Eigenartige Abstürze mit Jar A320 und Embraer 195

  • Hallo,


    seit gestern fliege ich die Strecke Gibraltar-München (LXGB-EDDM) .


    Der erste Flug mit der Embraer 195 endete mit einem Absturz (Motorbrand) in der Nähe von Parma, zwischen
    den waypoints NOPMU und TAGIP.

    Ich führte den Absturz auf ein Problem mit meinen Einstellungen der Maschine zurück. Im log.txt konnte ich keinen Hinweis auf die Ursache finden.
    Heute wiederholte ich den Flug (-Versuch) , allerdings mit der JAR A320. Und wieder stürzte die Maschine mit brennenden Treibwerken in der gleichen Zone ab. In der log.txt finde ich Eintragungen zu SASL "bbox"
    allerdings ohne Hinweis auf den Crash.


    Leider war ich zum exakten Zeitpunkt der beiden Abstürze für ca. 10 min nicht am Rechner :mad:


    Die Flugroute: MGA UN851 PTC UZ238 CHELY UN853 LUMAS UM985 EKSID M985 NOSTA DCT NOPMU DCT TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR


    X-plane-Version: 11.20vr3 / Airac: 1804


    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Ursachenforschung ansetzen könnte ?

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Hallo Klaus,


    Da du einen Triebwerkbrand beschreibst, liegt die Ursache wahrscheinlich in einer Überhitzung der Triebwerke, verursacht durch eine zu hohe Drehzahl.
    Bist du mit voller Leistung geflogen? Hast du kontrolliert, ob die Triebwerksanzeige nicht im roten, sondern im grünen Bereich lag?


    Ohne Triebwerkbrand kann ich mir bei einem unerklärbaren Absturz noch folgende Ursachen vorstellen:


    - kein Treibstoff mehr!


    - veraltete nav.dat
    hast du vor dem Flug im FMC ( > button LEGS ) kontrolliert, ob alle waypoints in deinem Flugplan gefunden wurden oder ob ein Fehler gemeldet wurde?


    - Abschalten des Autopiloten,
    z.B. wegen Überschreitung der maximalen Geschwindigkeit


    Ich würde dir raten, den Flug noch einmal zu machen, aber - besonders zwischen den waypoints NOPMU und TAGIP - im cockpit zu bleiben, um zu schauen, was passiert ...


    Liebe Grüsse
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Danke Ives und Dieter,


    ich werde die Nav-Daten einmal genauer unter die Lupe nehmen und den Flug mit einer
    B737 ZIBO wiederholen sobald ich eine aktuelle Frachttour (DLH) beendet habe.
    Melde mich dann wieder.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Zitat

    - veraltete nav.dat
    hast du vor dem Flug im FMC ( > button LEGS ) kontrolliert, ob alle waypoints in deinem Flugplan gefunden wurden oder ob ein Fehler gemeldet wurde?


    Dass veraltete nav.daten die Triebwerke zum Brennen bringen, glaube ich eher nicht!



    Auch ich bin viele Strecken mit dem JAR-Bus geflogen und nie brennende Triebwerke gehabt.


    Zitat

    Hast Du die Fehler (Failures) alle mal zurück gesetzt?


    Da würde ich mal als erstes ansetzen.


    Zitat

    zwischen den waypoints NOPMU und TAGIP


    Das setzt eine gewisse Flugzeit voraus und dass beide Flugzeuge den gleichen Fehler an der gleichen Stelle zeigen, ist für mich ein geplanter Fehler von XP.


    Wenn man die Instrumente periodisch scannt, müsste ein Überschreitung der maximalen Geschwindigkeit auffallen:)

  • Dass veraltete nav.daten die Triebwerke zum Breenen bringen, glaube ich eher nicht!


    Ich natürlich auch nicht! Kicherman


    Ich hatte geschrieben:
    Ohne Triebwerkbrand kann ich mir bei einem unerklärbaren Absturz noch folgende Ursachen vorstellen:
    - kein Treibstoff mehr!
    - veraltete nav.dat
    Hast du vor dem Flug im FMC ( > button LEGS ) kontrolliert, ob alle waypoints in deinem Flugplan gefunden wurden oder ob ein Fehler gemeldet wurde?


