QJoypad oder: Coolie-Hat mit Linux

  • Hallo liebe Linux- und Flusifreunde.


    Bisher war mein größter Kritikpunkt an X-Plane mit Linux, dass der Coolie-Hat meiner Steuer nicht funktionierte. Das liegt daran, dass Linux den Coolie-Hat nicht als acht Tasten, sondern als zwei Achsen interpretiert.
    Wie ich aber gerade herausgefunden habe, gibt es Abhilfe gegen dieses leidige Problem! Das nützlich Programm heißt "QJoypad". Es überwacht den Joystick und drückt jedesmal, wenn eine bestimmte Achse einen bestimmten Wert annimmt, eine Taste auf der Tastatur. Damit funktioniert nun der X-Plane mit Linux endlich vollkommen perfekt!


    Man kann das Programm hier herunterladen. Mit Ubuntu bereitet die Installation aber einige Probleme. Wie man diese umschifft steht hier

  • Hallo Bastian


    Super, somit werde ich den X-Plane nach dem Flightsim Weekend noch einmal erneut auf dem Ubuntu installieren.
    Da ich im Windoof neuerdings Bluescreens erhalten hatte, muss ich Ubuntu erst wieder Installieren, aber dafür bleibt jetzt leider keine Zeit mehr.


    Gruss Cedric

  • Danke für das Gutsy-Paket! Die Installation ist sonst doch eher schmerzhaft.


    Leider verbraucht das Tool recht viel Rechenleistung (nur bei mir?). Da X-Plane aber ohnehin nur einen meiner beiden Prozessorkerne nutzt kann mir das herzlich egal sein.

  • Auch wenn das Thema schon uralt ist ...


    Das Problem mit QJoypad ist ein bekanntes. Es gibt ein kleines feines Tool, welches keine Rechenleistung blockiert und trotzdem funktioniert :)


    http://hans.fugal.net/src/jhat.tar.gz


    Anleitung ist dabei.


    Übrigens habe ich das Thema mit Ben Supnik während der Privat-Beta Phase der V9 Linux Version besprochen. Man wird hier mittelfristig nichts ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!