EFASS erste Eindrücke

  • Hallo,


    nach meinen Problemen mit dem Aerport-Navigator hatte ich mich für EFASS entschieden um die Lücke
    bei der Aerport-Navigation zu schliessen. Nach nun ca. 2 monatiger regelmässiger Nutzung von EFASS
    möchte ich Euch eine erste Beurteilung meiner "Wahl" nicht vorenthalten.
    EFASS ersetzt mir nun nicht nur den Aerport-Navigator, sondern bietet einiges mehr an Möglichkeiten, welche
    auch genutzt werden sollten.
    EFASS ist für alles was LNAV angeht sehr gut geeignet und seinen Preis wert, besonders wenn auch das
    AIRAC regelmässig auf dem neuesten Stand gehalten wird.
    Eine bessere Editiermöglichkeit der eingegebenen Route, besonders im SID und STAR-Bereich wäre allerdings
    wünschenswert. Die Exportfunktionen für die verschiedenen Airplane-Formate arbeiten einwandfrei.
    Die Aerportinformationen mit allen Frequenzangaben sind ebenfalls sehr hilfreich.
    Aufgrund der wirklich umfangreichen Möglichkeiten ist der Einsatz von EFASS auf einem zweiten Display zu
    empfehlen, besonders um die Taxi-Aktivitäten mit sichtbarem Cockpit nicht zu beeinträchtigen.


    Aber leider gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" einfach nicht. So vermisse ich bei EFASS eine wesentliche
    Funktion:


    und zwar alles was VNAV angeht ... d.h. EFASS gibt mir keinerlei Höheninformation. Die Anschnitthöhen
    für die ILS-Landungen fehlen ebenso wie jede Art von Höhenprofil für Steig- und Sinkflug. Das was beim
    kostenlosen Plan-G in Form einen Bodenhöhenprofils mitgeliefert wird und besonders bei Flügen in bergigem
    Gelände sehr hilfreich ist, fehlt bei kostenpflichtigen EFASS (oder habe ich es bisher nur noch nicht gefunden?).


    So muss ich mir nun die wichtigsten ILS-Höhenangaben aus den KLN90B/Navdata/Stars/ ***.app files aus-
    lesen um z.B. mit der A350 vernünftige Landungen zu ermöglichen.


    Der Einsatz von EFASS in Kombination mit dem x-plane-ATC muss noch getestet werden.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Bin nicht mit allem einverstanden:confused:



    EFASS gibt mir keinerlei Höheninformation.


    Zitat

    Die Anschnitthöhen
    für die ILS-Landungen


    Diese Daten liest man aus den Charts!


    Charts besorgen und im EFASS unter "C:\Programs\EFASS - Electronic Flight Assistant\database\charts" als pdf einfügen.
    Im EFASS die Charts öffnen und man bekommt die Infos ( Bedingung, man kann Charts lesen )!


    Während eines X-Stunden Fluges hat man genügen Zeit. Ausser man geht dazwischen mit der Frau einkaufen oder man macht ein NickerchenKicher


    Dann gibt es noch den Button " Procs ". Dort findet man SID, STAR. Die Transition sogar mit Höhenangabe:)

  • Zitat: Dann gibt es noch den Button " Procs ". Dort findet man SID, STAR. Die Transition sogar mit Höhenangabe


    Hallo Hermann,


    danke für Deine Stellungnahme. Das mit den Charts ist so eine Sache ... gibt es doch sone und solche. Viele charts
    sind absolut klar und einfach zu lesen, andere dagegen wie z.B. LIRF sind das reinste Desaster. Das ist auf jeden
    Fall ein Thema dem ich noch etwas mehr Zeit widmen muss.
    Leider gelingt es mir nicht im EFASS die Transition-Höhenangaben bei den PROCS (STARs) darzustellen ... gibt es da
    einen besonderen Trick den Du mir verraten könntest :o

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
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  • Leider gelingt es mir nicht im EFASS die Transition-Höhenangaben bei den PROCS (STARs) darzustellen ... gibt es da
    einen besonderen Trick den Du mir verraten könntest


    Die Höhe findest du nur bei Transitions ( EFASS ).



    Z.B. hier kann man die Höhen rauslesen
    Ashampoo_Snap_2016.01.01_16h40m51s_002_.pdf


    Auch hier findet man ( Diagramm ganz unten ) die Höhe für den ILS34L einzufangen (IFSW 8.1DM 3000ft ).
    Ashampoo_Snap_2016.01.01_16h41m49s_003_.pdf

  • Immer gegen die alten Römer und gegen Grande Maestro von de Welt und gegen de Heilige Stadt (LIRF)!:KS:


    Also bitte, wenn Alemannen oder Barbaren nix lesen koennen, mussen zu Hause bleiben , capisci, Mortadella, Pizza, Pasta, unde Schluss... Kicher


    Liebe Grüsse
    Pasquale, LHA 458

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Hallo Hermann,


    Höhenangaben für die Transitions gefunden .... o.k. und danke
    die neuesten charts sind ebenfalls in der EFASS-Datenbank "eingelagert" worden ....
    Thema: Höhenangaben ist damit vorerst erledigt

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Immer gegen die alten Römer und gegen Grande Maestro von de Welt und gegen de Heilige Stadt (LIRF)!:KS:


    Ciao Pasquale,


    Sind schon arme Sieche die alten Römer, werden sie doch für alles und jedes verantwortlich gemacht :mad:
    Dabei sind das doch so liebenswerte Leute :)
    Weil auf jeden Fall alle Wege nach Rom führen werde ich es mir nicht nehmen lassen LIRF anzufliegen,
    mit oder ohne charts, immer im Sinne von "runter kommen sie alle" :cool:
    In ogni caso auguro a tutti sostenitori dei Romani (vecchi o no) un buon Anno 2016, con tutte le specialita'
    romane disponibili Kicherman

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
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  • Danke lieber Klaus


    Hoffe es gefällt Dir weiterhin bei den Ti-chinesen in BellinzonaKicher



    Kommst Du mit dem EFASS klar?


