Welcher Airbus ist der Beste?

  • wenn du Airbus gucken willst, dann nehme den JAR.


    Wenn du aber Airbus fliegen möchtest, dann nehme den QPAC.


    Wenn es auch ein 330 sein darf, nehme den JAR 330


    Alle anderen Busse sind einfach nur eine Kastastrophe.


    LG ronny

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Danke für eure Antworten!
    Ist der A320 oder der 330 denn im Verhältnis schlechter wie die T7 und die 757?


    An der 757 gefällt mir zum Beispiel nicht, dass man keine gescheite Passagiersicht hin bekommt....
    Technisch und optisch finde ich sie sonst gelungen.

  • A320 benötigt ein anderes Format.


    Die FPL vom 757 und 777 kannst du nicht einfach in den A320 kopieren!


    Beispiel A320:


    EDDP SID NAMUB T173 WEMAR UZ94 VAGAB Y231 AMOSA UN869 TEDGO T724 RILAX STAR LSZH.


    Nach diesem Muster kannst du den FPL mit einem Texteditor selber erstellen.
    Brauchst natürlich Charts!


    Beispiel 757:


    [CoRte]
    ArptDep=EDDP
    ArptArr=LSZH
    Airway1=T173
    Airway1FROM=NAMUB
    Airway1TO=RELKO
    Airway2=T222
    Airway2FROM=RELKO
    Airway2TO=ERF
    Airway3=UZ94
    Airway3FROM=ERF
    Airway3TO=GERDO
    Airway4=Z94
    Airway4FROM=GERDO
    Airway4TO=BAMKI
    Airway5=UZ94
    Airway5FROM=BAMKI
    Airway5TO=VAGAB
    Airway6=Z94
    Airway6FROM=VAGAB
    Airway6TO=PILAM
    Airway7=UZ94
    Airway7FROM=PILAM
    Airway7TO=BOKNI
    Airway8=Z94
    Airway8FROM=BOKNI
    Airway8TO=GORKO
    Airway9=UZ94
    Airway9FROM=GORKO
    Airway9TO=KOMIB
    Airway10=UQ209
    Airway10FROM=KOMIB
    Airway10TO=NATOR
    Airway11=T723
    Airway11FROM=NATOR
    Airway11TO=RILAX


    Aber es gibt Tools wie EFASS usw. wo man einen FPL erstellen kann und danach in ein X-beliebiges Flugzeug exportieren.

  • Und um Hermann zu ergänzen:
    Wenn Du einen WP in den Plan einfügst, der nicht Anfangs- oder Endpunkt eines Airways ist, dann nicht vergessen davor ein DCT (direct to) zu setzen.
    Und ja, den String von Routefinder kannst Du direkt in eine txt-Datei einfügen.


    Gruß
    Dieter

  • Habe da noch eine Frage zur A320:
    ich bin es von der 777 gewohnt, dass die Maschine genau nach FMC
    die entsprechenden Höhen an den Wegpunkten beim Sinkflug abfliegt.
    Das ist bei der A320 nicht so....
    Hier muss man immer aufpassen, was die Kiste macht.
    Oder mache ich da was falsch?

  • Ein Pilot wird Dir sicher sagen, dass Du immer aufpassen musst, was der Flieger macht:). Die Höhen bei den Wegpunkten sind vom FMC kalkuliert und können sich im Sinkflug je nach Sinkgeschwindigkeit und Groundspeed ständig ändern, je nach dem wie es dem Flieger gelingt das Höhenprofil im Sinkflug umzusetzen. Ob das bei größeren Fliegern als der A320 anders ist, weiß ich nicht. Das hängt ja auch von Wind und Luftdichte ab. Dass der Flieger wie ein Brett bis zur Zielhöhe fliegt, kommt bei mir eher selten vor. Deswegen sollte man auf der Descent Seite immer kontrollieren, ob die Geschwindigkeit und VS noch stimmen. Gegebenenfalls muss man mit den Speedbrakes rechtzeitig nachhelfen, je nach Anflug auch schon einmal heftig, denn an den Wegpunkten mit Höhenrestriktionen sollte die Höhe schon stimmen. Außer dem sollte man, wenn man einen STAR abfliegt die Höhenangaben im FMC unbedingt mit den Höhen in den Anflugcharts vergleichen und auf Plausibilität prüfen. Der FMC rechnet ja nur ein gerades Profil bis zur zur Zielhöhe. Es könnte aber sein, dass man statt des endlos langen STAR oder der Transition einen Direct bekommt. Dann muss man tief genug sein. Aus all diesen Gründen verzichte ich meist auf den VNAV Modus und fliege das Höhenprofil mit LVL CHG oder VS ab. Das fühlt sich für mich viel kontrollierter an.
    Liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

    Einmal editiert, zuletzt von Chimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!