Start-Airport bei X-Plane

  • Die neueste ist von vorgestern, hab ich mir runtergeladen, die funzt bei mir auch.


    Cheers,
    Dietmar

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Dietmar,


    mit der neuen apt.dat funktioniert es prächtig.


    Nun habe ich eine Frage zur Auswahl eines Airports.


    Wenn ich z.B. in EFLA starten möchte, dauert die Suche echt lang. Die Codes sind nicht alphabetisch geordnet...oder?


    Sehe ich da was falsch oder könnte man dafür noch eine Verbesserung machen?


    Die Auswahl der Flugzeuge ist super!


    Vielen Dank.



  • Hallo Hermann,
    das ist überhaupt kein Problem, ich werde zum sortieren so ein kleines Kästchen einbauen. Wenn das angeklickt wird erscheint an dieser Stelle eine Markierung und die Liste wird nach dem IACO-Code ausgegeben. Im Grundzustand befinden sich die Airporttextbezeichnungen auf der rechten Seite der Liste sortiert.


    Freut mich, das es klappt. Da hast du dir wohl doch diese "verstümmelte" apt.dat seinerzeit heruntergeladen. Ich bin heute eine Viertestunde länger hier, die Freundin kommt heute erst um sieben.


    Cheers,
    Dietmar

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • So, hier ist wohl die Endversion. Sieht so aus:



    Wenn das Häkchen bei "sort ICAO" gesetzt ist werden die Airports sortiert ausgegeben.


    Die vorherigen Downloads habe ich gelöscht.
    Der neue Download ist hier verfügbar:


    http://rapidshare.com/files/71443810/XPApt2.zip.html


    So ganz schlau bin ich bei der "Sending Data to X-Plane.html" aus dem Ordner "Instructions" auch nicht geworden und zwar bei den Vehicles "VEHN". Wieviele Bytes werden für den Aircraftstring nun eigentlich reserviert?
    [xchr path_rel[150]; xchr att_file[24][40] so what? Könnte zusammen für das Vehicle 64 sein, macht irgendwie Sinn. Dann ist aber noch von Waffen die Rede, relative Pfadlänge, die überschritten werden darf?
    Sehr kryptische, amerikanische Ausdrucksweise.


    Ich habe in meinem Tool dafür nun 74 Bytes für den Aircraftcharakterstring reserviert. Sollte das bei Militärflugzeugen mit irgendwelchen Waffen dabei zu einem Konflikt kommen bitte ich um Mitteilung.


    Weiterhin ist mir seit gestern folgendes aufgefallen.
    Es ist bei mir so, dass nach der Installation der neuen "apt.dat" aus der APTNav200711XP861.zip beim Start von X-Plane wieder dieses "Be Adviced/Understood" erscheint und jeweils der erste Eintrag in der Custom Scenery bemeckert wird. Löscht man diese Szenerie raus, erscheint der nächste Eintrag als Problem.


    Mit APTNav200710XP861.zip passiert das nicht, deshalb habe ich nun wieder davon die apt.dat genommen.


    Kann diese Verhalten noch jemand bestätigen?


    Nun warten wir mal brav auf den X-Plane Version 9, da könnte das, was ich hier gemacht habe, möglicherweise obsolet werden. Auch könnte die Strucktur der X.Plane.prf eine ganz andere sein oder die ist gar nicht mehr da und sie haben sich dafür was anderes einfallen lassen.


    Cheers and a3g,
    Dietmar

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Dietmar,


    NEW Nov 21 2007: I have uploaded a minor change to the 2007.11 data files for X-Plane 8.61 and later only, which will prevent an irritating warning error being displayed during X-Plane's startup. If you are using the data for X-Plane 8.10 - 8.60, there is no need to download that data again.


    Ich denke dass da der Wurm drin ist!


    Also die 2007.11 nochmals saugen



    http://x-plane.org/home/robinp/

  • Zitat von Hermann

    Also die 2007.11 nochmals saugen


    Danke Hermann!


    Yep, das wars.


    Cheers,
    Dietmar

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Zitat von Hermann

    Dietmar, ich habe noch einen Wunsch!


