A320 JAR Design

  • Der A320neo ist in der Beziehung ebenso stabil und ohne Fehler wie der FF A320 U. Der FF A320 U vehält sich nur noch realer, halt wie ein richtiger Airbus.
    Ich denke, Peter, dass Du mit dem Handling des Airbusses irgendwas nicht ganz richtig machst. Könnte es sein, dass nicht alle notwendigen Werte im MCDU vorhanden sind?
    Wenn Du vor dem take off auf der Runway stehst, dann müssen bei der Speed und dem Kurs drei Striche und ein Punkt zu sehen sein. Die Altitude muss gerastet sein und noch ohne Punkt sein. Nach dem take off, bei etwa 1300 bis 2000 ft wird der Throttle von FLEX auf CL gesetzt, dabei hast Du aber vielleicht 160 bis 170 kn! Nicht 460! Bis 10000 bleiben es 250 kn, danach etwa 300 kn.
    Der AP geht automatisch a.B., wenn Du irgendwie eingreifst, etwa den Sidestick bewegst u.ä..
    Im Normalflug wird der AP bei etwa 600 bis 1000 ft eingeschaltet und bis kurz vor der Landung nicht mehr angefasst. Dasselbe mit dem Throttle. Einmal auf CL gesetzt wird er nicht mehr bewegt. Der Grundsatz ist so lange wie möglich mit AP fliegen!


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter
    ich dachte dass ich mich richtig ausgedrückt habe, die TAS 460 betreffen den Reiseflug auf die geäusserte Vermutung dass der AP wegen Overspeed ausfällt. Ich rede da vom TAS und nicht vom IAS, der liegt ja bei mach 0.78
    Beim TakeOff habe ich immer Strich-Punkt > Strich-Punkt > ALT z.b. 33000 ohne Punkt
    im MCDU habe ich die TakeOff Speeds aus einem Tool berechnet eingetragen
    wie schon gesagt bei ~1500ft AGL Throttel zurück auf CL, wird nicht mehr angefasst, erst beim Landing beim Callout "Retard" zurück auf IDLE
    ich kann mit verschränkten Armen dasitzen und der AP schaltet sich aus oder mal auch nicht, bei allen A320er Flügen wars bei 75% der fall dass AP Off geht
    erst dann greife ich ein um ein stabiles weiterfliegen zu ermöglichen, dann nach 1, 2, oder 5min kann AP wieder eingeschaltet werden auch Strich-Punkt - Strich-Punkt etc
    manchmal war es das, ein anderes mal nach paar minuten wieder auf OFF
    wie gesagt B737-800 Zibo oder FF 757-200/300 haben dieses Verhalten nicht > kann somit kaum am X-Plane11 liegen
    bevor ich im FS9 mit Boeing angefangen habe zu fliegen, bin ich etwa 10 Jahre nur Airbus geflogen, zuerst den PSS später den Wilco, und bei beiden hat der managed Modus immer funktioniert

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

  • Oha, da bin ich ja in´s Fettnäpfchen getreten! Entschuldige dann meine Besserwisserei.


    Kommt denn auch, wenn der AP sich ausschaltet, der Klingelton und die rote Warnlampe? Denn das würde bedeuten, dass der AP durch eine der schon genannten Aktionen ausgeschaltet wurde.
    Wenn das nicht ist, dann schlage ich zwei Vorgehensweisen vor:
    Die Cessna 172 laden, den X-Plane runter fahren, mit der Cessna neu starten und dann den A320neo aktivieren.
    Oder den A320neo deinstallieren (verschieben) und neu installieren, registrieren und wohl fühlen...


    Gruß
    Dieter

  • hallo Dieter, nichts da mit Besserwisserei, Du hast deine Überlegungen eingebracht, absolut richtig, hätte ja sein können, ich meinerseits habe dann mitgeteilt, dass ich die Airbusse soweit immer im Griff hatte.
    Nun der AP schaltet sich aus mit der akustik, dann beginnt der Bus zu sinken und demzufolge zu beschleunigen, wie erwähnt greife ich dann händisch ein , stabilisiere und versuche den AP wieder on zu schalten, was dann ein paarmal mit der begleitenden Akustig verweigert wird. irgendwann geht wieder und meistens hält er dann auch, keine Regel ohne Ausnahme!
    Nun versuche ich wie vorgeschlagen den Trick mit der Cessna wie zu früheren Zeiten im FS9:o

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du die Version 3.2 r2 hast?
    In früheren Versionen hat sich der Bus schon mal komisch verhalten. Dazu gehörte auch das Abweichen vom Kurs usw., usw..
    Leider verhält sich der JD A320neo nicht in allen Situationen wie ein richter Airbus. Dazu gehört z.B., dass sich der AP lautlos bleibt wenn er sich nicht aktivieren lässt. Die Klingelei kommt immer dann, wenn der AP, aus welchem Grund auch immer, deaktiviert wird.


    Du schaffst das!


    Gruß
    Dieter

  • hi Hermann, ich hatte wohl C++ installiert, erstmals für den PC24, nur war das eben die Version Visual C++ 2015 Redistribuable (x64) und ich weiss nicht weshalb die Version 2010 64bit jetzt funktioniert im JAR A320, und weil man(n) halt eher schneller fliegen als lange lesen möchte, habe ich es ganz einfach verpasst, lange zu suchen, in der Hoffnung, dass mir hier durch die langjährigen X-Plan(er) Nutzer geholfen wird, was ja verdankensweise geschehen ist. Und beim starten vom 320er kam ja auch kein Hinweis aufs falsche C++.


    Jetzt samma wieder beim Thema, mit der installierten C++ 2010 die ja für den JAR Airbus voraussetzung ist, funktioniert damit die Avionics im Pilatus PC24 nicht mehr, und die C++ 2015 Redistribuable (x64) hatte ich zuerst wegen dem PC24 installiert, wurde aber eines besseren belehrt wegen dem JAR 320er, muss ich denn jedesmal diese Sch.. C++ fürs entsprechende Flugzeug wieder installieren ?? oder gibts noch eine Version aus der Trickkiste welche für beide Fliegerschen funktenieren :(

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!