Erster Atlantikflug mit der B 777 - Worldliner

  • Habe ich es doch tatsächlich geschafft meinen ersten Atlantikflug zu absolvieren.
    Die Strecke LSZH - KJFK , Dauer Plan 7:30 , effektiv: 8:05 .....
    Landung in New York perfekt , trotz Gewitter und Schneetreiben, nur das Abbremsen
    auf der Piste war eher im Grenzbereich.
    Ohne vorherige Testflüge mit der B 777 wäre der Flug wahrscheinlich schon vor dem
    Erreichen der Atlantikküste zu Ende gewesen.
    Die Vorbereitung für den Flug war doch recht umfangreich. Besonders der Flugplan
    machte einige "Spezialabklärungen im Internet" erforderlich ... z.B., die richtige Eingabe
    der NAT-Wegpunkte. Gemäss Briefing bei Leipzigair z.B. NAT_D mit Koordinaten ... musste
    als z.B. 5220N usw. eingegeben werden. Trotzdem: die VNAV-Funktion verweigerte für
    diesen Flug ihren Dienst. Ursache muss noch herausgefunden werden.
    Die grösste Herausforderung war allerdings, den Flug zeitlich mit meinem häuslichen
    Tagesprogramm in Uebereinstimmung zu bringen. Musste ich doch rechtzeitig für den
    Landeanflug am Computer sein.
    Jetzt weiss ich wie es geht und kann wohl den Weiterflug ab New York als nächsten
    Schritt für eine Weltumrundung planen.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Super Klaus. Ich hatte am 25.11 an einem Event der LHA von KJFK nach EDDM teilgenommen und es lief alles glatt.


    Dein VNAV Problem könnte daran gelegen haben, dass du zwischen zwei Wegpunkten ein Höhenunterschied drinn hattest den die Maschine nicht schafft. Das Meldet dir das FMS


    Vlt. hast du auch Auch Angaben im FMS vergessen

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Hallo Ronny,


    danke für den Hinweis auf das VNAV-Problem. Werde meine FMS nun noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Wäre auch eine Erklärung warum es (flugabhängig) einmal geht und dann wieder nicht ....

    mfg Klaus :)


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    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Wenn man sich die Anzahl der Haare frühs im waschbecken betrachtet, hast du leider Recht. Es war natürlich der 25.10.14

    Liebe Grüße


    Ronny


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    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • So, nun habe ich auch die 2.te Etappe meiner Weltumrundung hinter mir. KJFK - KSFO (San Franzisco).
    Ganz so reibungslos ist es allerdings nicht gegangen .... , wahrscheinlich wegen zu starkem Rückenwind beim Start hatte ich erhebliche Probleme mit der Steigrate, die ich erst beim dritten Anlauf meistern konnte.
    Ganz so einfach ist die B777 halt doch nicht. Das VNAV habe ich trotz mehrfacher Kontrolle trotzdem noch nicht aktivieren können. Müssen übrigens bei ALLEN LEGS Speed und Level eingetragen sein ? Wenn ja, könnte auch das die Ursache für das Nichtfunktionieren sein.
    Jetzt wollte ich eigentlich weiter nach Honululu PHNL . Leider meldet mir der Flugplan-Rechner von Leipzigair, das diese Maschine für den Trip nicht geeignet ist (zuwenig Reichweite und das bei ca. 3000 nm ?).
    Habe aufgrund einer ZFW-Unterschreitung von >5% inzwischen die Daten der Maschine im Planemaker angepasst. Ein kurzer Testflug von LSZH nach LIMC bestätigte nun die Richtigkeit der Korrektur.
    Morgen werde ich versuchen die 3.te Etappe nochmals einzugeben.
    Ich will einfach einmal nach Hawai !!!!

    mfg Klaus :)


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    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Habe aufgrund einer ZFW-Unterschreitung von >5% inzwischen die Daten der Maschine im Planemaker angepasst. Ein kurzer Testflug von LSZH nach LIMC bestätigte nun die Richtigkeit der Korrektur


    Fliegst du die 777-200 ??


    Welche Daten hast du den geändert und wie ???

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Hallo Ronny,


    ich fliege die B777-200LR .
    Die Aenderung habe ich gemäss Wiki-Leipzigair im Planemaker unter Standard/Weight&Balance vorgenommen. Hier habe ich das BOW aus dem Briefing von LHA ( BOW = 343098 lbs ) übernommen.

    mfg Klaus :)


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  • Cedric, ich denke ein frischer alkoholfreier Ananas-Saft direkt von der Qualle auf Hawai sollte als vorübergehender Ersatz sicher auch reichen :cool:

    mfg Klaus :)


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  • WIKI-Leipzigair .... , ist Bestandteil des Leipzigair-Forums.
    Du musst allerdings bei Leipzigair eingeloggt sein.

    mfg Klaus :)


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  • Hallo Ronny,


    ich habe einfach eine Flugplanung auf der homepage von Leipzigair für einen Privatflug durchgeführt.
    Unter EIGENE ROUTE ist u.a. auch die B777-200LR aufgeführt ....
    Wenn Du dann das Briefing ausdruckst ist die erste Position unter WEIGHTS das BOW ( in lbs ) , in
    diesem Fall 343098 lbs .

    mfg Klaus :)


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  • Alles klar.


    Ich mache es so:


    Ich stelle den PLNZFW im Xplane /Gewicht und Treibstoff/ ein ( nicht im Loadmanager der T7 !!)
    Dabei den Sprit erst auf 0 LBS stellen, mit dem Reiter /Zuladung/ das PLNZFW einstellen
    und dann den Sprit dazu und das hat bisher 100%ig geklappst

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Hallo Ronny,


    das alte Sprichwort "viele Wege führen nach Rom" bewahrheitet sich wieder einmal.
    Der von Dir angewendete Weg scheint mir einfacher und weniger kritisch, als jener
    über den Plane-Maker. Werde es einmal bei meinen anderen Maschinen versuchen.

    mfg Klaus :)


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