Beiträge von alpilotx

    Nach der recht erfolgreichen ersten Veröffentlichung der HD Mesh Scenery für X-Plane 10, habe ich nun einige neue, interessante Gebiete in die Downloadsammlung aufgenommen. Viel Spaß in den neuen Regionen:


    • Island
    • Skandinavien
    • UK/Irland
    • Ost Europa
    • Madagaskar
    • Hawaii
    • Neuseeland
    • 5×10 Grad Gebiet in the USA (ca. Texas)


    Screenshots gibt es in der neuen Galerie: X-Plane 10 HD Mesh 2


    WICHTIG: die alten Scenery Files haben sich nicht geändert! Diese müsst ihr - sofern ihr sie bereits habt - nicht nochmal runterladen!


    Und zum Download geht es hier lang

    Damit ich mich bei diesem Thema (verschwommene Texturen in der Ferne) nicht noch mal komplett wiederholen muss, verweise ich einfach mal auf meinen Post dazu in einem anderen Forum:
    http://forum.flightm.de/index.…&postID=425289#post425289
    Dort bin ich (weil das selbe Thema groß diskutiert wurde), etwas in die Details gegangen.


    (die anderen Kommentare in dem Thread - die auch MSFS Vergleiche ziehen - sind teilweise auch nicht uninteressant).

    Ich glaube, es ist fast(!) egal, wie die Plug-In "Hersteller" Anfangs darauf reagieren ... denn mittelfristig führt kein Weg am 64bit X-plane vorbei (und dieser Tatsache werden sich eben auch die Plug-In "Hersteller" auch mit der Zeit fügen).

    Update: auf einen "speziellen" Wunsch hin, habe ich noch schnell die Kanaren hinzugefügt (die sind zum Glück recht überschaubar und "mal schnell" hinzufügbar). Dürfte nicht zu übersehen sein unten auf der Download Seite. Viel Spaß (sind nur 40 MByte als Download)!

    Ja, Himalay wäre auch noch so eine Option (Daten sind ja fast überall recht brauchbar vorhanden) ... die Erde ist Groß :) (größer als meine freie Zeit :D ) . Und die Kanarische Inseln hat auch schon jemand bestellt (wobei die wohl noch eher mal "zwischendurch" ran kommen könnten, da sie recht überschaubar und von den Datenmenge her klein sind)

    Nun, das glaube ich kaum (mit der ganzen Welt) :)! Ich meine, die DSFs sind im Schnitt fast doppelt so groß wie die default Files ... Das wären also locker 160 GByte für die ganze Welt. Obendrein wäre es auch - na ja - meistens eine Verschwendung im flachen Land (wo es deutlich weniger bringt). Von daher hatte ich jetzt keine großen Pläne das jetzt weiter auszubauen (und Ambitionen im Payware Bereich habe ich auch nicht - mal davon abgesehen, dass ich die wohl am meisten beflogenen Ecken hiermit schon frei verfügbar gemacht habe). Es sollte ja auch vor allem einfach ein schönes Extra werden ... Außerdem gab es ja noch einen stillen Plan auf Laminars Seite, das Thema der Berge noch anders anzugehen. Das Stichwort lautet "hardware tessellation" ... Habe ich in meinem Interview auch angesprochen ( hier ).


    Außerdem wollte ich nun eher noch ein anderes kleines Projekt von mir vorantreiben ... "Alleen+Farmen" ist das Stichwort. Dazu sieht man einiges in dem ersten Satz meiner Screenshots: https://picasaweb.google.com/1…Plane10SceneryExperiments
    (und hier habe ich es z.B. auch mal kurz angesprochen http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=43841)
    Wird dann auch mal freeware - wie immer. Aber da wollte ich noch zuerst paar europäische Bauernhöfe basteln, bevor ich es veröffentliche (die Scenery Daten sind für Europa + USA bereits weitgehend fertig) ... und das kann noch etwas dauern (da freie Zeit manchmal knapp ist).

    Hi Hermann,


    Deine Bilder haben mich ins Grübeln gebracht. Und immer wenn jemand ein schönes Beispiel für Landschaftsfehler hat, gehe ich der Sache gerne nach (um zumindest ein Gefühl zu bekommen, was womöglich schief gelaufen ist - um was draus zu lernen). Also habe ich mal mit meiner HD Mesh auch LSZA geladen, um dein meshfehler zu sehen ... aber ich sehe nichts dergleichen! Bei mir sieht die Umgebung des Flughafens doch ziemlich zivilisiert aus ... das Mesh ist eigentlich weitgehend so, wie ich es mir vorstellen würde. Definitiv keine so krasse "Fehler", wie in deinen Bildern.


