2ter Monitor mit Karte

  • Hallo Kevin


    Also dies schein mir noch nicht zu gehen, aber Du kannst mal mit FS-Widgets Probieren.


    Denke daran, dass am selben System wo der X-Plane läuft, für einen zweiten Monitor fast zu wenig Resourcen zu Verfügung stehen und man dann unter Umständen dann mit 19 Frame in der Gegend rum rapselt.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Doch es geht!


    Unter Einstellungen ( Rendering Optionen )


    Bei "zeichnet Cockpit auf 2. Monitor " einen Haken setzen!


    Den Flugmonitor auf primär ( 1 ), den Kartenmonitor auf sekundär (2 ) stellen.


    Aber wie Cedric schreibt, die Grafikkarte muss zwei Bilder generieren und je nach GPU sinken die Frames!

  • hallo Hermann


    ich finde diese sachen nicht im Einstellungs menü, kanst du mir bitte eine Detailierte anleitung schreiben????? Das fände ich sher toll. :) :) :) :) :) :) :) :) :) Ich fine dieses Redering Optionen, "Zeichnet Cockpit auf 2. Monitor" und Flugmonitor primär, Kartenmonitor sekundär nicht.


    LG KEvin

  • Sorry, die obige Beschreibung war von einer älteren X-Plane Version!


    Mit der Version 9.45 habe ich es noch nicht getestet.




    Zitat

    Den Flugmonitor auf primär ( 1 ), den Kartenmonitor auf sekundär (2 ) stellen.



    Das musst du natürlich unter Win einstellen und nicht im X-Plane


    und hier findest du die Einstellung!


  • Ich denke, dass Mac nicht hinter dem Mond ist ;) und wenn die Grafikarte zwei Monitorausgänge hat, auch eine Auswahl, welches Bild auf welchem Monitor, vorhanden ist.


    Was für ein Satz, hoffentlich liest das unser ehemaliger Lehrer ( Yves ) nicht ;)


    Aber jetzt muss dir ein Macer helfen, ich versuchte dir zu zeigen, wie man im X-Plane die Einstellungen macht.

  • Hallo Ihr Zwei


    Hermann ich habe das doch auch schon offt versucht, 2 Monitore so an zu steuern, dass der eine den Sim und der Andere die Karte anzeigt.


    Dies klappte schon beim 8.64er nicht.
    Die Lösung das ich damals mit dieser Konfiguration fliegen konnte erwirkte ich dann mit 2 PC und 2 X-Plane's, was ich aber seit dem 9er auch so nicht mehr zu stande brachte.


    Aber seit wir das Widgests kennen sehe ich mit einer besseren Karte wo ich gerade am Fliegen bin.


    Viel Glück beim üben, ich will fliegen. ;D


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Zitat

    Hallo Ihr Zwei


    Hermann ich habe das doch auch schon offt versucht, 2 Monitore so an zu steuern, dass der eine den Sim und der Andere die Karte anzeigt.


    Dies klappte schon beim 8.64er nicht.



    Und es geht doch ;) Austin weiss doch, was wir uns wünschen ;D


    Es ging mit dem 8.6 und es geht auch mit der V. 9.45


    Nun müsste man nur noch die Monitore im Betriebssystem tauschen, dass das Cockpit auf dem rechten Monitor dargestellt wird.


    Hatte aber dazu keine Lust mehr............will nun fliegen ;)



  • Hallo Kevin


    Ich bin ein Dödel.


    Nein leider nicht.


    Sorry, aber jetzt muss Yves schon mal wenn Er online ist, mitteilen welches Karten Programm da noch möglich ist.
    Ich vergesse immer wieder, dass diverse Sachen im MAC ja noch nicht oder nie gehen werden.


    Man möge mir verzeien. :'(


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Zitat von 72777E7A7D130

    Sorry, aber jetzt muss Yves schon mal wenn Er online ist, mitteilen welches Karten Programm da noch möglich ist.


    Gerne! :)
    Ich verwende auf meinem Mac seit einiger Zeit das Programm "XPlane Centre" und kann es nur empfehlen.


    Es ist gratis zu haben auf:


    http://web.me.com/luke_e/Sketch_Code/XPlane_Centre.html


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Kevin,


    Ich habe noch nie gehört, das XPlane Centre nicht läuft. Aber die Karte erscheint natürlich erst, wenn du x-plane gestartet hast, da ja immer der aktuelle Ort angezeigt wird, wo sich dein Flugzeug gerade befindet.


    Was hast du denn in den Preferenzen eingestellt? Bei mir sieht das so aus?



    Die moving map kann man übrigens ein- und auszoomen:




    Man kann auch statt der Karte eine Satellitenaufnahme (google) wählen oder beides zusammen.


    Ich habe x-plane und die Karte sowie die nötigen charts auf dem selben (breiten) Monitor:



    Dass es bei dir nicht klappt, hängt möglicherweise damit zusammen, dass du die moving map auf einem anderen Monitor darstellen willst. Vielleicht musst du zuerst den richtigen Pfad eingeben.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hi Yves,
    Wie finde ich die Preferenzen und wie stelle ich den Pfad ein??? da das alles auf Englisch ist und ich nicht sehr gut englisch kann. Und es zeigt die Karte nicht an auch wnn ich X-Plane gestartet habe.
    Danke für deine Hilfe bis jetzt und hoffe das du mir weiter hin helfen kannst und auch danke an alle für eure geduld mit mir :)
    LG Kevin[reason]Überzählige Smiley entfernt, da kein Smiley Forum.[/reason]

  • Hallo Kevin,


    die Preferenzen findest du im Menu XPlane Centre oben links.


    Warum bei dir die Karte nicht angezeigt wird, kann ich nur vermuten:
    - Preferenzen nicht richtig eingestellt?
    - du hast möglicherweise ein älteres OS X-System, auf dem XPlane Centre gar nicht läuft.
    - vielleicht findet das Programm XPlane Centre die Daten von x-plane nicht, da es nicht auf dem selben Monitor läuft.Wie man das behebt, d.h. den Pfad dazu einstellt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nur mit einem Monitor pro Rechner arbeite. Für grössere charts habe ich daneben ein ibook, also einen zweiten Rechner laufen.


    Vielleicht kann dir jemand anders da besser helfen.


    Ich würde dir aber vorschlagen, probehalber XPlaneCentre mal auf einem Rechner und einem Monitor laufen zu lassen. Siehst du dann die Karte auch nicht, dann weisst du wenigstens, dass es nicht am 2. Monitor liegt.



    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Zitat von 5A7467787F4E5259110

    Hi Wenn ich X-Plane Center auf dem gleichen Monitor laufenlasse wie X-Plane zeigt es mir auch keine Karte an.


    Hi Kevin,
    Seltsam! :o
    Was hast du den für eine OSX- und X-plane-Version?
    Wenn du Schneeleopard (OS 10.6) auf dem Mac hast, ist alles klar: damit läuft x-plane-Centre nicht mehr. Einige andere Programme übrigens auch nicht! Das ist mit ein Grund, warum ich vorläufig bei OS 10.5.8 bleibe...
    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!