Beiträge von alpilotx

    X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2 wurde veröffentlicht (wie immer als freeware / donationware)!



    Die "X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2" scenery ist nun als Nachfolger der beliebten ersten Version erschienen. Sie ist eine "Zusatz" der wie Streuseln auf den Plätzchen zusätzliche visuelle Elemente (Baumreihen und Bauernhöfe) in den oft etwas leeren Flächen der Landwirtschaft oder Weisen hinzufügt. Wie auch in der Realität, werden die Baumreihen entlang der Straßen und seit der V2 auch entlang von Bahnstrecken, Seen, Flüssen angelegt. Zusätzlich tauchen auch immer wieder die kleinen Bauernhöfe an Straßenenden auf. Alles zusammen verleiht der Landschaft deutlich mehr leben, und wirkt am besten im Zusammenhang mit der bekannten HD Mesh Scenery v2!


    In der Version 2 werden folgende Gebiete abgedeckt:

    • Europa
    • Nordamerika (bis 60N)


    Es ist wichtig zu wissen, dass die Scenery komplett heuristisch von OSM abgeleitet wurde, und somit oft keine echten, Entsprechungen in der realen Welt hat (sprich, es geht nur um einen plausible aber nicht realitätsnahe Darstellung!)


    Die detaillierte Anleitung und Downloads gibt es auf folgender Seite (und ja, flightsim.com ist weiterhin die erste Download Seite, ABER sie bieten neuerdings auchselber direkt BitTorrent an und das seeding läuft bereits!):


    Und es gibt auch - wie immer - ein große Auswahl an Screenshots:


    Viel Spaß!

    ... ups ... es hat sich doch herumgesprochen ;) Vielen Dank für eure guten Wünsche, und bis auf die "Sushi-Vergiftung" (na aj, zu viel von zu gutem Essen :D ) war es auch ein schöner Tag (einzig, X-Plane habe ich heute mal sein lassen ...)

    Fantastische Bilder mal aus den echten(!!) Alpen ... bei dem Matterhorn war ich extra begeistert, da ich in der Gegend (na ja, mehr dahinter ...Richtung Kleines Matterhorn, Breithorn) im letzten Sommer zu Fuß unterwegs war ...

    Es gibt erste Vorschaubilder von meinem aktuellen, kleinen Projekt "X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2". Wie bereits der Name erahnen lässt, handelt es sich hier "nur" um ein Update der ersten Version, welches sich aber optisch durchaus abzusetzen vermag.


    Die wichtigste Verbesserung werden eine deutlich erhöhte Zahl (geschätzt an den DSF Dateigrößen, locker um den Faktor 3) von Baumreihen sein. Der Grund dafür sind:

    • die V2 basiert auf neueren OSM Daten (den selben die ich für die HD Mesh Scenery v2 benutzt habe ... daher passen die beiden auch optimal zusammen), welche allein durch den schieren Wachstum von OSM deutlich mehr Vektordaten beinhaltet von denen ich die Baumreihen "ableiten" kann.
    • ganz neu werden nun auch entlang von Gewässern (Flüsse, Seen) Bäume gepflanzt - den Wunsch haben einige User bereits vor längerem geäußert (nun ist es soweit)
    • und auch die Bahnstrecken haben die eine oder andere Baumreihe verpasst bekommen



    Eine größere Auswahl an Screenshots könnt ihr unter folgendem Link anschauen:


    Veröffentlichung der Scenery ist - geplant - in etwas 2-4 Wochen (wie immer ohne Gewähr!)


    PS: einigen wird auffallen, dass die Atmosphären / Wolkenschatten Darstellung in den Bildern doch "etwas" anders ist. Nun, dies verdanken wir den neusten Experimenten einiger findiger User auf AVSIM:

    Hi Jungs,


    Thja, unser guter Freund Armin (SimHeaven / PilotBalu) hat ein wenig für Verwirrung gesorgt, indem er einige Zeit lang seine scenery auch ganz frei mit HD Mesh v2 bezeichnete. Ich habe das mit ihm jetzt geklärt (überhaupt nichts böse gegen ihn ... nur im Sinne der User, damit diese es besser blicken). Daher heißt es jetzt bei ihm auch

    • HDv2-based dsf for photo sceneries


    Damit wird es ja auch deutlich klarer wie das ganz so "läuft" :-) ...