    ABER. Da kam mir eine Idee, und die Bestätigung folgte Prompt. Hermann, du hast doch garantiert die Einstellung "runway follows terrain contours" in den Rendering Settings deaktiviert :)! Denn, wenn ich das auch mache, dann bekomme ich auch diese faszinierenden Steilhänge! Und es ist auch verständlich. Mit diesem Setting "pfuscht" X-plane zur Laufzeit in die Mesh - ohne Rücksicht auf den Inhalt - und plätte das gesamte Flughafenareal (und noch ein wenig außerhalb), auf ein Niveau ... und dann entstehen schon mal solche "Merkwürdigkeiten". Also, aktivier mal das Setting und LSZA sollte recht hübsch aussehen (und der Flughafen braucht dieses Setting ja zum Glück auch nicht wirklich).


    Übrigens habe ich mir bei der Datenaufbereitung recht viel Mühe gegeben, die ganzen Höhendaten für Xp10 neu aufzubereiten. Denn XP9 hatte ja teilweise wirklich üble Mesh-Fehler (unvergessen sind die ganzen Anden ... die sahen schon surreal aus). Daher habe ich im Prinzip die ganzen Daten aus aktuelleren - CGIAR SRTM v4.1 - Quellen (die bereits sehr viele solche Fehler bereinigt haben) aufgefrischt. Und gerade für die Alpen (und für viele Gebiete wo es verfügbar war) habe ich obendrein die sehr detaillierten Höhendaten von Viewfinderpanoramas (http://www.viewfinderpanoramas.org/) reingemischt (übrigens waren diese zum Teil auch schon in XP9 dabei ... in den Alpen ganz bestimmt). Sprich, von daher bin ich recht guter Dinge, dass die Mesh im Prinzip schon auf recht gutem Niveau ist.


    Es gibt ein Spezialfall, wo es allerdings immer wieder zu "lustigen" Effekten kommt. Und zwar entlang der Küsten (bzw. generell an den Ufern von Gewässern). Hier wurde nämlich bei der Mesh Erstellung ein neuer Glättungsalgorythmus benutzt, damit die ganzen Seen nicht mehr schöne Neigungen drin haben (wie noch in Xp9 oft der Fall war). Das funktioniert auch ganz proima, aber wenn mal die Küstendaten (stammen aus OpenStreetmap) nicht perfekt mit den Höhendaten Übereinstimmen (stammen eben nicht aus OSM ... und sind daher nicht notwendiger Weise immer perfekt synchron) kann es eben zu den "ausgefressenen" Bergen kommen. Wo das Wasser - das entfernt ähnlich wie die Flughäfen glatt gemacht wurde - in den bereits "Form annehmenden" Berg schneidet (weil die zwei Datenquellen nicht optimal abgestimmt waren). Ich glaube, Riop de Janeiro ist ein unrühmliches Beispiel dafür ... Und es ist auch ein schwieriges Thema, weil hier ein Kollision zwischen zwei - eigentlich - recht guten Datenquellen besteht, was man nicht so simpel ausräumen kann (ja, eigentlich müsste z.B. OSM hier schauen, dass sie ihre Küstenlinien ein bisschen "optimieren"... oder so).


    So viel nur mal als kleinen Einblick in die Hintergründer der Mesh-Daten (wenn es eh schon angesprochen wurde).


    Und falls es jemand noch nicht kennen sollte, hier gabs ein interview mit mir, wo ich auch recht viel aus dem Nähkästchen geplaudert habe:
    http://xplane10.wordpress.com/…dras-fabian-mr-x-terrain/

    Ich möchte mich bei allen Falchland Tirolern (der ich ja eigentlich auch bin - auch wenn Mittelfranken ja meistens bereits über 300m über NN liegt) entschuldigen ... doch ändert das nichts an meiner Meinung, dass die HD Mesh nun mal mehr was für "echte" Berge ist :)


    PS: und mein Name ist wirklich Andras (ohne "e") :) ... (aber ich verstehe auch Andreas)

    Nice!
    Am besten finde ich diesen Satz: "I am in no way liable if you blow up your machine!"
    frei übersetzt: "Ich übernehme keine Verantwortung, wenn dein Computer den Allerwertesten hoch reist" Kicherman


    Ziemlich frei übersetzt ... aber trifft den Nagel auf den Kopf :).
    Und hallo allerseits ... ich habe mich mal kurz angemeldet um "zur Not" auch mal paar Zeilen schreiben zu können.

    Zitat

    Ich teste nicht, kann es nicht beurteilen, wie die Alpen genauer aussehen. Müsste Hermann mal ausprobieren, oder Cedric, oder Renato :D


    Die sollten allen gefallen! Das war ja meine ursprüngliche Motivationen, als ich vor längerer Zeit das erste Mal Experimente mit hochauflösenden Meshes gemacht habe (quasi als kleine "Spielerei" während der Global Scenery Entwicklung),

    Zitat

    MeckPom hat er ja noch nicht dabei, sonst würde ich auch mal kosten. :)


    Wie schon unten angemerkt, sehe ich im Flachland wenig Motivation für diese Art von Projekten, da sich deren Stärke insbesondere erst im steileren Gelände zeigt!


    Aber ich habe letzte Woche mal zwei größere Screenshot Sammlungen hoch geladen zu dem Thema:
    https://picasaweb.google.com/1…Plane10SceneryExperiments
    https://picasaweb.google.com/1…42492197/XPlane10AlaskaHD