Bei der , von der LHA organisierten , aktuellen Weltumrundung 2 für Grossraumflugzeuge ist auch der Flugplatz von Lhasa (ZULS) im Programm. Der Flugplatz liegt auf 11700 ft Höhe . Bereits der Landeanflug war wegen der erheblich eingeschränkten Triebwerksleistung etwas problematisch. Der Start mit der beladenen B777-200LR war dann ein wahres Geduldsspiel. Nach 8 Startversuchen (selbstverständlich immer mit der kompletten 15-20 minütigen cold&dark - Prozedur) gelang mir dann "irgendwie" der Abflug indem ich die Maschine "händisch" bis auf eine ausreichende Sicherheitshöhe bringen konnte um dann den AP für den Weiterflug einzuschalten.
Bei den vorausgegangenen Startversuchen (mit unterschiedlichen Flap-Positionen) konnte ich die Maschine jeweils genügend beschleunigen und auch abheben (die RWY ist lang genug) , im Steigflug ging dann jeweils aber der speed langsam immer weiter zurück und liess sich auch bei einer Steigrate NULL nicht mehr erhöhen. Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich bei der B777 die Steigrate VOR dem Start fest eingeben kann, um sie dann sofort nach dem TO abzurufen. Die Zeit für die Eingabe gleich nach dem TO reichte nicht aus.
Eine erste von mir ausgelösste Diskussion zu diesem Thema im LHA-Forum hat leider nicht zur effektiven und dauerhaften Lösung meiner Frage geführt.
Ich werde nun eine Testreihe starten um die Problematik mit unterschiedlichen Maschinen und Parametern etwas besser in den Griff zu bekommen. Leider habe ich im in den Manuals meiner Maschinen und im Internet , bis auf einen Vortrag zu diesem Thema http://dl.dropboxusercontent.c…0Flugpl%C3%A4tze.pdf?dl=0 , keine wirklich brauchbaren "Betriebsanleitungen" gefunden.
Ich würde mich freuen wenn ich zu diesem Thema einige Mitstreiter für den Erfahrungsaustausch finden könnte.
Link zum Thema Gebirgsfliegerei: http://www.mountainflying.com/…ly_menu/mtn_fly_menu.html
ausserordentlich gut beschrieben