Hallo,
nach meinen Problemen mit dem Aerport-Navigator hatte ich mich für EFASS entschieden um die Lücke
bei der Aerport-Navigation zu schliessen. Nach nun ca. 2 monatiger regelmässiger Nutzung von EFASS
möchte ich Euch eine erste Beurteilung meiner "Wahl" nicht vorenthalten.
EFASS ersetzt mir nun nicht nur den Aerport-Navigator, sondern bietet einiges mehr an Möglichkeiten, welche
auch genutzt werden sollten.
EFASS ist für alles was LNAV angeht sehr gut geeignet und seinen Preis wert, besonders wenn auch das
AIRAC regelmässig auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Eine bessere Editiermöglichkeit der eingegebenen Route, besonders im SID und STAR-Bereich wäre allerdings
wünschenswert. Die Exportfunktionen für die verschiedenen Airplane-Formate arbeiten einwandfrei.
Die Aerportinformationen mit allen Frequenzangaben sind ebenfalls sehr hilfreich.
Aufgrund der wirklich umfangreichen Möglichkeiten ist der Einsatz von EFASS auf einem zweiten Display zu
empfehlen, besonders um die Taxi-Aktivitäten mit sichtbarem Cockpit nicht zu beeinträchtigen.
Aber leider gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" einfach nicht. So vermisse ich bei EFASS eine wesentliche
Funktion:
und zwar alles was VNAV angeht ... d.h. EFASS gibt mir keinerlei Höheninformation. Die Anschnitthöhen
für die ILS-Landungen fehlen ebenso wie jede Art von Höhenprofil für Steig- und Sinkflug. Das was beim
kostenlosen Plan-G in Form einen Bodenhöhenprofils mitgeliefert wird und besonders bei Flügen in bergigem
Gelände sehr hilfreich ist, fehlt bei kostenpflichtigen EFASS (oder habe ich es bisher nur noch nicht gefunden?).
So muss ich mir nun die wichtigsten ILS-Höhenangaben aus den KLN90B/Navdata/Stars/ ***.app files aus-
lesen um z.B. mit der A350 vernünftige Landungen zu ermöglichen.
Der Einsatz von EFASS in Kombination mit dem x-plane-ATC muss noch getestet werden.