    Liebe Grüsse
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Ives,


    danke für Deine Stellungnahme. Wie eingangs geschrieben war ich zum Zeitpunkt des Auslösers für den
    Absturz leider nicht am Bildschirm. Kraftstoff war ausreichend.
    Bei meiner Rückkehr an den Bildschirm trudelte in beiden Fällen die Maschine mit brennenden Motoren in
    Richtung Boden.
    Ich denke das in der beschriebenen Zone etwas mit den scenery-Daten nicht stimmt (oder auch mit den
    x-plane-Nav-Daten). Wie gesagt wird der Flug mit einer B737 ZIBO wiederholt.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
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  • Wie gesagt wird der Flug mit einer B737 ZIBO wiederholt.


    Hallo Klaus


    ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, diesen Pannenflug nun mit der ZIBO (oder einem anderen Flugzeug) zu machen. Viel klüger wirst du nachher nicht sein.


    Ich würde dir vorschlagen, dass du mit dem A320 oder der Embraer 195 das Ganze nochmals wiederholst. Das macht mehr Sinn.
    Und dann natürlich wie gebannt vor dem PC sitzen und genau beobachten ......


    Man könnte zwar schon den Verdacht haben, dass diese Panne Flugzeug-unabhängig ist. Aber bei solchen Problemen muss zuerst geprüft werden, ob der Fehler reproduzierbar ist (mit dem gleichen Flugzeug!).


    Viel Erfolg!


    Gruss
    Bernhard
    P.S.: könntest du bitte noch deine Mehlbox checken? Danke!

  • Hallo liebe Kollegen,


    hatte den Flug mit der B737 Zibo bereits vorbereitet und dabei den Start ab LEBL (Barcellona) gewählt um den Flug etwas abzukürzen.
    Nun das Ergebnis:


    ohne jede Vorwarnung TOTAL-Ausfall aller Systeme und Abtrudeln mit einem brenneden Triebwerk, wieder im Raum Parma wie bereits bei den letzten Abstürzen. Das log.txt ist nichtssagend und mit der Videoaufzeichnung hat es leider nicht wie vorgesehen geklappt.


    Eigenartigerweise konnte ich nach dem "Ausfall" das Programm auch nicht mit P pausieren .... um die genauen Daten auszulesen.


    Könnte jemand von Euch einmal die Strecke nachfliegen (und zwar den Teil bis vor dem wpt TAGIP)


    die route ab LEBL lautet:


    AGENA DCT LUMAS UM985 EKSID M985 NOSTA DCT NOPMU DCT TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR


    Die Wahl der zu verwendenden Maschine scheint irgendwie keinen Einfluss zu haben. Uebrigens ich verfolge meine
    Flüge immer mit EFASS NG .... liegt die Ursache vielleicht dort ?

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
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  • Hallo Klaus,


    bin sicher in EDDM gelandet:)


    XP 11.20r1
    FL370
    Airac 1804
    xEnviro 1.09
    EFASS NG, FPL: AGENA DCT LUMAS UM985 EKSID M985 NOSTA DCT NOPMU DCT TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR
    Boeing 737-800X_ZIBO_RG_MOD_scimitar7B27 3.26b

  • Guten morgen Hermann,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Wie es aussieht muss das Problem effektiv in meinem Gesamtsystem liegen.
    Ich werde versuchen die Strecke noch weiter einzugrenzen um die "Stecknadel im Heuhaufen" zu finden.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
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  • Hallo,


    habe die Strecke auf den kritischen Bereich reduziert und bin von Genua aus gestartet (mit FL 180) und siehe da,
    die mögliche Ursache wurde sichtbar ... da stimmt was mit den Scenerien nicht.


    Habe jetzt versuchsweise die HD-Mesh4 un die UHD-Mesh4 (Europa) deaktiviert.
    Melde mich nach dem nächsten Probeflug wieder.


