UFMC/ x737FMC To be or not to be!!

  • Hier mal eine Frage in die Runde ;)


    1.Funktioniert die 737 v.4.2 mit dem UFMC von Javier ohne Einschränkugen?


    2. Was alles unterstützt das FMC ?


    3. Wie steht es mit den Frames ( die 737 ist schon alleine frameslastig ) ?


    4. Wie sieht es aus mit dem NAV Display?
    Muss man sich mit dem wintigen Teil im Cockpit zufriedengeben?


    5. Kann man etwas vom FMC auf einen zweiten Monitor auslagern?


    Mir ist bewusst, dass ich viele Antworten in der Beschreibung finde. Aber ich möchte es von einem User wissen, der das FMC jeden Tag benutzt und somit etwelche Fehler festgestellt hat!


    Vielen Dank zum Voraus :)[reason]Auf Wunsch vom Start Thread getrennt[/reason]

  • Hoi Hermann


    Also ein paar Antworten kann ich Dir schon geben. :-)


    Also bei den Frame muss man sich keine Sorgen machen. Da ändert sich eigentlich nichts.


    Mit den kleinen Instrumente muss man sich zufrieden geben, da zwar Cortes mit Stratmann das Projekt zusammen machen, wenn auch nur "halbpatzig".
    Das CDU kann man grösser machen, nicht aber das NAV- Display. Das nenne ich in der Zusammenarbeit eben Halbpatzig.
    Wenn die Zwei es richtig tun würden, hätte Cortes auch das NAV- Display als Overlay zum vergrössern gemacht.
    Aber eben da wurde auch geschlampt.


    Auslagern auf Zweit Monitore soll angeblich geplant
    sein.
    Dies geht aber mit der jetzigen Version nicht.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Cedric dankeschön ;)


    Es scheint mir, dass keiner mit dem UFMC so richtig umgehen kann.


    Deshalb schreibt niemand ausser Cedric zu meinen Fragen eine Antwort.


    Entweder sind alle User noch am über oder verzweifelt ;)


    Habe ich euch jetzt zum Busch raus gelockt :-[


    Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte ;)

  • Na dann will ich mich mal an das heisse Eisen wagen :)


    1) Ohne Einschränkungen funktioniert nix auf dieser Welt :D aber ich bin zufrieden damit.


    2) Eigentlich alles, was ein FMC können soll. Ich verwends aber nur zum
    2a) Mir die V1 VR V2 ansagen zu lassen
    2b) Um die Route schön abzufliegen, oder wenn mir ein ATC einen Wegpunkt angibt den auch zu finden
    2c) Um ein Holding eingeben zu können
    2d) Bequem die ILS Frequenzen zu finden


    Steigen und Sinken mache ich immer mit Steig/Sinkrate


    3) Bei mir braucht es so 3-5 Frames


    4) Musst dich mit dem Teil im Cockpit zufriedengeben


    5) Nein, leider nicht


    Ich bin halt nicht der 100%ige FMC User und deshalb reichts für meine Ansprüche allemal.

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Gern geschehen.


    Weil ich ja nur ein rudimentärer Benützer von FMC´s bin würd mich einfach mal interessieren: Was soll es noch können, bzw. kann es eh schon und steht nicht in meiner Auflistung da oben. Kurz gesagt: Was benützt ihr beim Fliegen davon noch?


    [hr]


    Und weil ich es oben vergessen habe:
    2e) Auch mal gerne zum 5nm Offsetfliegen

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Tja wenn es Tauglich wäre und nicht so viele unterschiedliche Fehler verursachen würde, dann könnte man dies ab und zu mal anwenden.


    Nur jetzt kommts.


    Ich habe mehr als ein PC, genauer gesagt ich habe solcher Zeitvertreiber.


    Bei 2 PC habe ich je ein X-Plane installiert und auch das FMC.


    Komisch jetzt aber folgendes Problem.