    Mein "HD Mesh Scenery v2" wird schon mal "fälschlicherweise" als " X-Planetextur" etc. benannt. Nun, mit Texturen (darunter versteht man ja im allgemeinen die Bilder die auf 3D Objekte / Gelände "geklebt" werden) hat die HD Mesh Scenery v2 so von sich aus nichts zu tun (zumindest im Sinne, dass sie keine eigenen Texturen mitliefert!). Die HD Mesh Scenery v2 ist "nur" - extrem vereinfacht - ein deutlich genaueres (im Vergleich zur default Global Scenery) Dreiecksgitternetz für die Landschaft. ABER, sie referenziert (benutzt) die selben Texturen die bei X-Plane mitgeliefert werden! Die deutlich bessere Darstellung resultiert aber daher, dass das feinere Gitternetz nicht nur die Geländeformen, sonder auch die landclass Informationen (die bei der Festlegung, wo/welche Textur benutzt wird eine Rolle spielt) besser nachbildet. ... Und was noch alles besser, genauer, mehr, neuer, anders dargestellt wird steht in der Produktvorstellung :-) :


    So ... aber wo ist jetzt der Bezug zur Photoscenery. Nun, hier ist die Verwandschaft von meiner "HD Mesh Scenery v2" zur SimHeaven "HDv2-based dsf for photo sceneries" natürlich extrem hoch (wie der Name schon erahnen lässt). Und es ist richtig, dass die "HDv2-based dsf for photo sceneries" effektiv eine Abwandlung meiner "HD Mesh Scenery v2".


    Der einzige - aber extrem wichtige ! - Unterschied besteht darin, dass für die "HDv2-based dsf for photo sceneries" die Texturreferenzen des Dreiecksgitternetzes, welche bei mir auf die standard / generischen Texturen zeigen durch neue ersetzt werden, wo jedes auf eine kleine Fotokachel / Texturen verweist (und natürlich müssen eben GByte-weise diese kleinen Fotokachel / Texturen auch mitgeliefert werden). Um es ganz genau zu sagen, wird dabei das Dreiecksgitternetz auch leicht "umgeschneidert", so dass dabei immer, rechteckige Dreiecksgruppen entstehen --> eben damit man auf jedes dieser Rechteckigen "Gruppen" je eine Fotokachel / Textur "kleben" kann.


    ABER sonst ist in der "HDv2-based dsf for photo sceneries" alles identisch! Die selben Straßen / Bahnstrecken / Stomleitungen. Die selben Autogen Informationen, die gleichen Küsten / Ufer / Seen / Flüsse. Und auch die gleichen Walddaten. All dies wird 1-zu-1 aus der original "HD Mesh Scenery v2" übernommen.


    Sprich, ganz kurz zusammengefasst, ist der "einzige" Unterschied zwischen den beiden Scenerys die Texturierung des Bodens. Übrigens hatte ich im Aerosoft Forum vor längerem auch mal eine detaillierte Beschreibung dieser Sachverhalte (mit anschaulichen Bildern) gemacht:


    http://forum.aerosoft.com/inde…nerien/page-8#entry480039


    Und noch mal ganz wichtig: da beide Scenery Pakete ein komplettes "base mesh" (das Dreiecksgitternetz) mitbringen, kann man IMMER nur eins von beiden benutzen. Bzw. man kann schon mehrere in Custom Scenery haben, aber für den jeweiligen ort wird X-Plane IMMER nur eins von beiden (das mit der höheren Priorität) laden. Weil, zwei "base meshes" am gleichen Ort machen weder logisch noch technisch Sinn ...