    Nachdem wir einen Airport/ Flugzeug ausgelesen haben, schliessen wir ja das Tool.


    Könnte man jetzt diesen Button nicht benutzen um X-Plane zu starten?


    Hallo Hermi,
    sag ich mal , im Prinzip ja, frag ich mal, obs Sinnvoll ist?


    Das Problemchen liegt darin, dass eine Programmaufrufshell den genauen Ausführungsprogrammnamen und das komplette Verzeichnis kennen muss. Sonst gehts daneben.


    Um das zu erreichen, gibts 3 Möglichkeiten:
    1. Man kann das aus der Registry herauslesen. Ist die bequemste Möglichkeit, nur da hab ich nichts gefunden, weder den Namen: x-plane, laminar oder austin. Da es keine Deinstall gibt, ist es sehr warscheinlich, das dort nichts eingetragen wird.


    2. Man eröffnet ein Dateiauswahlfenster, wo einmalig die EXE nebst Foldern ausgewählt und abgespeichert wir, entw. in einer INI oder in der Registry. Da braucht man aber einen zusätzlichen Button und das muss in jedem Fall auch als erstes durchgeführt werden.


    3. Der User schreibt selber eine INI. Nachteil, das muss aber korrekt eingetragen werden, ansonsten gibts im Tool ERROR.


    Da mein Tool fehlerfrei läuft habe ich bisher auf eine Fehlerabfrageroutine getrost verzichten können.


    Ich selber neige zur dritten Variante. Die INI_DF.dat hätte 3 Zeilen und würde bei mir so aussehen:


    [MAIN]
    D:\X-Plane 8.64\X-Plane 8.64.EXE
    [END]


    In der zweiten Zeile steht also das LW, Verzeichnisse und das Programm.


    Ich müsste dann von jedem Anwender dieses Tools erwarten, dass er vor dem "ERSTMALIGEN" Aufruf diese INI eigenhändig ergänzt. Die 1. und 3. Zeile gebe ich vor. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass wieder einige das nicht geschnallt bekommen.


    Theoretisch gäbe es noch eine vierte Möglichkeit, das Programm die Datei selber suchen lasssen. Nur, die Anwender haben versch, X-Plane Verisonen drauf: X-Plane 8.60.EXE, X-Plane 8.61.EXE, X-Plane 8.62.EXE, X-Plane 8.63.EXE, X-Plane 8.64.EXE oder X-Plane 900 Beta-2.EXE. Oder haben das selber irgendwie umbenannt.Der Suchstring muss von mir genau vorgegeben werden. Ist diese Datei nicht da, gibts ERROR. Weiterhin klappert so eine Suchroutine alle LW ab, beim ersten beginnend - und das kann dauern!


    Das mit der INI kann ich noch ausschliesslich für dich machen, da erspar ich mir eventuellen Ärger mit anderen.


    Cheers,
    Dietmar

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ich arbeite dran.


    Cheers,
    Dietmar

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Hermi und andere,
    hier ist die Erweiterung um einen direkten Start von X-Plane.


    Ich hab mich nun doch für eine weitere Variante entschieden. Ist keine XP_INI_DF.txt Datei vorhanden wird beim Aufruf des Tools folgendes Filebrowserbildchen erscheinen:




    Hier so lange in den Verzeichnissen browsen bis "X-Plane xxx.exe" gefunden ist. Diese EXE doppelt klicken oder einfach klicken und danach bei Dateiname den Button: Öffnen anklicken.


    Das Tool ist um einen weiteren Button "Call X-Plane" erweitert worden. Hier kann nun X-Plane aus dem Tool heraus gestartet werden, das Tool selber wird dabei aus dem Speicher entfernt. So siehts nun aus:




    Das Tool gibts hier:


    http://rapidshare.com/files/72419223/XPApt3.zip.html



    In der Liesmich steht noch mehr drin. Bitte um Rückmeldung obs funzt. Diese Tool ist nur für die Versionen 8.6x.


    Cheers and a3g,
    Dietmar

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!