xEnviro ... Wetter für x-plane

  • So sehe ich das auch! Wenn sie alle schon so meckern, dann wirft man ihnen was vor zum Fraß.
    Die letzten Tage waren schon ziemlich unter der Gürtellinie, was die Kommentare angeht. Insbesondere ein Russe auch Irkutsk hat sich da hervor getan, was die Schließung des Threads zur Folge hatte.
    Aber hoffentlich dauert es nun nicht wieder über ein halbes Jahr bis was gefixt wird.


    Gruß
    Dieter

  • Und das ist die Erklärung!


    Bitte denken Sie daran, dass es sich hierbei um eine laufende Arbeit handelt. Wir hatten viele ungeduldige Benutzer, die um ein Release von 1.08 bettelten und Andrey beschloss, es so zu lassen, wie es ist. xEnviro ist nie "fertig", so dass es Dinge geben kann, die das Testteam nicht gefunden hat. Bitte lesen Sie auch die Release Notes über bekannte Fehler, die behoben werden.


    Im Moment sind Dunst und Nebel behoben, und es gibt einige neue Schieberegler, mit denen man zur Feinabstimmung 1.08 spielen kann. Weil es bei "volumetrischem" Nebel, Dunst und Wolken komplexer ist, kostet es Sie, wenn Sie die Schieberegler zuschlagen und das Wetter sehr "beschäftigt" ist, einige Bildraten. Andrey schob diese in Erwartung einer besseren Hardware heraus, also experimentieren Sie damit.


    Eine Kopie erhalten Sie im Org Store. Starten Sie das .exe Installationsprogramm und es erkennt Ihre Installation und sollte automatisch installiert und ausgeführt werden, ohne dass Sie Seriennummer und E-Mail eingeben müssen.


    Bitte reichen Sie ein Ticket ein, wenn Sie ein Problem haben, aber erkennen Sie, dass wir ziemlich beschäftigt sein werden. Ich glaube nicht, dass jemand ein Problem mit der Installation hat. Danke an diejenigen von euch, die geduldig waren.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

  • Tja, was soll ich sagen...
    Ich mache gerade einen zweiten Testflug und bin ziemlich beeindruckt. Wenn das so beim ersten Flug gewesen wäre, hätte ich gleich losgelobt.
    Zwei Dinge habe ich geändert: Zunächst habe ich alles alles was mit Nebel zu tun hatte (ein lua-script) gelöscht. Dann die bekannte Datei "shader_haze.glsl" überschrieben und los ging es.
    Ich will nicht sagen, dass alles top ist, aber diese komischen Dinge mit den Ringen sind weg, die Sicht ist annehmbar wenn auch nicht super real. Mir ist es hier in den USA zu dunstig, passt eher zu China. Aber das sind Kleinigkeiten. Ansonsten kann ich damit (bisher) gut leben.
    Daumen hoch.


    Dann werde ich mal testen, ob die Shader-Datei tatsächlich das Problem war/ist.


    Gruß
    Dieter

  • ...ihr seid ja schon richtig weit...
    Ich hab's zwar vergangene Nacht installiert (problemlos) aber nicht mehr getestet. Wir waren heute den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs und so werde ich mir das nachher mal in Ruhe ansehen :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Der erste Blick gefällt mir auch gut. Besser als die vorherige Version. Performance kann man ganz gut beanspruchen, aber hier lassen sich ja zum Glück die Einstellungen anpassen. Ich finde es gut das man nun die Auflösung der Wolken steuern kann. Ich habe mit den Einstellungen einfach Optimum und real mode gewählt.


    Gruss Stefan

  • Ja Hermann, Du gehst richtig.
    Ich will aber auch gleich hinzufügen, dass das Zurückschreiben keinen sichtbaren Unterschied ergab. Also nutze ich wieder die 1.08 Datei, auch weil ich denke, dass es die gleiche ist.


    Gruß
    Dieter

  • Danke!


    Einen kleinen Unterschied gibt es:



    if( texture_coordinate.y<0.5 ){
    //tx_color.w = pow((texture_coordinate.y/0.5),0.5);
    tx_color.w = texture_coordinate.y/0.5;
    }


    if( texture_coordinate.y<0.5 ){
    //tx_color.w = pow((texture_coordinate.y+visibility)/(0.5-visibility),0.5);
    tx_color.w = texture_coordinate.y/0.5;
    }

  • Ein Fazit möchte ich noch nicht ziehen, dafür war ich noch nicht genug unterwegs und hatte auch noch nicht so viele unterschiedliche Wetterbedingungen, aber aus meiner Sicht;
    1.08 sieht besser aus als 1.07, sieht besser aus als SMP+RWC, sieht besser aus als meine Anpassungen mit den X-Plane eigenen Wolken (wobei mir die auch gut gefallen haben - wenn nur nicht dieses dämliche Verhalten bei einem Wetterwechsel in X-Plane wäre). Werde also erstmal dabei bleiben, denn die FPS sind für mich auch vollkommen in Ordnung.
    Hoffen wir mal, dass der/die Programmierer von xEnviro nicht irgendwann die Brocken hinschmeißen, wenn man die Kommentare in einem anderen Forum liest...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Dieter, du fragst Dinge:)


    Das Wetter hat i.M. seine Launen und bis alles ausgewechselt und XP neu gestartet..............ist alles schon wieder andersKicher


    Ich lass es mal drin und lasse das Angezeigte auf mich wirken!


    Bin mir sowieso noch nicht im Klaren, ob ich 1.08 behalte:confused:


    Bis ende Jahre, kann ich dir vielleicht eine Antwort geben:)

  • Ich will nich schwarz malen aber die 1.08 ist im jetzigen Zustand nicht mein Ding!


    Es darf nicht sein, wenn man die Wolkendarstellung verstellt, dass sich die textur vom Flugzeug verändert:confused:


    Auch verändern sich die Wolken zu oft, plötzlich floppt eine graue Wolke auf usw.


    light


    optimum


    maximum



  • Tja Hermann, so war auch mein erster Eindruck und da war ich auch nicht erbaut davon. Mittlerweile habe heraus gefunden, dass die Version 1.08 doch mehr auf die Einstellungen der einzelnen Regler reagiert als die Vorversionen.
    Nur die Light, Optimum und Maximun -Regler allein bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
    Ich habe übrigens die shader_haze-Datei wieder getauscht, also die 1.08 überschrieben. Nun frage aber nicht warum, ist nur so ein Bauchgefühl.


    Gruß
    Dieter

  • Nur die Light, Optimum und Maximun -Regler allein bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.


    Stimmt!


    Aber dass die Wolkeneinstellungen die Texturen des Flugzeuges beeinflusssen?


    Bin wieder bei 1.07 und habe festgestellt, dass das Wetter in LSZH mit der 1.07 realer dargestellt wird:)

  • Nur die Light, Optimum und Maximun -Regler allein bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.


    Stimmt!


    Aber dass die Wolkeneinstellungen die Texturen des Flugzeuges beeinflusssen?:KS:


    Bin wieder bei 1.07 und habe festgestellt, dass das Wetter in LSZH mit der 1.07 realer dargestellt wird:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!