xEnviro ... Wetter für x-plane

  • [FONT=&amp]In der neuen Version xEnviro 1.12 sind folgende Features enthalten:[/FONT]


    [FONT=&amp]Added features:[/FONT]

    • Aircraft lights now illuminate clouds.
    • Full clouds coverage checkbox
    • Seasons (fall and snow now present but with issues)
    • Seasonal changes intensity slider


    [FONT=&amp]Changed:[/FONT]

    • Scattering equations for low sun angles
    • Better sector mixing to reduce squared appearance
    • Noise mixing law for base shapes
    • Noise mixing law for cirrus clouds
    • Noise mixing law for stratus clouds
    • Scenery light visibility law adjusted
    • Control water waves now controls water textures too
    • Wet aerodrome surface checkbox affects particles exhaust effect too
    • Snow application logic changed to remove yellow tint from the default X-Plane sun
    • Rendering Settings renamed to Environment Settings
    • Environment settings presets changed to Simple and Realistic


    [FONT=&amp]Removed:[/FONT]

    • Maximum intensity slider for clouds
    • Maximum snow coverage slider


    [FONT=&amp]Es sind auch noch einige Probleme vorhanden, die noch nicht behoben worden sind:[/FONT]


    • Artifacts when clouds clip terrain (this is a hard one)
    • Sector lines
    • Contrails and particle effects make clouds invisible
    • Performance is still bad on 4k
    • Low horizon detail (some jaggedness may occur)
    • Artifacts on horizon when on ground ([occasionally])
    • Grain is reduced by 40-60% but will have "hot spots"
    • Grain prominent when clouds are lit up by landing lights - and clouds look flat
    • Volumetric lights not adjusted for every air frame.
    • Terrain line at dusk/dawn (depth clip)
    • Snow may occur in impossible places (Seasons is not released snow and fall are "bonus" because we can.
    • Mountains vanishing at horizon (x-plane problem since x-plane only draws terrain 160 km)
    • Precipitation follows camera
    • Default X-Plane night triggers lights artifacts


    [FONT=&amp]Ich habe einen ersten kurzen Test gemacht. Hier meine Ergebnisse:[/FONT]


    • Die Performance ist auf meinem PC wesentlich besser geworden. Die fps schwanken zwar ein wenig, sind aber nur wenig unter denen ohne xEnviro. So ist jetzt bei mir ein flüssiges Fliegen möglich. Das kann aber auch an der Szenerie und den verwendeten Fliegern liegen (C172 und Toliss A319).
    • Die Pixel in den Wolken (grain) sind deutlich weniger geworden und stören kaum noch. Ab und zu gibt es noch Grafikfehler, aber das kann ich verschmerzen. Diese habe ich vor allem beim Durchfliegen von Wolken festgestellt.
    • Die Wolken werden durch die Scheinwerfer des Fliegers beleuchtet, aber vor allem nachts sieht es noch etwas komisch aus (wie eine beleuchtete Wand).
    • Die Jahreszeiten funktionieren zumindest an einigen Orten - ich habe einen Flug in Wisconsin gestartet, wo es sehr herbstlich aussah (incl. der von SFD Global angepassten Bäume). In Deutschland konnte ich die herbstliche Färbung der Bäume und Landschaft nicht erkennen.


    [FONT=&amp]Fazit: es hat sich vieles verbessert, es ist aber auch noch einiges offen. xEnviro scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Damit wird wohl wieder xEnviro das Wettertool meiner Wahl werden.


    Hier noch ein paar Bilder:


    [/FONT]




  • Tja, nach einem ersten kurzen Test muss ich sagen, dass die Preview-Bilder nicht übertrieben haben! Solche Wolken habe ich bisher in noch keinem Flusi gesehen. Die Performance ist unauffällig.
    Da ich seit einigen Wochen mit xEnviro 1.11 unterwegs war, und lieben gelernt habe, wird 1.12 auch weiterhin mein Favorit sein. Keiner macht besseres Wetter!


