ZIBO Update 3.39

  • Na, ich weiss nicht?
    Habs ausprobiert aber so richtig funkt es nicht.


    Fluglage neutral und ohne Druck am Steuerhorn, konnte mit Mühe den AP aktiviren.
    LNAV, VNAV i.O.


    Dann mal AP deaktiviert und dann konnte ich AP nicht mehr aktivieren?


    Aber vielleicht bin ich zu blöd............werde weiter testen:)


    Believe the aircraft must be perfectly trimmed out and the pipper should be in the center of the crosshairs before the A/P will engage. It works this way on the real one.


    Glauben Sie, dass das Flugzeug perfekt getrimmt sein muss und dass der Pipper in der Mitte des Fadenkreuzes sein sollte, bevor das A/P eingreift. So funktioniert es bei der echten Maschine.


    Edit: Ich brings nicht fertig:confused::mad:

  • Ich hatte leider noch keine Zeit und heute auch keinen Kopf dafür, ich musste mit meinem Traxxas-Crawler (ferngesteuertes Auto) und den Kids im frühlingshaft warmen Aubad ein paar Runden drehen, aber vielleicht teste ich das selber auch mal, eventuell morgen. Wohl wird auch je nachdem, welchen Steuerknüppel oder Zubehör man hat, ein Unterschied sein? Hoffentlich beschweren sich jetzt nicht die realen 737-Piloten beim Zibo. Einer von denen dürfte ja im Testteam vom Zibo sein und solche guten Ideen einbringen? (der User "flightdeck2sim" auf Youtubes ist das angeblich).


    Hoffen wir, dass die Zibo-737 nicht mehr und mehr vom Spaß zum stressigen Arbeits- und Trainingsgerät mutiert, denn es ist schon ein bisschen anstrengend, nach Feierabend stundenlang TOW, CG, Paxe, Simbrief, etc. einzutippseln, um dann als Fun lediglich noch 30 Minuten fürs reine Fliegen, zB. Cityhopping, zu haben. Wenn dann auch noch das Fliegen selbst kaum mehr einfach abgeht, drehe ich doch wieder den FF320 Airbus auf (Uff - ja, ich habe es nun wirklich geschrieben! Als bekennender Boeingfan - uff, schluchz - nun den Hersteller wechseln? :))

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern



  • Also ich bekomme den AP auch nicht rein!

  • Es war ein langer Weg......................aber der AP funkt nun:)


    Schön wäre, wenn man diese Realitätsoption ein / aus schalten könnte!


    Edit:


    Release note:
    -------------
    3.39.15:
    ---------
    - rewrited HOLD code
    - corrected systems
    - add option "AP YOKE NEUTRAL" in EFB: REAL - 10% tolerance (the same as 3.39.14), SIMPLY - 25% tolerance from neutral position
    - add input keypad functions (MFK, /, RND, PAX) - added graphics depend of required input

  • Ich bin gerade probegeflogen, mit irre komplexer Departure Route, und, was soll ich sagen ... bis 10000ft hatte ich keine Chance, die Bedingungen zu erfüllen. Hier fehlt wohl der zweite Pilot im Cockpit. Immer, wenn ich soweit war, fehlte mir genau eine Hand oder eine Sichtverstellung.

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • Ciao Zäme,


    so da bin ich wieder und möchte mich bei dieser Gelegenheit bei Heini, Ruedi und Hermann bedanken. Es hat mich gefreut, dass Ihr mich während meinen Ferien mit Euren Testflügen bestens vertretet habt. Während meiner Abwesenheit hat es doch einige wichtige Änderungen im ZIBO gegeben, die einiges Kopfzerbrechen bereitet haben. Heute habe ich mich dann endlich entschlossen auch einen Testflug mit der Vers. 3.39.15 zu machen. Ich wollte wissen, ob man jetzt auch noch zuerst einen Kurs machen muss wie man ohne Schwierigkeiten mit dem F/D ein Fadenkreuz schafft um den A/P zu aktivieren :rolleyes:. Ich weiss nicht, ob ihr feststellen konntet, dass man jetzt den VNAV Knopf schon vor dem Start aktivieren kann, sodass man dann ohne grösseren Schwierigkeiten den A/P aktivieren kann.


    Noch was, da ich wieder vom Urlaub zurück bin, würde es mich trotzdem freuen, wenn auch Ihr in Zukunft Eure Testflüge mit dem ZIBO mitteilen würdet. Vielen Dank!


