Cockpitsimulator in LSZF Birrfeld

  • Hallo zusammen,


    obwohl er nicht mit x-plane betrieben wird, hier auf Wunsch von Pasquale etwas mehr über den Cockpitsimulator, den ich in Birrfeld anlässlich der Flugtage zum 100 Jahre-Jubiläum der Schweizer Aviatik ausprobieren durfte:




    Es handelt sich da um den Full-Cockpit Flugsimulator der Flugschule Birrfeld, auf dem angehende PPL-Piloten im Rahmen ihrer Ausbildung, aber auch andere Interessierte relativ günstig üben können (Fr.80.- pro Stunde).


    Er wurde von der Firma Simflying (siehe http://www.simflying.ch/ ) entwickelt und gebaut und arbeitet mit Windows und Microsoft FS X. Das Cockpit ist mit allen nötigen Instrumenten. Schaltern und Hebeln versehen. Die Landschaft mit neuesten fotorealistischen Texturen (für die Schweiz, Deutschland, Oesterreich und Holland) wird mit einem Beamer auf eine Leinwand projiziert.


    Das Gefühl beim Fliegen ist verblüffend echt, und es macht natürlich mehr Spass als zu Hause vor dem PC am Schreibtisch. Die Kabine bewegt sich während des Fluges aber leider nicht, im Gegensatz zu den allerdings millionenteuren professionellen Simulatoren in Bale-Mulhouse oder Kloten. Der Simulator in Birrfeld kostet ca. 50'000.- Franken.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Yves


    Danke für den Extra Bericht.


    Ist schon beeindrücklich, was es alles für Simulatoren gibt.


    Das ist genau der Springende Punkt mit dem mehr Spass, als am heimischen PC und daher gibt es viele angefressene wie ich auf der ganzen Welt, die sich dann ein sogenanntes Home Cockpit bauen.


    Einige bauen einfach ein Cockpit, bei dem alle Instrumente die man für VFR und IFR benötigt und dann gibt es die ganz Ausgeflippten wie ich einer bin, der eben sein Cockpit nach einem Original Flugzeug zusammen baut. ;D


    Einige Kosten belaufen sich auf 5000 CHF / 3700 € und andere wie meines kostet dann ca. 25'000 CHF / 18500 €


    Wenn man sich natürlich dieses Gerät wie in Birrfeld machen lässt kostet es dann halt eben dann doppelt so teuer.


    Wenn Du mal die Gelegenheit hast, in Belp zum Simulator zu gehen ca 75 CHF die Lektion, dann mach dies mal.


    Da macht es rein gar nichts, wenn sich der Sim nicht bewegt.
    Die Leinwand ist 180 Crad gewölbt und Deine Augen sehen nur noch Flugzeug und Szenerie.


    Somit beginnt das Hirn danach anders zu denken und am Anfang muss man noch fast aufpassen, dass einem nicht schwindlig wird. :-)
    Danach aber macht es mächtig Spass. :D


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Zitat von 2F2A2327204E0

    Wenn Du mal die Gelegenheit hast, in Belp zum Simulator zu gehen ca 75 CHF die Lektion, dann mach dies mal.
    Da macht es rein gar nichts, wenn sich der Sim nicht bewegt. Die Leinwand ist 180 Crad gewölbt und Deine Augen sehen nur noch Flugzeug und Szenerie.


    Hallo Cedric,


    Danke für den Hinweis! :) Das werde ich bei Gelegenheit sicher einmal machen.


    Noch eine Ergänzung zum beweglichen Cockpit:
    Ich hatte mal Gelegenheit, eine Stunde lang im Saab 2000-Simulator der Crossair zu fliegen. Da wurde ich beim Starten in den Sitz gepresst wie in einem Ferrari. Auf meine Frage, wie denn das möglich sei, erklärte mir der Instruktor, das sei ganz einfach: die Kabine drehe sich nach oben und ich spüre dabei mein eigenes Gewicht, wenn ich dann auf dem Rücken liege und in Richtung Himmel schaue. Da sich aber die Leinwand mit der Szenerie simultan mitdrehe, werde mir das nicht bewusst...


    Es ist schon noch eindrücklicher, wenn man bei Simfliegen jede Beschleunigung und jede Zentrifugalkraft körperlich spürt. Aber das ist unbezahlbar, ein solcher Simulator koste über 20 Millionen, hat man mir gesagt... :D


    Liebe Grüsse
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Yves


    Vielen Dank für die Infos.


    Liebe Grüsse


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!