Flugsimulator-Controller Saitek Pro Flight Multi Panel PZ70 USB PC

  • Hallo Zusammen,


    liebe Leute, ich stehe am Anfang meins Home Cockpitbaus und schon häufen sich die Probleme.


    Dieses Teil: Flugsimulator-Controller Saitek Pro Flight Multi Panel PZ70 USB PC habe ich versucht in mein System einzubinden.


    Die Knöpfe und Schalter funktionieren aber ich habe keine Displayanzeige. Das Plugin Xsaitekpanels wird angezeigt.


    Für Jeden Gedankengang würde ich wahnsinnig freuen.


    Hab das Teil an einen USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen.


    Danke im Voraus!!!


    lg
    Andreas

  • Meinst du das hier?
    http://www.saitek.com/uk/prod/multi.html


    Wenn du ein Win-System hast dann google mal nach SPAD.


    Wird zwar als FSX-Saitek-Treiber ausgegeben, wenn aber in den XP-Plugins XPUIPC vorhanden ist, verbindet sich SPAD auch mit dem X-Plane. Dann kannst du alle Funktionen des Multipanels testen. X-Plane muß laufen, am Ende aber SPAD wieder quittieren.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Andreas,
    Christoph hat recht, ich erinnere mich auch dass sowas gelesen habe. Am Multidisplay die Drehknopfe drehen, danach sollte die Anzeige leuchten.
    Es gibt auch ein testprogramm von Seitek um die multi panels zu testen. Einfach in google suchen. Hast du versucht ein andere USB port zu verwenden ?
    Grüsse
    Beppe

    Saluti dal Ticino
    Beppe


    Bitte nicht alle Schreibfehler ernst nehmen ! Lachen ist ja Gesund !!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seit 2012 Cockpitbau-Projekt B737 - 800 NG mit XPlane - SIOC - x737, motorisierte TQ,
    OC Hardware, 3 PC vernetzt mit Win 10 - Benq w1080st+ Projektoren für 180° visual

  • Kannst auch mal hier eine Geschichte lesen ;)


    http://www.x-plane-schweiz.stu…-und-diverse-Saitekpanels

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Hallo Dietmar,


    hat leider auch nicht funktioniert.


    Beim Test laufen die einzelnen Knöpfe mit einem Aufleuchten einwandfrei nur, wie geschrieben, nicht das Display.


    Was ich noch komisch finde ist, nachdem ich während des Test den USB Platz wechsel, funktioniert die Anzeige.


    Doch so bald ich die Simulation hochfahre und im Ordner Plugins nach sehe ob es richtig eingetragen ist.......geht die Anzeige nicht mehr und im Spiel funktionieren nicht alle Knöpfe.


    Da soll man nicht gaga werden.


    lg
    Andreas

  • Ich kenne Andreas Betriebssystem nicht.
    Bei Win leuchten nach dem Aufruf von X-Plane 10.32 zuerst mal alle Displays auf. Die Werte stehen dabei auf 0. Erst wenn alles geladen ist gehen sie wieder aus.


    Könnte mir aber vorstellen, dass es bei MAC und Linux ebenso ist.
    Wenn also das Display, so wie oben beschrieben, nicht aufleuchtet, egel mit was für einem Flieger, dann stimmt mit dem Multipanel was nicht.
    Entweder Multipaneldisplay defekt oder zu wenig Amperchen vom HUB. An letzteres glaube ich allerdings nicht so ganz. 500 bis 700 mA sollten wohl ausreichen.


    Jetzt noch eine Frage:
    Hast du einen Treiber von Saitek installiert?
    Was da als Treiber in dem Multipanelschächtelchen liegt, ist nur für den FS9 und FSX.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Dietmar,


    mein System ist Win 8.1. Habe im Netz gelesen, dass es mit diesem BS Probleme gibt mit den Treibern.


    Ich habe aber keinen Drang das BS aus Win 7, XP oder weiteres neu aufzusetzen. Also, nicht den Kopf in den Sand.........weiter geht's. Irgendwann, so glaube ich es wenigstens, ist eine Lösung gefunden.


    Bin ja nicht Alleine hier.........Kicherman gelle???!!!!


    Trotzdem ein Dankeschön.


    lg
    Andreas

  • Hallo Andreas
    wenn du win 8.1 hast, dann musst du in google suchen, wie alle USB port frei machen kannst. Win 8.1 blockiert automatisch USB Geräte die viel Strom verwenden.
    Das kannst du aber jegendwo im system ändern.
    Das habe ich mal gelesen aber ich weiss nicht mehr wo, einfach geht mit gooogeln


    Grüsse
    Beppe

    Saluti dal Ticino
    Beppe


    Bitte nicht alle Schreibfehler ernst nehmen ! Lachen ist ja Gesund !!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seit 2012 Cockpitbau-Projekt B737 - 800 NG mit XPlane - SIOC - x737, motorisierte TQ,
    OC Hardware, 3 PC vernetzt mit Win 10 - Benq w1080st+ Projektoren für 180° visual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!