737NG Cockpibau - Rolf-Dieter

  • Hallo Rolf


    Ja das ist in der tat deprimierend.
    Dafür habe ich jetzt die halbe Box für mein CDU fertig und es ist wie Tag und nacht.


    Auch ich werde dann Bilder rein stellen.


    Jetzt hocke ich aber noch ein wenig auf die Terrasse und geniesse den schönen Abend.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Hallo Cedric,


    ja, das Arbeiten im Homecockpit ist doch ein ganz anderes, wenn die Geräte und Anzeigen an einem passenden Platz sind. Gerade bei der CDU ist die schräge Anordnung sehr wichtig und ganz hervorragend für den Blickwinkel und Kontrollscan.


    Auch Dir einen schönen Abend - und ich bin gespannt auf Deine Bilder.


    Liebe Grüsse
    Rolf

  • Hallo Rolf


    Zitat von 3D333625253E2D3B5F0

    Hallo X-Planer,


    Dieses Bild zeigt nun die Integration des Glareshield-Gehäuses mit dem MIP-Grundgerüst.
    Auch das MCP737 von CpFlight ist schon eingebaut.
    Links und rechts sind noch um 180° gedrehte alte Röhrenmonitore zu sehen, welche aktuell
    durch TFT's ersetzt sind.



    Bei dem Bild ist Pasquale etwas aufgefallen, was ich beim ersten mal hinsehen auch nicht bemerkte.


    Schau mal die 2 Aussparungen an, wo die NAV Display Pilot und Copilot plaziert sind und kombiniere dies mit Deinem Gerüst.
    Da stimmt unterumständen der Abstand nicht zu Deinem Gerüst.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich Euch das Bild vom Abschluss-bzw. Schutzrahmen des Pedestal hier eingestellt.
    Es ist aus 4mm Aluminium und entsprechend gebogen. Für Interessierte stelle ich auch demnächst noch die Konstruktionszeichnung, bzw. den Zuschnittplan hier mit ein.




    Hier ist das weiter bestückte Pedestal zu sehen. Links, von oben nach unten das COM-, NAV- und ADF-Gerät von CpFlight, darunter ein Original VHF-COM-Gerät aus einer Boeing 737.
    In der Mitte ist ein Ground Proximity-Panel aus einer Original 737 zu sehen( Gehört eigentlich als Abschlusspanel unten an's MIP - kommt später an seinen Platz).
    Rechts ist oben und unten wieder ein Original VHF-COM-Gerät aus einer 737 und in der Mitte das
    NAV-Gerät von CpFlight für den First Officer zu sehen.





    Das Bild spricht eigentlich für sich. Die Geräte bei Nachtbeleuchtung, wobei die Originalgeräte noch nicht eingebunden sind - kommt später über die VasFMC-Software, welche das technisch ermöglicht.






    Liebe Grüsse
    Rolf

  • Hallo Cedric und Pasquale,




    ja das schaut in der Tat so aus, aber die TFT's, welche aktuell integriert sind, können von der Seite entsprechend bis hinter die NAV-Alu-Aussparung geschoben werden, so dass alles passt. Ich werde Euch das in den später noch folgenden Bildern noch demonstrieren.


    Aber Ihr seid schon sehr, sehr aufmerksam, denn ursrünglich, d.h.2007, standen die Röhrenmonitore ja nur provisorisch im Grundgerüst drin und ich hatte das Einpassen der TFT's zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich lt. meinem Cockpitbautagebuch erst am 2.1.2008, mit ensprechenden Aussparungen im MIP-Grundgerüst vorgenommen. In den ursrünglichen Überlegungen war es aber natürlich schon gedanklich vorgesehen gewesen.


    Liebe Grüsse
    Rolf

  • Hallo Dieter


    Ja wir sind eben schon aufmerksam. ;D


    Habe mir das aber fast noch gedacht, dass die Monitore da durch geschoben werden können.


    Habe heute nun doch noch meine MDF Platten erhalten in den richtigen Masse von 40cm. :-)


    Fotos von meinem Bauteilen, werde ich morgen in einem neuen Thread von vorne noch einmal zeigen.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Hallo X-Planer,
    hallo Cedric und Pasquale,
    heute hab' ich die Konstruktionszeichnungen des MIP-Trägergrundgerüstes, welche ich hier am 24.4.2010 ins Forum gestellt hatte, dem späteren und auch aktuellen Stand mit meinen TFT-Monitoren angepasst.
    D.h., die entsprechenden Aussparungen in den beiden mittleren, senkrecht stehenden MIP-Trägern sind nun eingezeichnet. Ferner ist der linke und rechte Zwischenboden 3cm nach vorne verlängert und insgesamt um 35mm nach unten versetzt, um den Einbau von 19'' TFT's zu ermöglichen sowie von unten Ablage zu geben.
    Weiterhin habe ich die Kabeldurchtrittsöffnungen und die Bodenplatte für den mittleren Bereich im Zuschnittplan mit berücksichtigt.


    Ich danke Cedric und Pasquale nochmals für den Hinweis und bitte um Entschuldigung, falls ich bei dem einen oder anderen User für Verwirrung gesorgt habe. Die Zwischenbodenhöhe links und rechts ist bei mir auf 19''-Monitore bezogen und sollte den verwendeten TFT's unbedingt angepasst werden.


    Liebe Grüsse
    Rolf

  • Hallo Rolf


    Danke für die Info. ;)


    Frage?
    Für das PFD und ND, benutzt Du wenn ich das richtig verstanden habe 17" Wide Monitore?


    Klappt dies mit der grösse im Quadrat von je 18 cm?



    Ich habe mich für diese Ansichten für 2 19" Wide Monitore entschieden, damit dies dann auch wirklich klappt.


    Liebe grüsse


    Cedric

  • Hallo Cedric,


    ich benutze für das PFD aktuell die OGS-Software und für das ND das XHSI. Zur Darstellung des Flightplans habe ich aktuell noch das Upper EICAS mit einem zusätzlichen ND von VasFMC belegt.
    Später soll hier natürlich eine Vereinheitlichung stattfinden (VasFMC?!).
    Alle drei Darstellungen kann ich problemlos meinem jeweiligen Ausschnitt durch Verkleinerung oder Vergrösserung des entsprechenden OGS-XHSI-VasFMC-Fensters anpassen, somit reichen mir 17"(Korrektur: 19''-)-Monitore völlig.


    Liebe Grüsse
    Rolf

  • Hallo Cedric,


    nun verstehe ich Deine Frage!
    Meine letzten beiden Arbeitstage waren sehr anstrengend, so dass sich der Schreibteufel eingeschlichen hat. Natürlich verwende ich auch 19''-Monitore, sonst passt es in der Tat nicht.
    Änderung siehe oben. Danke.


    Liebe Grüsse
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!