Boeing B738-800 modified (zibo mod)

  • warum sind diese Updates nur noch "Only for Testing". Sollte man warten bis ein endgültiger Relaise erscheint ???.


    Weil Zibo eben noch daran arbeitet und es noch keine entgültige Version ist!


    Aber das solte doch kein Problem sein!


    1. Man hat eine backup von der Version 3_06p ( oder saugt sie ).
    2. Kopiert die Version 3_06p irgendwohin.
    2. Man saugt die Version 3_10q_alpha.
    4. Kopiert die 3_10q_alpha in 3_06p ( überschreiben ).
    5. Umbenennen in 3_10q_alpha
    6. Ab in den XP11 und fertig zum Testen.
    7. Nun hat man zwei Versionen: Die 3_06p und die 3_10q_alpha im XP11 und kann ohne Bedenken testen!

  • Hallo Hermann,
    habe ich so gemacht und funktioniert. Bis auf das rechte Navigation Instrument da werden jetzt nur noch ein paar Infos eingeblendet wie Wind und nächster Weg punkt. Im Sink Flug kommt auch noch die Vertical Anzeige dazu. Die Wegstrecke fehlt ganz. Im Linken NAV ist alles vorhanden.
    Gruß
    Wolfgang

  • Habe im rechten NAV immer eine größere Reichweite eingestellt um meinen Flugweg immer vorausschauend zu betrachten. Das Linke um meinen Flugweg zu kontrollieren.
    Dann stellt sich aber die Frage ob meine Hühneraugen oder meine richtigen gemeint waren. Kicher Kicher und schnell weg.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Hermann,
    ja habe ich bereits gesehen, und sogar noch ein paar andere Dinge sind jetzt komplett. Allerdings sind aber noch ein paar Dinge offen. Zum Bleistift: wenn ich im FMC die Geschwindigkeiten und die Höhen laut Chart Vorgaben richtig einstelle kommt es hin und wieder mal vor das im FD zwar der Marker auf die eingestellte Geschwindigkeit springt, aber die Geschwindigkeit nach einem Hup Ton nach oben läuft. Da ich das aber weiß schalte ich von VNAV auf Speed um und die Geschwindigkeit geht auf den Eingestellten Wert runter. Danach fliege ich mit VNAV weiter.
    Bei der FSX PMDG gibt es die Möglichkeit ein Setup zu Speichern zum Beispiel APU Läuft, APU Generatoren Laufen und diverse Schalter sind gesetzt. Wäre hilfreich, dann muß nicht die ganze Cold and Dark Funktion durchlaufen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Bei der FSX PMDG gibt es die Möglichkeit ein Setup zu Speichern zum Beispiel APU Läuft, APU Generatoren Laufen und diverse Schalter sind gesetzt. Wäre hilfreich, dann muß nicht die ganze Cold and Dark Funktion durchlaufen.


    Schau mal im FMS XTRAS Menü (2.Seite), da kann man zwischen den Optionen cold&dark/turnaround wählen:)
    Gruß
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Was ich schon seit Jahren mehreren Entwicklern erfolglos zu vermitteln versuchte ist, dass keine Linienpilot in der Regel weder eine cold & dark oder turn a round übergeben bekommt. Warum in aller Welt kann es nicht so programmiert werden, dass alle System laufen (entweder mit APU oder Groundpower), aber die Tirebwerke nicht! Gut, wer could & dark mag soll es haben, kein Problem, aber eine Maschine mit laufenden Triebwerken ist ein absolutes no go.


    Gruß
    Dieter

  • ? Bei der IXEG733 sind im Turnaround Modus APU und Systeme an, bei der Zibo mod 738 sind Groundpower und Systeme an. Triebwerke laufen bei beiden nicht.
    Gruß
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • P.S. Auch den Haken bei "mit laufenden Motoren Starten" hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Es laufen zwar die Triebwerke aber das war ja nicht das was ich erwarte. Da stellt sich mir die Frage was die Turnaround Funktion überhaupt bewirkt??? Da bin ich jetzt beim WoDi. Eine Flightcrew wird in den seltensten Fällen eine Maschine im Cold and Dark Zustand vorfinden schon gar nicht mit Laufenden Motoren.
    Gruß
    Wolfgang

  • der Haken "mit laufenden Motoren starten" im Flugzeug Fenster muss natürlich weg! Das ist eine x-Plane Funktion, die für alle Flieger gilt und mit einer Turnaround Konfiguration absolut nichts zu tun hat. Eine eigene Turnaround Funktion haben nur einige Flugzeuge darunter eben auch die 738 Zibo mod. Hast Du nach dem Umstellen auf Turnaround die Einstellung im FMC auch gesichert?? "save" im Xtras Menü auf Seite 1. Die Konfiguration wird nämlich erst beim nächsten Start wirksam und wenn sie nicht gesichert war, startest Du jedes mal wieder cold&dark. Bei mir ist in der Turnaround Konfiguration nach dem Laden des Flugzeugs an: Bat, Stby Power, IRS ist aligned, PFD, MFD,FMS leuchten, Voltanzeige im Overhead zeigt an. In einem muss ich mich korrigieren, Ground Power oder APU müssen bei der 738 noch angeschaltet werden, sonst ziehts die Batterien leer. Beim ersten Mal nach der Umstellung kann es auch sein dass das Multifunktionsdisplay dunkel ist, dann muss man die Brightness aufdrehen. Und selbstverständlich läuft kein Triebwerk.
    Gruß
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Tja, die von Joachim beschriebenen Einstellungen fuktionieren, sind aber nicht das Gewünschte in vollem Umfang. Ich möchte mal den Piloten sehen, der ins Cockpit steigt und feststellt, dass seine Maschine ausschließlich über Batterie versorgt wird!
    Was an der von mir gewünschten Einstellung so schwer ist, werde ich wohl nie erfahren...


    Gruß
    Dieter

  • In der Tat das ist zwar nicht das Gewünschte in vollem Umfang, aber schon mal ein Anfang. Vor allem wenn man Bedenkt das die ZIBOmod ja Freeware ist und schon fast an den PMDG 738 Umfang heranreicht.
    Ich bin da guter Hoffnung das die Entwickler den Rest auch noch Hinbekommen.
    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!