Nicht Payware..........

  • Ist es nicht so, dass mancher Payware-Entwickler noch was lernen könnte?


    Hermann, Du sagst es.
    Wunderschön gemacht - naja, wenn man es nicht mehr ertragen kann, dass so viele Leute überfahren werden 'just disable plugins groundtraffic' ;-)


    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ein Meisterstück. Ich frage mich, wie man es mit Groundtraffic schafft, dass die Passagiere eine Treppe hochlaufen und nicht durch sie hindurch?:confused:
    LG
    Joachim

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    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Moin Joachim.


    Das ist kein Problem. Die Personen laufen eine Strecke von A nach B ab. Da aber die Objekte Treppe und Flieger als "hart" deklariert sind, laufen sie nicht ebenerdig weiter, sondern nehmen jetzt den "erhöhten" Weg.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    das muss ich mal testen. Bisher hatte ich in Groundtraffic Fahrzeuge öfter mal in Gebäudeobjekten "verschwinden" lassen. Mal sehen, was passiert, wenn die Objekte auf "hart" gesetzt sind:)
    herzliche Grüße
    Joachim

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  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage:
    was hier diskutiert wird ist derzeit mein Problem. Die Leute gehen vom Bus über die Treppe in den Flieger und laufen bei mir aber durch die Treppe hindurch.
    Wie es Chimo beschrieben hat. Was muss ich machen, damit die Leute die Treppe hinauf laufen? Auf hart stellen????? Was ist das, wie geht das??? Für
    Euere Hilfe tausend Dank im voraus
    Liebe Grüsse
    Werner

  • Hallo Werner,
    Erst einmal herzlich willkommen. Das Attribut "hart" fügt man in eine Objekt Datei mit einem Text-Editor einfach mit der Zeile:
    .
    ATTR_hard
    .
    oder
    .
    ATTR_hard_deck
    .
    ein. In der Regel stehen die Attribut Befehle am Ende der Objekt-Datei. Zusätzlich kann der Befehl mit einer bestimmten Oberfläche (Surface) erweitert werden. z.B. ATTR_hard concrete. Der Unterschied zwischen ATTR_hard und ATTR_hard_deck ist, dass bei hard_deck nur die obere Fläche eines Objekts hart ist. z.B können mit diesem Attribut Leute in einem Gebäudeobjekt verschwinden, aber auf dem Dach kann trotzdem ein Helikopter landen.
    Wichtig ist die exakte Syntax.


    Nun zur Treppe. Ich bin mir nicht sicher, dass mit dem ATTR_hard Attribut Leute eine Treppe mit Stufen hochlaufen können.
    In der oben beschriebenen SCFA Szenerie ist es anders gemacht. Die Treppen sind nicht "hart" definiert. Es gibt aber im Bereich der Treppe und dem Flugzeug ein offenbar unsichtbares Objekt mit dem Namen Ruta_invis.obj (unsichtbare Route?) das das Attribut
    ATTR_hard_deck concrete
    enthält. Ich nehme an, dass es sich dabei um eine unsichtbare Rampe handelt. Es ist mir leider nicht gelungen, das Objekt in Sketchup zu importieren. Man könnte es aber sichtbar machen, in dem man die Textur ändert.
    Die x-Plane Objektdefinitionen und die Attributbeschreibungen findet man hier: http://scenery.x-plane.com/library.php?doc=obj8spec.php
    Es würde mich sehr interessieren, wie Du mit dem Problem Leute - die - eine Treppe - hochsteigen weiter kommst.
    P.S. meines Wissens sind die animierten Passagiere in der o.g. Szenerie Eigenentwicklungen des Szenerieautors und nicht Teil einer Bibliothek. D.h. ohne Zustimmung des Autors, darf man keine Szenerien veröffentlichen oder teilen, die diese Elemente enthalten.:(
    Aber wie Du siehst, habe ich die Szenerie auch gründlich analysiert. Ein guter Weg um etwas zu lernen.:)
    Liebe Grüße
    Joachim

