XPFlightplanner: Erfahrungen?

  • ich benutze meist http://onlineflightplanner.org, weil ich gute Erfahrungen mit der Aktualität der Daten dort gemacht habe. Es ist ärgerlich wenn Dir der Routenplaner veraltete Wegpunkte liefert, die Dein FMS nicht kennt. (ich aktualisiere regelmäßig mit Navigraph Daten)
    Für VATSIM Germany ist der Standard Flugplaner Vatroute: http://www.vatroute.net


    Wenn Du mal VFR in Deutschland, Österreich oder Nordschweiz fliegst ist http://fl95.de/index.php die erste Wahl. Ist für Realpiloten gedacht, es kann sich aber jeder (kostenlos) anmelden. Neben der Routenplanung gibt es Gewichts- und Treibstoffberechnungen, die Karten enthalten Funkfeuer, Luftraum-, FIR-grenzen, Pflichtmeldepunkte und alles was man für VFR braucht.
    Viele Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • meine Flugplanungstools:


    EFASS für IFR weltweit sehr gut , Airac-updates mit NavDataPro
    syncrone Flugverfolgung / DepMap/ArrMap / Wind- und Wetterprofile / Airportinfos (Frequenzen ecc.)


    PLAN G für VFR weltweit sehr gut (beherrschte keine Luftstrassen) , wird mit x-plane Datenbank abgeglichen
    syncrone Flugverfolgung , Höhenprofilanzeige ... , lässt auch eigene Wegpunkte zu


    FreeOnlineFlightplanner sehr gut zum Suchen, auch von exotischen Verbindungen , uptodate

    EFASS verwende ich seit einiger Zeit zu meiner vollen Zufriedenheit. Anfänglich nur als Ersatz für den Airport-Navigator gedacht, nach einer Kennenlernenphase nun mein bestes Arbeitspferd. Vor einigen Monaten wollte ich dann auf EFASS NG (neue Generation) umstellen, was anfänglich auch klappte bis es zu Serverproblemen kam. Eine Neuinstallation wurde von meinem Antivirenprogramm abgeblockt: im Installationsprogramm wird der Virus Razy.134213 ausgemacht. Razy ist ein encrypt-Virus der die Daten verschlüsselt und Dich dann zur Kasse bittet um wieder an Deine Daten zu kommen ! Da das Installationsprogramm von EFASS NG verlangt den Virenschutz abzuschalten bleibe ich vorerst beim normalen EFASS.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

    Einmal editiert, zuletzt von kdwbz ()

  • Eine Neuinstallation wurde von meinem Antivirenprogramm abgeblockt


    Das kam bei mir nach einem Update von Bitdefender auch! Eine Neuinstallation von EFASS war nicht mehr möglich:KS:


    http://ticket-system.org/efasswiki/index.php/Virus-Scanners


    Es gibt aber Antivirprogramme, die keine Meldung bringen.


    Habe nun im Bitdefender unter Ausschlüsse die " efasslauncher.exe " eingetragen.


    Nun funkt EFASS NG wieder:)

  • Ist sicher OT, aber ...


    Ich habe seit etwa 4 bis 5 Jahren kein zusätzliches Antivirenprogramm mehr, nur was Windows intern hat und bin damit voll zufrieden. Erstens spart das Geld und, was viel wichtiger ist, ich habe seitdem keinerlei Probleme mit Drittprogrammen, sei es bei der Installation oder in use.
    Im Browser (Firefox) habe ich noch uBlock Origin aktiv und sonst nichts weiter.

  • Hallo Hermann,


    kannst Du mir das mit dem Bitdefender etwas genauer beschreiben ? Wie installierst / startest Du denn EFASS NG wenn Du die "efasslauncher.exe" ausschliesst ?
    Wäre schon sehr daran interessiert das EFASS NG zu verwenden da die Wetterdarstellung und die SID/STAR/APPR-Funktionen doch erheblich verbessert wurden.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • 1. Bitdefender für 5 Minuten deaktiviert ( habe ein Virensieb vor dem Hauseingang montiertKicher )
    2. EFASS NG neu installieren
    3. Im Bitdefender unter Module Anzeigen / Virenschutz / Auschlüsse, die "efasslauncher.exe" hinzufügen ( vom Scann ausgeschlossene Datei ) und fertig
    4. Bitdefender wieder aktivieren
    5. EFASS starten


    Nun Schaut Bitdefender exakt dies Datei nicht mehr an und EFASS funkt:)


    Ich weiss natürlich nicht, welches Antivir du hast!


    Viel Glück:)

  • Zitat

    Ich habe seit etwa 4 bis 5 Jahren kein zusätzliches Antivirenprogramm mehr, nur was Windows intern hat und bin damit voll zufrieden.


    Dietmar, wenn du wüsstest wo ich mich rumtrolleKicher Wie heisst die Kampagne...............ohne G geht nichtsKicher

  • Hallo Hermann,


    danke für die Anleitung ... habe mir Bitdefender installiert und werde Deiner Anleitung folgen.
    Musste allerdings mein aktuelles Virenprogramm deinstallieren ... mal sehen was da rauskommt.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Hallo Hermann,


    nach einem eintägigen Installationsmaraton habe ich für den Moment die Flinte ins Korn geworfen. Es gelingt mir einfach nicht
    das EFASS NG dauerhaft zum Laufen zu bringen. Auch mit Bitdefender liess sich das Problem leider nicht lösen.
    Immer wenn ich EFASS NG auf einem "entschlackten" Rechner installiere läuft es auf Anhieb. Aber bereits beim Versuch die
    Ausnahme im später gestarteten Bitdefender zu fixieren hat dieser das als Bedrohung erkannte file Efasslauncher.exe bereits in die Quarantäne verschoben und entfernt. Das EFASS NG lässt sich dann nicht mehr starten. Es kommt eine Meldung das ein File nicht umbenannt oder überschrieben werden kann ...
    Eigenartigerweise lief das EFASS NG für einige Monate, auch parallel mit dem normalen EFASS, problemlos auf meinem Rechner mit dem Antivirenschutz F-Secure .... könnte es eventuell an einem letzten update von EFASS NG liegen ?
    Jetzt brauche ich erst wieder einmal einen Erholungsurlaub und einige Entspannungsflüge. Wenn mich dann der Hafer sticht werde ich wohl mal wieder einen Versuch wagen.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!