    Hallo Klaus,


    Thja, wie schon oben angedeutet wurde ... in der original Global Scenery fehlen eben die Flüsse. Und nein, Austin hat da nicht gepfuscht ... schließlich war ich selber (das wissen die alten Hasen hier, neue nicht unbedingt) maßgeblich an der Erstellung der Global Scenery beteiligt. Der hauptsächliche Grund für solche Fehler ist aber nicht so sehr ein "klassischer Pfusch" sonder einfach mangelnde Rohdaten! Wie du dir gut vorstellen kannst, wird eine solche Scenery nicht (in keinster Weise) irgendwie von Hand erstellt, denn dass ist bei der Größe unseres Planeten schier unmöglich (da müssten tausende Entwickler, viele Jahre basteln). Die ganze Scenery entstehtaus zahlreichen verschiedenen Geodaten / Rohdaten wie Höhendaten, Landclass, massenweise Vektordaten ... und letztere beinhaltet auch Flüsse, Seen, Ufer etc. ... Nun, und damit diese Geodaten nicht Unsummen kosten (denn das können die, wenn man kommerzielle Anbieter hernazieht) wird möglichst auf frei verfügbare, offene Quellen zurückgegriffen (was manchmal sehr gut sein kann, manchmal weniger). Im Falle der Vektordaten (eben auch die Flüsse) ist diese Quelle (wie schon vielfach angedeutet) eben OpenStreetmap (OSM) ... Mit all seinen Vor- und Nachteilen. Und als die Global Scenery erstellt wurde, waren mit hoher Wahrscheinlichkeit die fehlenden Flüsse dort noch nicht vorhanden (für die aktuelle, default Global Scenery stammen die OSM Daten von ca. Juni/Juli 2011) ODER sie waren nur als Linien, nicht aber als Flächen dargestellt (und damals wurden nur Flächengewässer aus OSM importiert).


    In diesem Zusammenhang kann ich dir nur wärmstens mein - bereits oben erwähnte - HD Mesh Scenery V2 empfehlen. Diese ist im Prinzip ein massives Update der Global Scenery. Im Grunde basierend auf der selben Technik, aber mit vielen Verbesserungen wie einer deutlich feiner aufgelösten Mesh, verbesserte Landclass Daten (und deren besserer Darstellung durch die feinere Mesh) oder eben auch eine Aktualisierung der OSM Daten auf Ende September 2013 (und auch der Integrierung kleinerer Flüsse, die nur als Linien dargestellt sind ... markiert als waterway=river in OSM) ... und viele weitere "Kleinigkeiten" (die sind auf der verlinkten Downloadseite im Detail aufgeführt).

    Hmmm ... mal rein theoretisch müsste es die Straßen aber sowohl auf LSZH wie auf LSGG geben. Denn beide sind als highway=service markiert (einziger unterschied: die von LSZH sind zusätzlich als "access=no" gekennzeichnet). Habt ihr evtl. für LSZH einfach eine Scenery geladen, welche die EXCLUSION schon drin hat ??? Der Vergleich gilt ja immer nur dann, wenn man eine nackte HD Mesh, ohne jegliche Add-ons betrachten würde.


    PS:übrigens, jeder kann problemlos die genauen Tags in OSM anschauen :) Einfach auf http://www.openstreetmap.org/ sein Zielgebiet wählen (möglichst max rein zoomen, sonst wird der Browser überfordert!), dann rechts "Layers" wählen und dann unten ankreuzen: "Map Data". Nun wird etwas geladen und dann kann man jedes Element (außer sie überlappen sich) anklicken und links erscheinen alle Metadaten (Tags, History etc.) dazu.

    Der Trick ist an sich einfach (wenn man ihn mal drauf hat) ... ich habe es in anderen Foren schon gepostet (also warum nicht auch hier):

    • Wunschflughafen mit HD Mesh starten
    • Aussensicht wählen und eine schöne Perspektive wählen wo man möglichst viel von der Umgebung sieht.
    • Pause (Taste "P") drücken und nichts mehr an der Sicht ändern!
    • Esrtes - HD - Screenshot machen
    • Nun in einem anderen Fenster (X-plane laufen und in der selben Sicht stehen lassen!) mit einem Dateimanager den ganzen HD Mesh Ordner aus der "Custom Scenery" an einen sicheren Ort außerhalb der X-Plane Verzeichnisse verschieben (nur verschieben, nicht löschen!!)
    • Zurück zu X-Plane wechseln ... die Sicht weiterhin nicht verändern aber in die "Rendering settings" gehen.
    • Dort einmal die Walddichte auf irgendwas anderes verstellen und gleich wieder zurück setzen (ohne Setting zu verlassen) ... nun OK drücken .... Damit "erzwingt" man das neu laden der Scenery (was jetzt auf jeden Fall ohne HD Mesh geschehen sollte, da man den entsprechenden Ordner ja verschoben hat).
    • Nun aus der gleichen Sicht das zweit - Nicht-HD - Screenshot machen.
    • Anschließend die zwei Screenshots vergleichen .... da sollte man dann doch recht klar vorher/nachher Unterschiede erkennen. Wenn da immer noch nichts auffällt, dann ist die Installation doch nicht korrekt (oder man hat für die HD Mesh für die betroffene Region nicht geladen - so einen Fall von einem anderen User hatte ich auch bereits)!
    • Am Ende noch dran denken, dass man den HD Mesh Ordner vor dem Beenden von XP10 wieder an seinen original Platz zurück verschiebt (bzw. man kann ja noch mehrere solche Vergleichs-Screenshots machen mit dem Trick von hin-und-her schieben bzw.Scenery Reload erzwingen).