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  • Hallo Joachim,
    tausend Dank für Deine Info. Da hast Du mir einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt!:) Aber ich werde einfach mal ausprobieren und Dich/Euch informieren, was ich erreiche oder auch nicht. Leider muss ich immer auf meinen
    Herrn Sohn warten, da mein Englisch very bad ist und ich sonst stundenlang mit dem Wörterbuch hantiere.:( Ich denke weiter, dass dieser Leute kennt, die sich in dieser Thematik auskennen. Dies wird aber dauern.
    Nochmals danke und
    liebe Grüsse
    Werner

  • Hallo Werner, der Silograshaufen von Heinz Dieter funktioniert ja wie eine Rampe. Da muss man einfach das Attribut "hard" in die Objektdatei einfügen und das Fahrzeug fährt die Rampe hoch. Wenn man aber z.B. ein Haus auf "hard" setzt fährt das Fahrzeug nicht die Fassade hoch, sondern fährt dagegen und bleibt stehen. Daher gehe ich davon aus, dass genau aus diesem Grund der Autor der SCFA Szenerie die Treppe mit den senkrechten Stufen durchlässig gelassen hat und dafür die unsichtbare Rampe mit dem Attribut hard_deck eingebaut hat, damit die Passagiere schräg hochlaufen. Du kannst es doch einfach testen, wenn Du Dein Treppenobjekt einfach mal "hard" machst und in die Route stellst und das gleiche mit einer schrägen Rampe machst. Getestet habe ich das aber auch noch nicht.
    lG
    Joachim

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  • Hi Joachim!
    Folgendes hab ich probiert: Ich habe aus SCFA mir die Treppe und den Flieger geholt, die Treppe auf hard_deck gesetzt und siehe da: Es hat funktioniert!:)
    Die Leute laufen die Treppe hinauf!! Das ist mal ein kleiner Lichtblick. Jetzt werde ich mal eine andere passende Treppe vom Flughafen EDDN und einen
    anderen Flieger verwenden, die Geschwindigkeit der Leute noch anpassen. Mal schaun! Dein Weg das Objekt (Treppe) auf hard_deck setzen hat jedenfalls geklappt!!!!!
    Nochmals danke und liebe Grüsse
    Werner

  • Hallo Joachim!
    Bisheriges Fazit: Wenn man aus SCFA und dem Ordner OBJETOS die Treppe (blau oder grün) und den Flieger zu seinem Flughafen kopiert und Wegpunkte in groundtraffic
    erstellt, dann laufen die Leute (leider 90 Gradwinkel) die Treppe hinauf! :) Leider klappt das nicht mit anderen stairs auch wenn diese auf hart gestellt sind. Also muss
    im Hintergrund eine unsichtbare Rampe vorhanden sein, wie Du richtig vermutet hast. Aber das kriege ich auch noch raus!!!:) Jetzt wurde mein Ehrgeiz angestachelt!!!
    Sobald ich weiter gekommen bin, melde ich mich wieder!
    Viele Grüsse
    an Dich und alle anderen
    Werner

  • Hallo Joachim!
    Hat lange gedauert, aber ich habe dank Deiner Hinweise eine Lösung gefunden: Mit Hilfe von scetchup habe ich eine "Rampe" gebaut, diese auf hart gestellt, dann mit Hilfe des overlay-editors vor einen Flieger gestellt, darüber eine Treppe gesetzt
    und siehe da, die Leute laufen von Bus die Treppe hinauf in den Flieger!:) Ich werde sobald ich die Zustimmung des Autors der Passagiere (danke Joachim!!!) habe, werde ich ein kurzes Video hier einstellen.
    In diesem Sinn für alle hier eine gesegnete Weihnacht und eine gesundes Jahr 2017 und bis bald!
    Liebe Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,
    schön, dass es funktioniert. Von mir auch schöne Weihnachten an alle und ein gutes neues Jahr.
    LG
    Joachim

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