den blauen Balken (Nicken und Rollen) kontrolliert.
    Das ist immer leicht verzögert und vorallem beim Rollen hat mein Cyclic zu viel Spiel im Nullpunkt bis der Balken reagiert. Das sieht man auch im 3D-Cockpit.
    Das liegt bei mir vorallem an der Hardware bzw. Übertragung zum XP11.

    Gruss, Thomas


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  • Hallo Mitenand


    ich hab mich schon mal zu diesem Thema geäussert:
    bitte beachtet den kompletten Feedback-Zyklus, d.h. vom Steuer-Input geben bis zur Reaktionsanzeige auf dem Bildschirm.


    Dazu gehört nebst der Geber-Sensibilität auch die Rechenzeit (CPU), die Darstellungsberechnung (GPU) und die meistens vergessene Darstellungsberechnung im Monitor oder im schlechteren TV Gerät.
    In der Frames per Second Zeit sind wohl die ersteren Rechenzeiten enthalten (CPU + GPU), nicht aber die Input Lag Time am Monitor/TV. Sehe ich eine FPS von 50, sind da schon mal 20ms Verzögerungszeit. Dazugezählt werden muss noch die Input Lag Time, welche im optimalen Fall ebenfalls bei etwa 20ms liegt. Meistens ist sie jedoch viel höher, also bei 50-60ms! Es dauert also im optimalsten Fall 40ms, bis ich eine Reaktion auf meinen Steuerbefehl auf dem Bild sehe - in der Praxis bei vielen Installationen können es jedoch um die 100ms sein! Damit ist eine reale Helisteuerung fast nicht mehr möglich.


    Grüsse
    Donat

    Grüsse Donat


    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Hallo Donat

    bitte beachtet den kompletten Feedback-Zyklus, d.h. vom Steuer-Input geben bis zur Reaktionsanzeige auf dem Bildschirm.


    Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Diese habe ich bereits gelesen.


    Ich musste feststellen, dass wenn ich eine Roll-Bewegung mit dem Cyclic ausführe, diese im 3D-Cockpit gar nicht ausgeführt wird. Da ich im Nullbereich des Joystick seitliche Bewegungen ausführen kann, die gar kein Signal an den Flusi auslösen. Da hat der Cyclic zu viel Spiel. Im Gegensatz zum Nicken und dem Collective. Diese werdeb sehr fein im 3D-Cockpit angezeigt.

    Gruss, Thomas


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  • Hallo Thomas und Donat.


    Die Unterschiede zwischen den 11 bzw. 12 Bit Bords in den üblichen Steuerungselementen zu den jetzt von uns verwendeten 16 Bit Bords sind gravierend!


    Die bei der X-Plane "Steuerungsmitte" vorhandene "Lose" spielt dann keine Rolle mehr, im Gegenteil, du kannst die exponentielle Kurve bei der X-Plane Steuerung jetzt richtig nutzen. Auch das vielleicht Vorhandensein der von Donat erwähnten Reaktionszeit der Übertragung gibt es hier nicht.


    Um noch realer Helifliegen zu können, mit einer einstellbaren Kurve, auch degressiv für alle Achsen habe ich mich inzwischen von X-Plane verabschiedet und fliege jetzt den DCS. Einziger Nachteil ist, es gibt nur militärische Flieger, aber ich bin da nur als überzeugter Zivilist unterwegs. Aber auch die überzeugende Grafik/Textur mit ALLEN übererdigen Gegenständen, die hier als "hart" deklariert sind, also wie im echten Fliegerleben, überzeugen.


    Um aber mit der vorhandenen Steuerung in X-Plane 10 um Stickmitte agiler zu sein, hatte mir ein Helifreund ein LUA-Script geschrieben. Hier ist die gewünschte Agilität einstellbar, was sehr gut funktionierte: http://forum.aerosoft.com/inde…l-schweizer-300cbi-xp-10/


    Habe ich aber in der 11er Version nicht mehr probiert, da es hier keine real fliegbaren Helis gab und gibt. Wäre ja aber vielleicht mal einen Versuch wert:


    http://forum.aerosoft.com/inde…egressive-sticksteuerung/


    Schöne Wochenendgrüße,
    Dieter

  • Hallo Dieter und Donat


    Vielen Dank für Eure interessanten Inputs.

    Gruss, Thomas


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