X-Plane.prf - Problem

  • Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der x-plane.prf.


    Nach dem Starten von x-plane 11 mit dem x-organizer und dem Laden der B738 (ZIBO)
    lassen sich im Overheadpanel einige wichtige Schalter nicht mehr mit der Maus bedienen,
    der Mauszeiger ist nicht mehr ein gerader Pfeil sondern ein gekrümmter Pfeil .... :mad:


    Abhilfe schafft dann nur das LOESCHEN der X-Plane.prf (unter /Output/preferences) , das
    Neustarten von X-Plane OHNE den x-organizer (der die X-Plane.prf braucht) und dann die Wiederherstellung einiger Grafikeinstellungen wie z.B. Kantenglättung ecc.


    Fahre ich dann x-plane wieder runter und mache einen Neustart via x-organizer ist alles
    wieder normal.


    Für dieses Verhalten verdächtige ich das plugin TerrainRadar für die B738 ... muss allerdings
    noch einige Zusatzschleifen testen.


    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee wo ein Schlüssel zur Lösung
    des Problems zu finden ist ?

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Hallo, ich habe ja X-Plane noch ganz neu und bin jetzt, wo ich den Joystick habe, eifrig ILS Anflüge an üben mit der ZIBO Boing 738 ;)


    Dieses problem hatte ich vor einigen Tagen übrigens auch. Ich konnte keine Schalter mehr bedienen, wo man Umschalten kann. Nur alle, die man Drehen konnte. Auch hatte ich keine "normale Mausanzeige" gehabt, sondern


    der Mauszeiger ist nicht mehr ein gerader Pfeil sondern ein gekrümmter Pfeil ....


    vermutlich so wie bei mir. Also sieht aus, wie das Zeichen, wenn man einen Drehknopf mit der Maus bedient. Wo ich auch hinging mit der Maus, diese Anzeige blieb.


    Ich dachte auch, wie kann man das Beheben, und siehe da, in der Vergangenheit hatten wohl noch so manch andere so ein Problem. In diesem Zusammenhang las ich dann auch, die "xplane.prf" zu löschen und dass die sich dann neu Generiert. Habe die erst gesichert, da ich nicht wusste, was passiert. Danach war wieder alles beim alten und habe bis dato auch keine probleme mehr gehabt. Allerdings "TerrainRadar" hab ich noch nicht als Plugin.


    und dann die Wiederherstellung einiger Grafikeinstellungen wie z.B. Kantenglättung ecc.


    Jezt weiß ich auch, warum meine Grafikeinstellungen plötzlich zu hoch waren und nicht mehr so, wie ich es mir eingestellt hatte ;)


    Allerdings, warum das passierte, hab keine Ahnung :mad:

    lg.,
    Alex


    Meine PC Ausstattung:
    CPU:
    i5-7600 GTX: nVidia Geforce 1050ti 4GB Vram Arbeitsspeicher: 16GB Ram Mainboard: MSI Z270 1 M2 SSD 250GB - Auf dem Mainboard gesteckt. (wo X-Plane drauf ist) 1 HDD 1TB Netzteil: 600 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (Compassion) ()

  • Ein Kollege in einer FB-Gruppe hatte das Problem auch. Nachdem er auf meinen Rat hin vorher die Laminar 747 geladen hatte und dann erst die ZIBO, klappte es wieder.
    LG, Heini

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • Hallo,
    wenn ihr die Dateien im"preferences" Ordner löscht, löscht ihr dann alle oder nur diejenigen die ich rot eingekreist habe und lässt die Keys.prf, damit man nicht wieder alle Joystickkommandos neu speichern muss?


    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • hallo,
    ich lösche alles,bis auf die Joystick Settings.prf!

    All the best

    Klaus

    Es gibt keine erste,zweite oder dritte Welt!
    Wir leben alle auf ein und demselben Planeten,für den wir gemeinsam Verantwortung tragen.
    (Karlheinz Böhm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!