    Release note:
    -------------
    3.39.15:
    ---------
    - rewrited HOLD code
    - corrected systems
    - add option "AP YOKE NEUTRAL" in EFB: REAL - 10% tolerance (the same as 3.39.14), SIMPLY - 25% tolerance from neutral position
    - add input keypad functions (MFK, /, RND, PAX) - added graphics depend of required input


    Testflug: LIMF-LIPZ = OK

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Hallo Marco


    Willkommen zurück!


    Vielen Dank für Deinen vorzüglichen Bericht :)
    Schmelzt auf der Zunge Kicherman


    Spass beiseite, so macht das Lesen Spass.


    LG Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP


  • Ciao Thomas,


    meine persönliche Erfahrung damit war, dass es mit der version 3.39.14 fast unmöglich war das Fadenkreuz des FD zu zentrieren und den AP aktivieren. Mit der folgenden Version 3.39.15 im EFB auf SIMPLY gestellt hatte es einen markanten Unterschied und mit ein wenig "Schiessübung" gelang es mir viel besser. Muss zugeben, dass wenn Du beim Take-off stärkere Windturbulenzen hast, es auch mit SIMPLY - 25% nicht so simpel ist :rolleyes:.



    Gratistipp: Ein Kanonenrohr mit Zielfernrohr anschaffen und versuchen dem Nachbarn, bei starken Wind, das Vogelhäuschen im Garten zu treffen. Wenn es Dir nach 10 Versuchen gelingt, dann kannst auch ohne Schwierigkeiten mit dem REAL - 10% den AP aktivieren Kicherman!

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • @Thomas:
    Vielen Dank für den Link mit dem Video.

    Dort sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich bei mir nicht hatte. Schon beim Start war das magenta "Fadenkreuz" zu sehen, welches bei mir erst bei ca. 400ft erscheint. Muss noch abklären oder vielleicht kann mir es jemand von Euch erklären was man einstellen muss.


    Vielen Dank


    3.39.16b:
    ---------
    - fixed typo bugs


    Testflug: LSZH-LSGG = OK (mit SIMPLY - 25%)

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Ein weiteres Update, das den T/O erleichtern sollte. Erfordert trotzdem einige Schiessübungen auf Nachbar's Vogelhäuschen :rolleyes:!



    Release note:-------------
    3.39.16c:
    ---------
    - add option "Flight director helper" to EFB
    Flight director helper: Flight director will flash (amber colour) until plane follow flight director (roll and/or pitch). If flight director not flashing, you can engage AP without apply forces to yoke.


    Testflug: LSZH-LSGG = OK

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Da hast du echt recht Marco :confused:Kicherman


    Und so soll es sein....


    https://www.youtube.com/watch?v=4W_gV4JjUrw&feature=emb_logo


    Ich möchte noch kurz auf Thomas Video-Link zurück kommen. Ich konnte mir keine Erklärungen geben, warum im PFD das FD "Fadenkreuz" schon vor dem Start vorhanden war. Musste feststellen, dass ich die Flugvorbereitungen in der falschen Reihenfolge machte und somit der FD erst nach dem Start erschien und natürlich das Aktivieren des A/P sehr erschwerte. Zum Glück bekam ich heute auf meine Anfrage im XPlane.org Forum eine positive Antwort und nach einigen geglückten Testflügen in LSGG und LSZH möchte ich sie Euch weitergeben.
    1. nachdem ich am Gate alle Startvorbereitungen gemacht habe
    2. P/B + engine Start
    3. Taxi
    4. Line Up on RWY
    5. A/T auf ON
    6. F/D links und rechts auf ON
    7. LNAV/VNAV armed
    8. A/T ein wenig Schub
    9. MIC Knopf drücken
    10. Ab die Post und die FD erscheinen
    11. Aufs Vogelhäuschen zielen
    12. Abdrücken und Volltreffer
    13. A/P = ON
    14. Mit der Flight Attendant flirten :rolleyes:

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • 11. Aufs Vogelhäuschen zielen
    12. Abdrücken und Volltreffer


    You made my day!
    Immer gerne lese ich Deine Testpilotenergebnisse, dadurch kann ich dann meine Oberflächlichkeit besser kaschieren :-) (ich fliege meistens ziemlich unprofessionell und ärgere mich dann auch entsprechend).

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • You made my day!
    Immer gerne lese ich Deine Testpilotenergebnisse, dadurch kann ich dann meine Oberflächlichkeit besser kaschieren :-) (ich fliege meistens ziemlich unprofessionell und ärgere mich dann auch entsprechend).


