Der A320neo ist in der Beziehung ebenso stabil und ohne Fehler wie der FF A320 U. Der FF A320 U vehält sich nur noch realer, halt wie ein richtiger Airbus.
Ich denke, Peter, dass Du mit dem Handling des Airbusses irgendwas nicht ganz richtig machst. Könnte es sein, dass nicht alle notwendigen Werte im MCDU vorhanden sind?
Wenn Du vor dem take off auf der Runway stehst, dann müssen bei der Speed und dem Kurs drei Striche und ein Punkt zu sehen sein. Die Altitude muss gerastet sein und noch ohne Punkt sein. Nach dem take off, bei etwa 1300 bis 2000 ft wird der Throttle von FLEX auf CL gesetzt, dabei hast Du aber vielleicht 160 bis 170 kn! Nicht 460! Bis 10000 bleiben es 250 kn, danach etwa 300 kn.
Der AP geht automatisch a.B., wenn Du irgendwie eingreifst, etwa den Sidestick bewegst u.ä..
Im Normalflug wird der AP bei etwa 600 bis 1000 ft eingeschaltet und bis kurz vor der Landung nicht mehr angefasst. Dasselbe mit dem Throttle. Einmal auf CL gesetzt wird er nicht mehr bewegt. Der Grundsatz ist so lange wie möglich mit AP fliegen!
Gruß
Dieter