Unsere Robin ist wieder Zuhause =)

  • Hallo Zusammen,


    Gestern hatte ich vermutlich die einmalige Möglichkeit in meiner Fliegerkarriere, unsere auf 0 Stunden Revidierte Robin, mit einem Fliegerfreund von Frankreich nach Hause zu fliegen. Ich selber konnte/wollte nicht selber fliegen da ich zuvor Nachschicht hatte. Für mich war aber das Reisli doch innerlich sehr Emotional. Verbunden mit viel Freude und und und. Konnten wir am Morgen in Gray (Frankreich) unsere DR300 übernehmen.


    Nach Einsicht der Technischen Akten, dem einen oder anderen Kaffee und Unterschriften ging die Reise nach Hause los.


    Irgendwie beginne ich erst heute die Reise zu verarbeiten. Gestern hat wohl die Müdigkeit durchgeschlagen als die Emotionen etwas verflogen sind. Nun 24 Stunden auf den beinen sind doch ein bisschen anstrengender als gedacht, 12 Stunden Schlaf später Sprudelt es wieder und ich habe grosse Lust dieses Erlebte mit euch zu teilen. Ich hoffe euch etwas von dem Tag rüber zu bringen und näher zu bringen warum ich die letzten Tage so Robin angehaucht bin. Sorry nochmals dafür ;)


    Ich werde in der Öffentlichkeit nur hier darüber berichten. Hier fühle ich mich in der Simulatorwelt zuhause. Daher möchte ich auf diese Art und Weise euch etwas zurück geben. Ich hoffe ihr könnt damit leben :)


    Ein kleiner Hintergrund warum das ganze so ist wie es ist...


    Die Robin DR300-180R gehört der Segelfluggruppe Thun und hat bei uns die Primäre Aufgabe als Schleppflugzeug. Das, dass Flugzeug mit seiner Zelle eigentlich seinem Lebensende naht wurde je länge je mehr ersichtlich. Daher haben wir angefangen uns Gedanken zu machen was mit unserem Primären Schleppflugzeug geschehen soll. Wir haben noch eine PA180-180 im Stall zum Schleppen. Es hat sich eine Arbeitsgruppe Gebildet welche verschiedene Lösungsansätze Evaluiert evaluieren soll. Folgende Varianten standen zur Diskussion:


    - Unsere DR300 Total Revidieren lassen. Eine Relative teure Angelegenheit. Vorteil wir wissen was wir haben, wir kennen die Vergangenheit unseres Flugzeugs Lückenlos. Eine erste Aussage war schon dort bereits das auf dem Markt praktisch keine Gebraucht DR300 zu verkaufen sind. Unsere EMQ hat bereits mehrmals seine herausragende Leistungen gezeigt.


    - Eine DR400-180R gebraucht kaufen.


    - Eine Werksneue DR401 Diesel Robin kaufen. Währe die Teuerste Variante gewesen, und mit wesentlichen Unbekannten Faktoren. Neben nicht Verfügbaren Treibstoff auf unserem Platz, welche Infrastrukturelle Arbeiten erfolgt hätte.


    - Die letzte Alternative währe ein anderes Muster gewesen.


    Nach diversen Vergleichsflügen und vielen vielen vielen Abklärungen, haben wir uns entschlossen unsere DR300 zu revidieren. In unseren Vergleichsflügen erzielte Sie nach wie vor die besten Resultate.


    Somit ist es gekommen, dass unsere Robin im letzten Herbst nach Frankreich ging und wir diese nun gestern nach Hause fliegen konnten.


    Um 07:15 habe ich meinen Arbeitsplatz im Spital Thun verlassen und wurde von meinem Fliegerkollegen Abgeholt. Während dieser Zeit hat ein andere Kollege die C182 in Reichenbach bereit gestellt. Vorher noch kurz ein Kaffee Schnappen und los geht die Reise.


    Pünktlich um 08:00 Uhr sind wir in Reichenbach, in Richtung Frankreich gestartet.


    Vorbei an diesem Ort:


    Jetzt wisst ihr auch, warum ich im Simulator daran vorbei geflogen bin:


    In Frankreich angekommen sofort einen Blick auf unsere Liebste geworfen. Als ich Sie dort Glänzend im Hangar stehen sehen konnte ........ :D :D :D


    Sofort hat Sich ein Testpilot und mein Fliegerkollege bereit gemacht für einen kurzen Testflug. (Das Flugzeug wurde bereits eine Woche vorher Technisch abgenommen). Dabei konnte ich es nicht lassen und habe mal einige Detail angeschaut.


    Das neu gestaltete Instrumenten Brett mit dem neuen Garmin.


    Vom Pilotensitz


    Und schliesslich die neue Kabine, einfach schön geworden.


    Nach dem alles Geschäftliche erledigt war haben wir uns bereit gemacht für den Flug nach Hause.


    Noch Flugaufnahmen mit der Cessna über Frankreich. Die Cessna Crew flog dann bereits nach Hause um uns in Thun empfangen zu können. Mit 130kt Reisegeschwindigkeit geht ja das auch etwas schneller als unser Robin.


    Noch eine Luftaufnahme über Frankreich


    Dann ist wieder bekanntes Gebier zu sehen vom Schweizer Jura



    Anschliessende Landung in Bern Belp um Zollformalitäten zu erledigen usw.


    Anschliessend geht es weiter zu Homebase Thun



    Nun ist unser Schmuckstück wieder in seiner Heimat. Wo sie sofort wieder in den Flugbetrieb aufgenommen wird. Heute steht Sie auch wieder im Einsatz als Schleppmaschine. Abschliessend Fotos aus der Heimat.



    Somit Schwesterchen Super Cub wieder etwas entlastet. Die Robin ist übrigens ein Jahr älter als der Super Cub.


    Zum Abschluss zwei Bildern aus alten Tagen mit der EMQ das erste nach meiner Einweisung auf das Flugzeug wie ihr seht, habe ich es schon vorher geliebt, gehet und gepflegt :)


    Auf Solche und Weitere Momente in der Zukunft freue ich mich bereits riesig. Das Flugzeug hat mir bis jetzt sehr viele tolle schöne Momente gebracht. Um so mehr freut es mich jetzt eine solche Erfahrung in meiner Fliegerkarriere gemacht zu haben. Mit diesem Bild schliesse ich nun meinen Bericht ab und hoffe euch etwas davon vermittelt zu haben und hoffe um so mehr das ihr Freude am Bericht habt. Ich verbleibe mit Fliegergrüssen Happy Landings und Sonnigen Tagen.


    Stefan


  • Sehr schön gemacht Stefan - da macht das 'Bilder gucken' schon Spaß :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Habe diesen stimmungsvollen Bericht mit den schönen Bildern mit viel Interesse gelesen.Danke Stefan!
    Ich wünsche dir und Deinen Kollegen noch viel Freude und tolle Erlebnisse mit der neu überholten Robin.


    Liebe Grüsse
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Zusammen,


    Danke euch für die Rückmeldungen. Freut mich wen solche Berichte ankommen und so etwas auch an die Simulatorfliegerei weiter geht :)


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!