Full motion plattform

  • Hallo Gemeinde


    Hat jemand da draussen eine Motion Plattform, welche mit linearen Elektromotoren angetrieben wird


    Wenn ja, gekauft oder selbstgebaut?


    Wenn ja, welchen Typ Dov2, Dov3 oder sogar Dov6?


    Infos inklusiv Bilder dazu wären toll.


    Beste Grüsse


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Hallo


    Hier meine 5 Cent....


    Linear-Elektromotoren? Das wird technisch nicht funktionieren. Du meinst wohl eher Servo-Motoren mit Spindelantrieb.
    In der Schweiz ist mir kein seriöses Projekt auf privater Basis bekannt dass eine Moving-Platform hat. Zumal man da meist einen 5-stelligen oder höheren Betrag investieren darf.
    Kleine Korrektur: es heisst DOF (Degree of freedom) und nicht DOV, gemeint ist die Anzahl Freiheitgrade resp. die Anzahl der sich bewegenden Achsen. Maximal 3 Lineare Bewegungen in X, Y und Z und die jeweiligen dazugehörigen Rotationen U, V und W.


    Zum weiteren Verständnis der Technik und evt. Bilder hilft die Lektüre auf http://www.fscockpit.com
    und http://www.simtechnik.ch. Dass nicht mal ELITE oder PFC solche Systeme anbieten lässt darauf schliessen in welcher Liga man sich da bewegt.


    Hauptprobleme bei Moving-Platform:
    - Das Visual (= Bildschirme oder Beamer) müssen mit der Platform bewegt werden.
    - Bei Home-Cinema-Beamer oder Office Beamer gehen die Lampen bei ständiger Bewegung rasch kaputt.
    - Für Moving-Platformen kommen nur High-End-Beamer in Frage. Preisklasse > 5000.-
    - Der Simulator muss für eine Moving Platform anders funktionieren. MS-FS geht schon mal gar nicht. Bei X-Plane kenne ich die Einstellung nicht.
    Irrglaube: Ein Kurvenflug im Flugzeug bedeuted nicht dass die Plattform kippt. Die Platform richtet sich nach den Beschleunigungs-Vektoren und NICHT nach der Lage im Raum! Alles in Allem ein äusserst komplexes Zusammenspiel von simulierten Beschleunigungen (es steht ja nur die Erdanziehungkraft zu Verfügung) und der Aussensicht. Kleinste Differenzen werden vom Gehirn wahrgenommen und führen bei Nicht-Synchronität von Innenohrsignalen (Gleichgewichtssinn) und Augensignalen (Sicht) zu Übelkeit. Dies erreicht man nur mit ausgeklügelter Software die es für den Heimgebrauch resp. limitierten Geldbeutel nach meinem Wissensstand nicht gibt.


    Und noch was worüber ich auch gestaunt habe.
    Per Definition nach EASA (EU Flugsicherheitsbehörde) ist erst ein Fullmotion-Simulator ein Flugsimulator. Alles andere stationäre Zeugs ist ein FTD (Flight Training Device) oder je nach Ausbaustand ein FNPT (Flightnavigation and Procedure Trainer).


    Viel Spass mit der Investition des Lebens. Für dieses Geld mache ich definitiv zuerst das PPL.

  • hallo valentin


    vielen dank für deine erläuterungen.


    dann gibst halt noch keinen simulator sondern so was wie ein flight training and fun device .


    ist doch besser als gar nix.


    doch die hoffnung stirbt ja zuletzt.


    danke


    lg
    pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Hallo


    Hier noch ein Nachtrag:
    In Lelystad (NL) am jährlichen Flugsimulator-Event im Aviodome mit einem Teilschwerpunkt "Homecockpit" gab es einige Eigenkonstruktionen zu sehen. Aber alle Lösungen waren eher in der Art Kipp- und Schaukelstuhl. Also eher wenig überzeugend.
    Falls die Materie zu Eigenbaulösung gefällt, dann würde ich mich mal auf diesem Event umsehen.


    Als Hinweis kann ich dir noch das Forum von Opencockpits geben, da haben ein paar Typen ein B737 Cockpit auf eine Eigenbau-Motionplatform gestellt. Vielleicht kannst du mit denen in Kontakt treten.

  • hallo valentin
    danke für die hinweise
    lg
    pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Hallo


    Danke für die Links, bin erst jetzt dazugekommen die mal anzusurfen und zu lesen. Sieht interessant aus.
    Vorallem die Zusatzsoftware "BFF 3DOF" verspricht einiges. Anhand der Videos ist hier die Simulation der Beschleunigungen augenscheinlich korrekt. Und anders als ich annahm funktioniert dies mit den Flugsimulatoren FS2004, FSX und X-Plane.


    Interessant wäre es nun eine einfache aber doch funktionierende Mechanik auszutüfteln, die für sagen wir mal unter 5000 sFr. zu realisieren ist. Das teuerste sind sicher die Linear-Aktuatoren (Motor mit Spindelantrieb), aber da recherchiere ich mal.


    Valentin

  • Hallo Valentin


    Ich habe die Seite auch durchstöbert und wass interessantes gefunden:
    http://buggies.builtforfun.co.…uator-Start-Guide-1_1.pdf


    Das ist die oben erwähnte Software die für ca 50 CHF zu haben ist. Das USB Interface kostet ca 70 CHF und die Linearantriebe ca 320 Dollar.


    Das interessante ist, dass kein "Gebastel" notwendig ist, da die Versorgung und Steuerung schon in den Linearactuatoren ist!
    Was ich allerdings in einigen Auto-sim Berichten gelesen habe, sind die Antriebe sehr laut...? und hohe Stellkräfte sind auch nicht vorhanden.....


    Ich baue auch gerade an meiner Motion und überlege mir, wass ich nun machen werde.


    Gruess Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!