Abkürzung der Rufzeichen

  • Abkürzung der Rufzeichen


    Die Regeln für die Abkürzung von Rufzeichen wurden geändert. Die alten Regeln waren


    Erstes Zeichen + die letzten beiden, wenn das Rufzeichen 5 Zeichen oder weniger hat
    Erstes Zeichen + die letzten drei, wenn das Rufzeichen 6 oder mehr Zeichen hat




    Die nun gültige Einzelregel lautet:


    Erstes Zeichen + mindestens die letzten beiden




    Natürlich können auch andere Arten von Abkürzungen verwendet werden. Zum Beispiel:


    Flugzeugtyp + mindestens die letzten beiden Zeichen des Rufzeichens (Bsp.: Skyhawk DF, Archer 5FG)



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • OK. Danke. Ich dachte man müsse sein volles Callsign beim initial call sagen und dann so lange bis der Controller es abkürzt.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Hallo Zusammen

    so lange bis der Controller es abkürzt.


    Wenn ich mich nicht Irre, dann muss man auf die Abkürzung vom Kontroller warten.
    Früher war dies so.


    Gleich wie ja das Wort Takeoff (Ready for Takeoff = Ready for Departure)


    Wenn man die Takeoff Clearence bekommt heisst es dann Takeoff. (hoffe, dass ich Clearence richtig geschrieben habe. Kicherman)


    Liebe Grüsse
    Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!