xEnviro ... Wetter für x-plane

  • Gehe wieder zu 1.06!


    Ich mag meine Grafikeinstellungen nicht wegen xEnviro verschlechtern ( Frames ).
    Lower atmosphere zu deaktivieren bringt ein paar Frames aber die Darstellung passt mir nicht ( strange artefacts )!
    Auch HDR mag ich nicht zu deaktivieren.


    Warte mal ab was xEnviro noch bringt?

  • Ich bleibe auch erst einmal bei dem, was ich bisher hatte - da lief alles gut.
    Habe keine Lust mehr an irgendwelchen Schrauben zu drehen und rum zu experimentieren, damit was brauchbares rauskommt - will einfach nur fliegen :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Das ist eines der ammeisten besprochenen Dinge zu xEnviro. Tatsächlich ist es aber so, dass Du immer Dunst hast im richtigen Leben. Vielleicht nicht so in den USA, z.B. am Brice Canyon, wo man locker 150 bis 200 km weit sehen kann. Der Grund ist die trockene Luft (teilweise nicht mehr als 10% rel. Feuchte). Vor 50 Jahren konnte man auch in Europa noch 150 km weit sehen in entsprechender Höhe. Das geht heute nicht mehr, weil die Luft nicht mehr so sauber ist und damit auch feuchter, weil sich Wasserdampf an den Schmutzpartikeln (Kondensationskerne) ansetzt.


    Ich empfinde den Dunst des X-Plane (auch mit xEnviro) als ziemlich real, nicht immer und nicht an jeder Stelle, aber im Allgemeinen schon, deshalb habe ich mich nach vielen Tets entschlossen den Haken bei "Lower Athosphere" zu belassen.


    Nimm es mir nicht übel, aber die Bilder von Deinem letzten Flug sahen zwar sehr schön aus, aber die Sicht war für meine Erfahrungen in Mitteleuropa unwirklich.
    Das ist es was ich meine.


    Gruß
    Dieter

  • Da bin ich nicht ganz gleicher Meinung!


    Als ich noch real VFR geflogen bin hatte ich in 4-5000ft nicht immer Dunst. Vielleicht in der Weite aber nicht wenn ich direkt nach unten sah.


    Ich stelle dann mal ein Bild ins Forum.

  • Dieter, schönes Bild.


    Ich meine diesen seltsamen Dunst:




    Real




    Zitat

    Nimm es mir nicht übel, aber die Bilder von Deinem letzten Flug sahen zwar sehr schön aus, aber die Sicht war für meine Erfahrungen in Mitteleuropa unwirklich.


    Nehme ich nicht, da hast du natürlich recht!

  • Den komischen Dunst, wie eine Glocke, habe ich nicht, es wurde aber von anderen Usern darüber im Forum geschrieben. Hier z.B.: https://forums.x-plane.org/ind…/topic/132468-fog-bubble/


    Ich habe ein Plugin geunden, dass u.a. auch fast so eine Sicht mit xEnviro zaubert wie in Deinen realen Bildern zu sehen ist. Das Plugin heißt "LessHaze_v1.xpl". Hier zu finden: https://forums.x-plane.org/ind…ile/38207-lesshaze_v1xpl/


    Teste es mal bei Dir.


    Gruß
    Dieter

  • Das hat nichts mit FlightWithLua zu tun! Es ist ein Plugin! Und es wirkt auf den X-Plane 11, dem ja der Dunst zugeschrieben wird.


    Der Entwickler schreibt: I have only tested this on XP11, on a 64 bit Win10 installation.


    Insoweit habe ich es getestet. Ob es was bringt? Gefühlt ja, objektiv? Wer weiß ...
    Und die Wolken betrifft das nicht, die sind schön wie eh und jeh.



    Gruß
    Dieter

  • Nach einem kurzen Test, denke ich, dass es gefühlt etwas bringt:)
    Werde noch weiter testen!
    Ist ja eigentlich langsam BettruheKicherman


    Habe soeben gesehen, dass wir einen Spion haben.


    Unser lieber WolkenwilliKicher herzlich willkommen im Club.

  • ...ja, ich bin ganz neugierig und verfolge (heimlich) Eure Diskussion mit großem Interesse Kicherman
    Mir fällt aber auch nix ein - habe schon an einigen Schräubchen gedreht, aber nix is.....
    Ich glaube, wir müssen doch auf 1.08 warten.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Heute von EGLL nach BIKF(Island)


    Scenerie von TDG



    Liebe Grüsse


    Renato

    Hardware:
    WIN10 Pro, XP 11, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce GTX 1070 8 Gbyte GDDR5, 1 SSD 500GB ( WIN10 ) 1 SSD 500GB (X-Plane), 1 SSD 250GB, 1 SSD 250GB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo, 2 x HD WD Black 3.5" SATA-III 2TB, 7200rpm, 64MB, 8.9ms. 1 PLEXTOR DVDR

  • Hermann, Deinen beiden letzten Bilder waren schön!
    Ich bin gestern und heute in mittleren Westen der USA geflogen und hatte dazu xEnviro deaktiviert (im Sinne von nicht installiert) und dafür das X-Plane Wetter aktiv.
    Ich muss sagen, dass die Wolken, und insbesondere auch die Sicht, in xEnviro für meine Begriffe deutlich besser dargestellt werden. So einen starken Dunst habe ich lange nicht gesehen und das bei 15°C und 12 kn Wind.
    Nun habe ich aber fix xEnviro wirder aktiv gemacht.


    Gruß
    Dieter

  • Auch ich habe mich mittlerweile - nach anfänglichem längeren Zögern - mit xEnviro angefreundet.
    Das Programm macht einfach das beste aus dem, was X-Plane an Wetterdarstellung erlaubt.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Danke für den Tipp Jürgen.
    Download hat geklappt - werde jetzt mal vorsichtig optimistisch installieren :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!