    Bei beiden PC habe ich unterschiedliche Fehler.
    Das CDU läuft bei keinem meiner PC Fehlerfrei.


    PC A kann ich den Depart Flugplatz im Testfall EDDH nicht eingeben bei der POS INIT Page.


    Da kommt immer die Fehlermeldung FILE SID NOT FOUND


    Ebenfalls lässt sich das Gate nicht eingeben, dass eigentlich für die IRS Position massgebend ist.


    Zur DEP/ARR Page: Wenn ich bei EDDH APP den RWy eingebe, dann kommt da keine SID zur Auswahl.


    Auf PC B sind die SID da, dafür kann ich dort keine einzigen Wegpunkte eingeben, was bei PC A problemlos geht.


    Komisch an der ganzen Sache ist, beide FMC auf PC A und B sind genau gleich installiert und beide mit gültiger Lizenz.


    Somit die Frage an die Cortes FMC Besitzer, habt Ihr auch solche Probleme oder bin ich der Einzige?


    Folgende Fragen betrifft nur 100% Cortes FMC Flieger.


    Wie schaut Ihr die schreiben, dass Sie mit dem Cortes FMC keine Probleme haben die Software eigentlich an?


    Oberflächlich? oder doch auch eher intensiv?
    Wenn zweiteres, kann ich die Welt nicht verstehen. :'(


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Also ich flieg jetzt schon 1,5 Jahre mit dem FMC und hab die von dir beschriebenen Fehler mit DEP/DEST sowie SID/STAR überhaupt nicht.


    Ich würd da eher tippen: Navdata richtig laut Manual installiert?


    Du brauchst dafür die vom FSNAV und PSS und zwar:


    FSNAV:
    - Extraxt files in Ordner
    - Kopiere avcon++.exe und ausführen
    - lösche aus den *.dat das _fjcc raus
    - kopiere 2x *.dat in X-Plane\Resources\Default Data


    PSS:
    - copy PSSID+PSSSTAR.dat in X-Plane\Resources\Plugins\FJCC_FMC

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Zitat von 4A6D7A6660697A6C3E38080

    Ich würd da eher tippen: Navdata richtig laut Manual installiert?


    Auf dem einen PC geht es und auf dem Anderen nicht, habe ich geschrieben und beide genau gleich installiert.
    Daher denke ich nicht, dass es ein installationsfehler sein soll.



    Ist mir ja auch klar, gewesen, kann schliesslich auch lesen. ;D


    Es geht bei beiden PC's das eine was beim Anderen nicht geht und anders rum


    Zitat von 4A6D7A6660697A6C3E38080


    Weil ich ja nur ein rudimentärer Benützer von FMC´s bin würd mich einfach mal interessieren: Was soll es noch können, bzw. kann es eh schon und steht nicht in meiner Auflistung da oben. Kurz gesagt: Was benützt ihr beim Fliegen davon noch?


    So wie ich dieses Zitat interpretiere, nutzt Du nicht alle Funktionen dieses FMC's.
    Meine Frage aber richtete sich an 100% Cortes FMC Piloten.


    Aber dass ich Deine Frage diesbezüglich was wir noch nutzen von einem FMC, dann kann ich Dir hier antworten, solange es nicht funzt, nichts
    Ein FMC sollte aber in der Lage sein ein Flugzeug von A nach B zu bringen ohne grosses zutun des Piloten, wenn dieses Flugzeug angenommen das einzige im Himmel wäre.



    Wenn ich aber beim Online Fliegen nur diese Positionen nutzen würde, dann täte ich im Flugplan vermerken, dass ich kein FMC Equipement an Board habe und gerne nach Vektoren fliegen würde.


    V1 V2 und VR würde ich alternativ Ausrechnen um an die Daten zu kommen.


    Tja wie Du sehen kannst...... Das FMC kann bei weitem viel viel mehr oder sollte mehr können als Du davon nutzen tust.