    Gruß
    Dieter

  • Solche "Eisberge" habe ich in natura schon gesehen. Allerdings nicht in Europa, sondern in Indien. Das sind lauter kleine Quellwolken, die tatsächlich fast so aussehen.
    Aberr dennoch stimme ich Dir zu: sieht etwas doof aus.


    Gruß
    Dieter

  • Nach gut 5 Stunden Flug im asiatischen Raum, will ich mal meine erste Euphorie relativieren.
    - Zunächst ein Wort zur Performance. Die hat sich zum Vorgänger nicht geändert, sie ist andauernd schlecht. Z.B. mit xEnviro im gegebenen Fall 25 f/s, und dasselbe Szenario ohne xEnviro und mit default-Wetter 65 f/s.
    - Ja, grain ist weniger geworden, aber immer noch in bestimmten Konstellationen sichtbar.
    - Auf z.T. komischen Wolkendarstellungen hat Hermann schon hingewiesen. Dazu könnten weiter Beispiele angeführt werden.
    - Ruckelei während Taxi hatte ich vorher nie, mit xEnviro aber recht merkbar.
    - Bei einem Anflug in der Dunkelheit ist undefinierbares Licht zu sehen. Das hängt wohl mit dem neunen Feature zusammen, welches z.B. landing light auf den Wolken zeigen soll. Nun denn, da fehlt noch Feinschliff.
    - Die Wolkenansicht von unten auf die Wolken ist meist hervorragend und einmalig. Auch das Durchfliegen der Wolken ist recht realistisch.


    Ich will xEnviro nicht madig machen, aber letztlich will ich fliegen und das Wetter ist nicht das Primäre. Ich habe xEnviro wieder in die Schublade getan und zunächst mal das default-Wetter mit UWXP kombiniert. Das Erbenis ist sehr gute Performance mit guten Wolken und auch Wetter! So what.


    Gruß
    Dieter

  • Scheinbar haben sie nichts gelernt.:(


    LG


    Renato

    Hardware:
    WIN10 Pro, XP 11, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce GTX 1070 8 Gbyte GDDR5, 1 SSD 500GB ( WIN10 ) 1 SSD 500GB (X-Plane), 1 SSD 250GB, 1 SSD 250GB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo, 2 x HD WD Black 3.5" SATA-III 2TB, 7200rpm, 64MB, 8.9ms. 1 PLEXTOR DVDR

  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich meine Frames auf 30 fps "fest getackert". Diese erreiche ich bei meinen Flügen mit und ohne xEnviro gleichermaßen - und das bei voller Objektdichte. Allerdings habe ich keine Schatten und keine Reflexionen an, da diese bei mir die fps eher negativ beeinflussen. Ich habe gestern Abend einen Online-Flug von ca. 2 Stunden über England mit ORBX True Earth GB und der C172 mit dem GTN750 gemacht und keine Probleme festgestellt. Allerdings habe ich irgend wann mal auf CAVOK gestellt, da die Sicht zu schlecht geworden war.


    Hier noch die Angaben zu meinem Rechner, damit ihr eine Vorstellung von dessen Leistungsfähigkeit habt: Intel Core i7-4770 @ 3,9 GHz / 32 GB DDR3 SDRAM und GTX 1070 mit 8 GB GDDR5 SDRAM.


    Ich bin jedenfalls im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden mit der Version 1.12 von xEnviro, auch wenn diese noch den einen oder anderen Fehler enthält, der behoben werden muss. Vor allem die Seasons gefallen mir gut. Der Herbst sieht jetzt nach Herbst aus - und das auch auf Fotoszenerien :D. Hier ein Beispiel auf der Nähe von Central Wisconsin KCWA - einmal im Sommer (ohne Jahreszeiten) und einmal im Herbst:




  • Ich bleibe bis auf weiteres bei 'meinen' Wettereinstellungen und dem Wetter aus ASXP...


    EDDL heute mit xEnviro


    EDDL heute mit meinen Einstellungen


    Und als weiteres Beispiel: LEPA heute mit meinen Einstellungen


    Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!