X-Plane mit einem vorher gespeicherten Airport sta

  • Hallo Hermann,
    danke für den Tip.
    Bisher ging das mit dem Goodway einigermassen, ausser man hatte das falsche Flugzeug gewählt ( Weels on seaplane!)
    Verstehst mich was ich damit meine ?

  • Hey Bastian


    Zitat von sirarokh

    Das Programm ist ja ziemlich einfach. Wenn jemand Interesse daran hat, schreibe ich es noch einmal in C++, so dass es Plattformunabhängig funktioniert.


    C++ kanste auch na dann gerne. [smiley=biggthumpup.gif]


    Gruss Cedric

  • Na gut, dann werde ich die Tage mal wieder in die Untiefen der C++-Programmierung begeben.


    Ich werde dann wahrscheinlich weiter unten einen Thread starten, in dem ich meinen Fortschritt dokumentiere :) (und komme wieder mal nicht zum Fliegen)

  • Hallo Bastian


    Zitat von sirarokh

    (und komme wieder mal nicht zum Fliegen)


    Hei flieg doch erst mal ein paar, Runden.
    Das mache ich jedesmal, wenn ich wieder konnekt habe zu meinen Steuerhörner und so mein Flugzeug nicht wieder in der Werkstatt ist. :D


    Aber das dokumentieren ist eine sehr gute Idee, da hast ganz bestimmt einen fleissigen Leser, der dies mitverfolgt.
    Nämlich mich! [smiley=biggthumpup.gif]


    Gruss Cedric

  • Nun, ich hätte gerne dokumentiert, aber ich bin schon (fast) fertig.


    Ihr findet das Tool hier.
    Es hat noch ein paar kleine Einschränkungen: Es funktioniert Ausschließlich aus der Konsole. Man muss also erst die Konsole starten und dann in das X-Plane-Verzeichnis wechseln und von dort aus das Programm aufrufen (workaround s.u.). Und es ist momentan nur auf englisch und noch ohne Readme.
    Alles Weitere funktioniert aber soweit ich das sehen kann anstandslos.


    Hier eine kleine Mini-Beschreibung:
    Installation:
    Einfach ins X-Plane-Hauptverzeichnis kopieren. Fertig.


    Benutzung:
    Von der Konsole aus starten und dem Menü folgen (es ist einfach).


    Funktionsweise:
    Es funktioniert genau wie das obige Tool.
    X-Plane speichert bei jedem beenden den aktuellen Ort und das aktuelle Flugzeug ein eine Datei. Diese Datei kann das Programm an einen anderen Ort kopieren und Umbenennen und auch von dort wieder zurückkopieren. Man kann also einen vorhandenen Startpunkt abspeichern und später wiederverwenden. Außerdem kann das Tool X-Plane starten.


    Wahrscheinlich wäre es auch relativ einfach möglich, eine solche Startdatei von Hand zu erstellen, allerdings wäre das wesentlich mehr Aufwand (und mir fehlen noch ein paar Feinheiten wie einige Dateidefinitionen).


    Bitte verteilt das Tool noch nicht zu weitläufig, da ich die genannten Probleme noch bearbeiten werde. Morgen bekommt ihr auf jeden Fall noch eine deutsche Übersetzung und hoffentlich eine anständige Startmöglichkeit ohne Script (s.u.)
    Außerdem kann ich noch eine genauere Beschreibung seiner internen Funktionsweise schreiben, wenn ihr an C++ - Details Interesse habt.


    Hier schon einmal ein Workaround:
    Erstellt auf dem Desktop eine Textdatei mit folgenden zwei Zeilen
    "cd Pfad/zu/X-Plane"
    "./TakeOff"
    Jetzt macht die Textdatei ausführbar (Rechtsklick>Eigenschaften>Zugriffsrechte) und startet sie per Doppelklick als Konsolenanwendung.

  • Man Bastian
    Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. ;)


    Nun gut ich muss jetzt erst mal meinen X-Plane mit den diversen addons ausstatten, die ich bereits auf der Platte habe und noch den sch... USB aktivieren irgendwie.
    Danach kann ich dann dies auch in meinem X-Plane implementieren.


    Danke vielmal.


    Gruss Cedric

  • Die Anleitung und das Programm funktionieren momentan ausschließlich auf einem Linux-system. Das wichtige ist nur, dass du die Datei ausführbar machst. Unter Ubuntu funktioniert das wie beschrieben, andere Linuxe funktionieren evtl. anders.


    Ich habe den Gutteil des bisherigen Tages damit verbracht, das Programm weiter zu entwickeln. In wenigen Minuten lade ich die aktuelle Version auf meinen Server, die ohne eigenes Script auskommt.


    Ich teste sie aber gerade noch durch.

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