    Vergleich bar mit ich will bloss ein Buch schreiben und dafür gleich einen Intel I7 Prozessoer PC kaufen??


    Ne da würde noch ein 386er Rechner mit einem Word 5 voll und ganz ausreichen. :D


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Offtopic


    Zitat von 37323B3F38560


    So wie ich dieses Zitat interpretiere, nutzt Du nicht alle Funktionen dieses FMC's
    ....
    Wenn ich aber beim Online Fliegen nur diese Positionen nutzen würde, dann täte ich im Flugplan vermerken, dass ich kein FMC Equipement an Board habe und gerne nach Vektoren fliegen würde
    ....
    Tja wie Du sehen kannst...... Das FMC kann bei weitem viel viel mehr oder sollte mehr können als Du davon nutzen tust.


    Viel blabla, aber es fehlt mir halt noch immer die klare Antwort: Was soll es sonst noch können?


    Nachtrag 2f: SID+STAR flieg ich damit natürlich auch.


    Ok, ich halt eh den Mund, weil ich hab deine Abneigung zu diesem FMC schon oft genug mitbekommen. Du bleibst besser bei deinem hochgelobten vasFMC.


    [hr]


    Zitat

    Auf dem einen PC geht es und auf dem Anderen nicht, habe ich geschrieben und beide genau gleich installiert.
    Daher denke ich nicht, dass es ein installationsfehler sein soll.
    ...
    Ist mir ja auch klar, gewesen, kann schliesslich auch lesen. ;D


    Irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen und erfahrungsgemäss sind es oft Kleinigkeiten die man übersehen hat.


    Ich werde mir aber hier jeden weiteren Tipp verkneifen, weil wenn man bei einer Hilfestellung so eine Antowrt bekommt, dann wars das für mich.


    Viel Spass beim Fehlersuchen. Bei mir und meinen Freunden gehts jedenfalls perfekt mit SID/STAR/Flughäfen/Airways & CO. Wird dir zwar jetzt auch nicht weiterhelfen, ist aber so.

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • @Bernhard


    Zitat

    - kopiere 2x *.dat in X-Plane\Resources\Default Data


    Diese Daten sind aber schon vorhanden ( default x-plane oder die neuen von Robin )!


    Muss man die wirklich vom FSNAV konvertieren und in den default data kopieren?


    Somit überschreibt man doch die vorhandenen!


    Verstehe ich nicht ganz ;)


    Danke für eine Antwort.

  • Also ich kopier sie immer rüber und überschreib die vorhandenen, weil die Dateien von Robin meist um einiges kleiner sind, was mir die Vermutung aufdrängt, dass da doch ein paar Punkte weniger drin sind die mir später vielleicht mal fehlen könnten.

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Hallo Bernhard




    Ich wollte Dir keineswegs auf den grossen Zeh trehten, denn Du hast ja auch nicht genau geschrieben, welche Optionen Du von dem FMC gebrauchst und welches nicht.


    Daher denke ich finde ich Dein Beitrag von wegen viel bla bla und wenn Du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist, so liegt dies ganz sicher auch nicht an Mir.


    Auch wenn ich nicht so viel Englisch verstehe, so heisst das nicht, dass ich mit dem Englischen nicht klar komme, denn es lässt sich von meinen Kollegen immer jemanden finden, der mir in der Sache über Skype hilft.


    Manchmal passiert in einem Forum eben, dass man vielleicht aneinander vorbei schriebt, weil man das Geschriebene unter um ständen nicht so interpretiert wie es der Schreiber eigentlich meint.
    Daher finde ich es auch recht schade, dass man danach gleich die Beleidigte Leberwurst spielt und man mit Aussagen wie in Deinem Zitat, sich danach zurück zieht.


    Aber das überlasse ich gerne Dir und wenn Du damit leben kannst, sage ich nun einfach mal Entschuldigung, dass ich Dich nicht verstanden habe, wie Du es gemeint hast.