    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
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  • Probeflug absolviert: LIMJ - LIME


    Strecke: LAGEN DCT INVES DCT KOXUD DCT ELBOD
    SID: LAGE7K STAR: ohne appr. ILS28Y-ELBOD


    Alles in Ordnung , keinerlei Probleme mehr.

    Kann nun versuchsweise die HD-Mesh4 und dann die UHD-Mesh4 aktivieren.


    Habe allerdings ein neues Problem mit der B737 ZIBO .... das Fahrwerk lässt sich nicht einfahren !
    Version: 3.26b komplett neu installiert ... aber dazu an anderer Stelle .

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
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  • Hallo Klaus, habe dasselbe Problem eben mit der Zibo 738 V 3.26 beim eindrehen auf die RWY33 in LOWS, Reifen geplatzt:mad: war die Meldung, wie bei Dir, werde das auch noch nachfliegen müssen, weil der Anflug auf die ILS15 mit den selben Scenerien UHD Mesh4-Europa ging letztes mal problemlos, heute wars Realwetter ziemlich garstig und ich war noch knapp über der Wolkenuntergrenze auf 7000ft um ca 20.30Uhr und da war es schon ziemlich dunkel, konnte dadurch die Scenerie nicht ansehen, habe ja nur Wolken gesehen :(
    übrigens mit der V 3.26e liess sich der VNAV Modus nicht aktivieren, darum zurück auf 3.26, da geht es.

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

  • Hallo Peter,


    seit ich den link zur UHD-Mesh4-Europa entfernt habe bestehen keine Probleme mehr.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • so bin schnell eine erweiterte Platzrund mit Cessna ohne Realwetter von LOWS RWY33 nach SBG VOR, dann die Anflugroute von gestern auf die RWY33 mit 5500ft Anflughöhe abgeflogen, kein Reifenplatzer oder sonstige Ausfälle erlebt. Ich habe die hd global Scenery4 europe und die UHD Global Scenery4 Europa Alps belassen dafür die zPhotoXP Region Salzburg mal in den disabled Custom Scenery Ordner verschoben. Weitere Versuche folgen mit der B738 ZiboMod

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

  • Auch mit der ZiboMod B738 hat es funktioniert ohne Reifenplatzer und noch garstigerem Wetter wie beim Vorfall :rolleyes:

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

  • Immer nach dem Motto "öfter mal was neues".
    Auch wenn das nachstehend bestehende Problem für mich nicht so neu ist. Es geht um den Flugplatz Lugano LSZA
    mit der Costom-Scenery LSZA-Lugano-originale V10.
    Im Bereich der Parkingarea vor dem Passagierterminal habe ich eine "Crash-Zone" in der Scenerie. Komme wie gewohnt
    nach geglückter Landung angerollt. Die Passagiere haben sich schon abgeschnallt, dann plötzlich ein kurzer Ruck und die
    Maschine steht in Flammen. In der Aussenansicht liegt sie auf dem Boden, das Fahrwerk ist "versunken".


    Das angezeigte level vorher: 918.18 ft / nachher: 914.93 ft , d.h. in diesem Zustand müsste der Boden ca. 3 ft unter dem Normallevel von LSZA liegen. Auch bei starkem Zoom ist auf dem Display nichts zu sehen.


    Aehnliches hatte ich bis vor einiger Zeit auch im Landebereich der RWY 01. Hat sich seit einiger Zeit aber nicht mehr
    wiederholt.
    Das Bild was sich so ergibt hat schon etwas von Dramatik. Die noch rauchende Maschine ohne Insassen blockiert den
    Flugbetrieb.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Ursache suchen könnte ?


    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

    2 Mal editiert, zuletzt von kdwbz ()

  • Habe nun eine neuere Version von LSZA installiert. Crash-Zone ist verschwunden. Dafür habe ich nun allerdings
    keine ordnungsgemässe Anzeige der Taxi-way-Nummern ecc. (anstatt der Zahlen kommt eine undefinierbare grüne Grafik).

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

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