    Ciao Heini,


    da bin ich aber sehr glücklich, nicht alleine mit den selben Problemen auf dieser Welt zu sein.


    Was ist aber mit Punkt 14., den hast Du ausgelassen!!!!!!Kicherman


    Bis zum nächsten Testflug, servus!

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Gelesen im X-Plane.Org-Forum von Twkster.

    The problem is not the finicky nature of AP in your assumption... Realism does have its limitations and liabilities in simulation, but the real problem is users having no idea how to properly hand fly. If a non pilot was flying a real B737NG, the lack of coordinated flight would be the exact same outcome trying to connect AP. Though it may be frustrating for some users, this is not a game but is simulation of realism.


    In addition to ensuring the FD Bars are centered, the most important factor is to trim the aircraft pitch so releasing pressure on stick does NOT cause a change in pitch attitude. New pilots in RL have the same problems and we call it "Tight Fist Syndrome". Nervousness causes death grip on stick and failure to Dynamically trim...



    Das Problem ist nicht die heikle Natur von AP in Ihrer Annahme... Realismus hat seine Grenzen und Verpflichtungen in der Simulation, aber das wahre Problem ist, dass die Benutzer keine Ahnung haben, wie man richtig mit der Hand fliegt. Wenn ein Nichtpilot eine echte B737NG fliegen würde, wäre das Fehlen eines koordinierten Fluges genau dasselbe Ergebnis, wenn man versucht, AP zu verbinden. Auch wenn es für einige Benutzer frustrierend sein mag, ist dies kein Spiel, sondern eine realistische Simulation.


    Neben der Gewährleistung der Zentrierung der FD-Stäbe ist der wichtigste Faktor die Trimmung des Flugzeugneigungswinkels, so dass das Nachlassen des Drucks auf den Knüppel KEINE Änderung der Fluglage bewirkt. Neue Piloten in RL haben die gleichen Probleme, und wir nennen es "Tight Fist Syndrom". Nervosität führt zu einem tödlichen Griff am Steuerknüppel und zum Versagen der dynamischen Trimmung...


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ciao Zäme,


    heute morgen als ich das XPlane.org Forum nach News öffnete sah ich eine Privatnachricht von Zibo die ich Euch sofort mitteilen muss!


    Hi Marco,
    As you can see in my last update v. 3.39.17b, AP activation has been further simplified. My intention is to keep the B737-800 as real as possible! Many people will think that I have now given in to the many requests in the Xplane.ord forum. But the real reason is quite different. Since you recommended in the Xplane-Switzerland forum to do shooting exercises on the neighbors birdhouses so that the AP can be activated without problems, I have received countless complaints from the owners of houses because their birdhouses are destroyed. For this reason and only for this reason i had to decide to make the AP even easier in the last version 3.39.17b! before you give further advice regarding my B737-800_mod, you have to ask me for authorization first!



    Hallo Marco,
    Wie du in meiner letzten Aktualisierung V. 3.39.17b sehen kannst, wurde die AP-Aktivierung weiter vereinfacht. Meine Absicht ist es, die B737-800 so realistisch wie möglich zu halten! Viele Leute werden denken, dass ich jetzt den vielen Anfragen im Xplane.ord-Forum nachgegeben habe. Aber der wirkliche Grund ist ganz anders. Seit du im Xplane.ord-Forum empfohlen hast, Schießübungen auf den Nachbarvogelhäusern zu machen, damit das AP problemlos aktiviert werden kann, habe ich unzählige Beschwerden von den Hausbesitzern erhalten, weil ihre Vogelhäuser zerstört sind. Aus diesem Grund und nur aus diesem Grund musste ich mich dazu entschließen, das AP in der letzten Version 3.39.17b noch einfacher zu machen, bevor du weitere Ratschläge bezüglich meiner B737-800_mod gibst, musst du mich erst um eine Genehmigung bitten!

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)





    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

    Einmal editiert, zuletzt von Marco1212 ()

  • Das ist eine tolle Ansage! "Zibo schreibt Marco", ich sehe das als ein Kompliment für Deine Bemühungen, denn soviel Zeit kann Zibo eigentlich gar nicht haben, um neben der Softwareentwicklung auch noch PNs zu schicken. Das muss ihm dann doch wichtig gewesen sein! Dass er Deine Schießübungen zitiert und diese von seiner Erlaubnis abhängig macht, hat mir ein deutliches Grinsen eingebracht!.


    Danke für Deine Arbeit als Testpilot, ich freue mich schon aufs nächste Bonmot.

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!