LSZO Luzern-Beromünster für X-Plane 10

  • Habe die detailierte FS LSZO Szenerie von Andreas Hegi für X-Plane 10 umgewandelt, überarbeitet und für Photoscenerie und W2XP optimiert:


    Ihr findet sie hier.


    Viel Spass :)
    Caruso



    P.S.
    LSZC Buochs, LSPN Triengen, LSMD Dübendorf, LSME Emmen und LSMP Payerne sind in Arbeit.

  • Vielen Dank für die sehr schöne Szenerie.


    Nach einigen Nacharbeiten ( Hermann - alias Oekingen auf Org ) läuft die Szenerie nun ohne Fehlermeldung:)


    LSZC Buochs, LSPN Triengen, LSMD Dübendorf, LSME Emmen und LSMP Payerne sind in Arbeit.


    Freue mich auf diese Szenerien.

  • Erst mal vielen Dank für diese schöne Szenerie.


    Zwei Anmerkungen möchte ich aber doch noch los werden:
    1. Landessender
    2. Poly


    Fliegt man VFR in geringer Höhe (ca. 1000 ft above ground) sieht man schon von Ferne z.B. Langenthal LSPL ein RIESENGRAUESDREIECK.
    Untersucht man das genauer, handelt es sich um den Landessender. Der besitzt Abspannseile bis obenhin. Und diese werden aus der Entfernung extrem breit dargestellt.
    Ist man nah dran, siehts prima aus, aber was nutzt das?
    Ich jedenfalls habe diese Abspannseile bei mir entfernt.


    Ein voll transparentes Polygon über Grund ist soviel Wert wie Daumenlutschen, zumal es überhaupt nicht dargestellt werden kann, da die dazugehörige Textur ein falsches Pixelformat besitzt. Die Textur ist 320x320 px, sollte aber entweder 256x256 oder 512x512 px aufweisen, also immer Potenzen zur Basis 2!
    Ich habe mir folgendermaßen abgeholfen:
    Ein Hardsurfacegrasspolygon darübergelegt, auch über den Bach mit hdmesh v2 von alpilotx, die Beaches in diesem Bereich (sieht ja grauenhaft aus) excludet und so wie in Google Earth zu sehen, dort eine Baumreihe geringer Höhe angelegt.


    Das soll keine Kritik sein, das Poly ist wohl ein Ergebnis der Konvertierung der FS9 Szenerie.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Erst mal vielen Dank für diese schöne Szenerie.


    Zwei Anmerkungen möchte ich aber doch noch los werden:
    1. Landessender
    2. Poly


    Es freut mich, dass dir die Szenerie gefällt. Einen grossen Teil davon machen die Objekte von Andreas Hegi aus. Auch der Landessender stammt aus der ursprünglichen FS9 Szenerie. Ich habe LSZO bei mir schon recht lange installiert und mich noch nie gross am Landessender gestört - ausser daran, dass er nicht wie das Original aussieht. Leider verstehe ich nichts von 3D-Modelling, werde aber eine bessere Version des Senders gerne verbauen. (So etwas zum Beispiel). Ich habe die von dir beschriebene VFR Flugsituation nachgestellt und habe keine grauen Dreiecke gesehen. Es ist deutlich ein Turm mit Spannseilen zu erkennen. Das die Spannseile auf die Distanz zu sehen sind ist unrealistsisch, stört mich aber nicht.


    Danke für den Hinweis zum Poly. Jetzt verstehe ich, wie das mit dem "Power of two" gemeint ist. Desswegen ist das Poly aber nicht nutzlos. Dank der Einstellung surface=grass erzeugt das Poly ein besseres Rollverhalten als der blanke x-plane Untergrund. Da ich die Szenerie für Orthounderlay optimiert habe, ziehe ich den transparenten Untergrund der X-plane Grastextur vor. De gustibus non disputandum est - das ist ja das schöne an X-plane, dass jeder die Simulation nach seinem Geschmack umgestalten kann :)


    P.S.
    Die Bäumchen/Büsche entlang des Baches lass ich mir von W2XP liefern. Was den Bach selbst betrifft, hoffe ich auf eine Verbesserung in der angekündigten HDmesh3 scenery. Einen Strand sehe mit installierter Orthoscenery nicht.

  • Also, die Szenerie ist wirklich gut, damit wir uns da nicht mißverstehen.


    Beim Landessender meinte ich nicht Dreiecke, sondern ein Dreieck, riesengroß und grau.
    Hier ein Bild, aufgenommen von Busswill bei Melchnau aus, nahe VOR WIL:



    Nicht jeder ist ein Freund von Orthofotos, ich gehöre da auch nicht dazu. In vielen Fällen stimmt es einfach farblich nicht.
    Darüber braucht man nicht diskutieren, das kann jeder für sich selber entscheiden.
    Nimmt man nun nicht dein empfohlenes Orthofoto, dann sieht es so aus:


    Und da sieht man die Strände, also beaches.Das hat mich gestört, deshalb habe ich sie excluded. Dann war aber kein Bach da, sondern ein schöner blauer Kanal. Da habe ich dann ein Graspolygon drübergelegt und den danebenliegenden Weg dazugetan. Nach GE steht da eine Baumreihe, den Bach sieht man nicht.
    Wie aus dem Bild zu erkennen, verwende ich auch World2XPlane, allerdings generiere ich mir die OSM-Szenerien selber.
    Und bei diesem Programm habe ich die config.xml geändert, die forests und Baumreihen, welche beim Original auch direkt neben den RWYs verlaufen oder sogar quer darüber, entfernt. Entlang des Bächleins sind also bei mir keine Bäume oder eine Baumreihe aufgetaucht, deshalb habe ich kleine Bäumchen dort selber hingesetzt. Sieht nun so aus:


    Die Polytextur sollte wohl das Format 32x32 statt 320x320 px aufweisen, das hätte gepaßt.
    Wenn du ein wirkliches Hardsurface durch irgendeine Textur haben möchtes, dann sollte die xxx.pol etwa so aussehen:
    TEXTURE xxx.dds
    SCALE xx xx
    SURFACE concrete
    LAYER_GROUP airports -1

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Hallo Giancarlo,
    du hast eine PN mit dem link zur Dropbox.


    Bei mir sind die beiden Dateien im Ordner Poly geändert.
    Im Ordner objects kommen dazu: FS2X-palette.png, Tree-LSZO.obj und Tree-LSZO.png.


    Somit ist auch im Ordner LSZO Luzern-Beromuenster\Earth nav data\+40+000 die Datei +47+008.dsf geändert.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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