    Auch ich musste mich an die Features vom EFASS herantasten und habe immer noch viel zu lernen.


    Abgesehen davon mein Urteil zum EFASS:
    Wenn man alle aktuellen Funktionen vom EFASS näher betrachtet, so ist dieses Payware Produkt jeden Rappen wert.
    So lange die Konkurrenz "AIVLA-Soft" ihr Produkt noch nicht für den X-Plane entwickelt hat gibt es wenig Alternativen zum EFASS.


    Allen wünsche ich weiterhin viel Spass und Erfolg mit diesem Tool.


    LG Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • was könntet ihr für Imacbenützer empfehlen, habe erfolglos etwas ebenbürtiges für iMac gesucht aber nichts finden können. würde gerne das Aivla-Soft benützen dürfen:rolleyes:

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Pasquale: als Ersatz für den Aerport-Navigator und für Plan-G komme ich mit dem EFASS gut zurecht,
    allerdings habe ich noch einige Ungereimtheiten, z.B. bei den Wetterangaben ... ausserdem
    habe ich Abweichungen bei den fix-points, trotz geichen AIRACS-Datensätzen ...
    Muss noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen um die Ursache zu finden.


    Marco: Plan-G ist für VFR-Flüge ideal, für IFR wegen der fehlenden Luftstrassenunterstützung allerdings
    nur begrenzt verwendbar.
    AIVLA scheint mir nicht für x-plane ausgelegt zu sein, und ist in der Aufmachung dem EFASS sehr
    ähnlich (ist ja auch ein payware-programm). Ob AIVLA für APPLE geeignet ist kann ich allerdings
    nicht sagen. Hier noch ein interessanter link: forum.aerosoft.com/index.php?/topic/72238-software-und-tools-für-x-plane-10-mit-dem-mac-osx-ipad/

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

    Einmal editiert, zuletzt von kdwbz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • grazie 1000 Klaus für den Link.

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Einfach toll, was EFASS_NG alles kann:)



    EFASS NG Public Beta
    Published 2016/11/29 - 13:20 Zulu - by EFASS Network


    All customers who bought EFASS v1.x may now participate in the public beta of EFASS NG. You will need to get a free EFASS NG license key that you get on the Download-Page (very bottom).


    Beside the good news that we are making progress with the new version, we need to clarify that EFASS NG is a beta and it may contain loads of bugs. You might test it but without any warranty. The current default dataset aims to X-Plane users. Export-Plugins for FSX/P3D Aircrafts are not yet included.


    Installation-Instructions (Plugins/Navdata) for the Beta are included. You can find them after installation in MyDocumentsFroomEFASSDocumentation


    Expect more information soon - Especially on the Beta-Forum, that we are currently setting up to get in touch with you and your feedback.


    Hier bekommt man die Lizenz:


    http://vthost.de/portal/


    Videos:


    https://youtu.be/NKWoFXM_H6I


    https://youtu.be/l7CLrR-5pw8


    https://youtu.be/hWQIj2zYRT8

  • Hallo Hermann,


    nach dem update der AIRACS-Daten auf 1613 wurde im EFASS-NG die Route nicht mehr detailliert angezeigt.
    Nach Eingabe des Flugplanes hatte ich nur eine dicke GELBE-Verbindungslinie zwischen dem DEP und ARR.
    Ausserdem bekam ich keine Information zur Distanz.
    In der EDIT-Maske fand ich dann eher durch Zufall einen Hinweis das es ein Problem mit einer AIRWAY gäbe.
    Nach Löschung und Einfügung von DCT wurde die Route und die Distanz dann wieder wie gewohnt mit angezeigt.
    Was mir jedoch fehlt ist die detaillierte Anzeige der Route in Tabellenform wie im bisherigen EFASS.
    Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Meinst du das?




    Zitat

    nach dem update der AIRACS-Daten auf 1613 wurde im EFASS-NG die Route nicht mehr detailliert angezeigt.



    - Navigraph FMS-Data Manager:
    1) Click Addon-Mappings
    2) Click +ADD
    3) Select "EFASS - Electronic Flight Assistant"
    4) Drop down the list "Install into" and select "User Defined Folder"
    5) Select <MYDOCUMENTS>\Froom\EFASS\Database\navdata
    6) Click SAVE and update your data.


    - Copying from EFASS v1.X
    1) Go to your EFASS v1.X installation folder and copy the complete navdata
    directory from the database-subdirectory to <MYDOCUMENTS>\Froom\EFASS\Database


    - If you are using Aerosoft NavDataPro, refer to the point above, the procedure is the same.

  • Toll das neue EFASS NG!


    Wenn ich noch die Verbindung zwischen dem internen Wettermodul auf dem EFASS Rechner mit dem X- Plane Rechner hinkriege bin ich mehr als happy.


    lg Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Hallo Hermann,


    danke für die Erklärungen .... hat sich lösen lassen, EFASS erkannte einige Airways gemäss Vorgabe von LHA nicht. Nach löschen und einfügen von DCT war es wieder i.o.
    Werde in NavDataPro noch EFASS NG für updates einfügen.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

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