    Nun noch zum FMC:


    Auch wenn es so ist, dass ich nicht unbedingt ein Fan von Cortes und seiner Arbeit bin UFMC etc, so heisst dies eigentlich nicht, dass ich es dann nicht damit versuchen will.


    War ich damals bei der Version 1 jener, der sehr gerne im FS-Magazin darüber sachlich berichten wollte.
    Dies aber unterlassen hatte um nicht Javier ins schlechte Licht zu setzen, da die Version 1 zu viele Fehler hatte und der Artikel negativ ausgsfallen wäre.


    Was ich Javier gut schreiben kann, ist sein Support.
    Der Funktioniert Prompt und ist auch sehr zuverlässig.

    Wie Du sehen kannst, so 100% abgeneigt bin ich nicht von dem FMC.
    Nur in dem Zustand wo es jetzt ist, ist es für mich keine Alternative wenn ich Online Fliege.


    Auch schon mal überlegt, dass die Unterschiedlichen Fehler von Windows 7 verursacht werden könnten?
    Den Windows 7 kann auf so viele Arten individuel auf jeden einzelnen User konfigunriert sein und schon ist eine interne Prozedur gesperrt, die das Cortes FMC benötigt und da kann man bei der Installation kaum eine Kleinigkeit vergessen haben.


    In einem hast Du aber recht.
    Dieser Thread ist eigentlich auf das Flugzeug bezogen und daher werde ich alle Beiträge die nicht mit der Stratmann zu tun haben sondern mit der CDU hier abtrennen und den Titel ändern auf UFMC/x737FMC to be or not to be


    Gruss Cedric

  • BIn ja keine Mimose, das verkraft ich schon ;)


    Nur fehlen mir noch immer Antworten, was - ausser meinen 2a-f - ihr sonst noch von einem FMC verlangts, bzw. verwendets ::)


    Code
    2a) Mir die V1 VR V2 ansagen zu lassen
    2b) Um die Route schön abzufliegen, oder wenn mir ein ATC einen Wegpunkt angibt den auch zu finden
    2c) Um ein Holding eingeben zu können
    2d) Bequem die ILS Frequenzen zu finden
    2e) Auch mal gerne zum 5nm Offsetfliegen
    2f: SID+STAR flieg ich damit natürlich auch.

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Hallo Zusammen


    Also das im Zitat stehende Problem hat sich gelöst.



    Damit man noch weiss, von was ich hier schreiben, oben noch einmal mein Zitat.


    Also nun findet auch mein Cortes FMC die SID und STAR.


    Fehler bei der Installaton habe ich in der Tat keine gemacht und das ärgert mich jetzt aber trotzdem ein wenig.


    Das erklärt auch warum dies mit der SID und STAR auf PC2 bei mir gegangen ist und eben auf dem aderen PC nicht.


    Ich benötige für mein primären Simulator das Plugin [highlight]XPUIPC.xpl,[/highlight] damit diverse Hardware für mein HomeCockpit ihren dienst tun.


    Javier hatte mir in einem Email geschrieben, dass genau dieses Plugin der Version 1.8.0 mit seinem FMC Plugin sich nicht verträgt und daher auch diverse Funktionen wie die POS INIT Page und die DEP/ARR nur bedingt funktionieren.


    Schalte ich das XPUIPC.xpl im Admin Tool aus, funktioniert das Cortes FMC bestens und ohne ausschalten findet es die SID und STARS nicht.


    Gut so kann ich das CDU mal ansehen, aber damit wirklich fliegen mit meiner Hardware kann ich somit vorläufig vergessen.


    Gruss
    Cedric

  • Tja, die xxUIPC hat schon bei meinen MS-Zeiten manchmal Ärger mit diversen Addons gemacht und ist jetzt auch bei mir im XP-9 deaktiviert. Aber wenn man sie braucht, dann muss man da durch.


    Bin schon auf die Antworten zu meiner Frage gespannt, was ich so alles beim FMC versäume :)

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!