    Und korrekt ... da wo die Daten für die default Mesh bereits gut waren, ist auch das Ergebnis ganz gut ... aber wo das nicht galt - wie z.B. Canada - da sind die Unterschiede schon teilweise extrem :cool:.

    Da mich immer wieder User fragten, wo / wie die Unterschiede denn zwischen der default Global Scenery und der HD Mesh Scenery v2 so sind, bin ich in den letzten Tage mal einige gebiete "abgeflogen" und habe dabei zahlreiche vorher/nachher Screnshots erstellt (es gibt einen einfachen Trick, mit dem man das "on the fly" für die gleiche Kameraeinstellung machen kann). Dabei war ich bis jetzt in Regionen wie Norwegen, Alpen, British Columbia (Kanada) unterwegs und werde je nach Lust und Zeit noch einige Gebiete hinzufügen.


    Das komplette Album findet ihr hier:


    https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink


    Es lohnt sich bei dem ersten Bild (immer zuerst "default", dann "HD" ) anzufangen und dann durch zu blättern. Durch die immer exakt gleiche Kameraeinstellung bei den Bilderpaaren springen die Unterschiede einem geradewegs ins Auge.


    Ganz besonders - positiv - überrascht hat sogar mich British Columbia. Da sind die Unterschiede teilweise wirklich immens (ist aber auch verständlich, nachdem da komplett neue, hochauflösende Landclass Daten zum Zuge kamen und auch die Höhendaten verbessert wurden).

    Übrigens, Flightsim.com hat sein letztes Statement erweitert ... damit entfällt die Unterstellung, dass die Jungs nichts unternehmen für das Geld!
    http://www.flightsim.com/vbfs/…oads-Unprecedented-Demand

    Zitat

    Update: December 2 9:23 AM EST
    Obviously we are concerned with the problems people are having download files and have been looking into options. I honestly did not expect to have such a long lasting high demand; it's been well over a week now since the files were first released.
    Today we're looking into purchasing or otherwise obtaining increased bandwidth or moving the X-Plane files to different location. Once we find the best option we'll take some action that should help. More details as we know them.

    Leute: bitte schaut auf meine Downloadseite: da werden mittlerweile auch noch zwei weitere (zusätzliche) Varianten erwähnt (Torrents und Mirror von ISDG!). Und na ja, offensichtlich sind die Bandbreitenreserven bei Flightsim.com nicht so mächtig (thja, ich kann nur sagen, dass ich die Jungs vorher eindringlich gewarnt haben, dass das sehr viel Holz wird ... aber sie wollten es nicht anders :D )

    Nein, das geht nicht .... Es gibt im Prinzip eine Faustregel in X-Plane: an einem bestimmten Ort (Maßeinheit ist jeweils eine 1x1 Grad DSF Kachel) kann gleichzeitig IMMER nur eine Mesh aktiv sein (weil es auch technisch absolut keinen Sinn macht diese irgendwie zu mischen). Ende der Geschichte. Und welches Mesh aktiv ist, bestimmt die Priorisierung in der scenery_packs.ini.

    Zum Wald auf der Autobahn: das ist ein seltener Anblick, da zumindest bei breiten Straßen (wie Autobahnen) der Scenery Generator eigentlich sehr zuverlässig die Wälder "entfernt" (bzw. von der Straße fern hält). Nur zur Sicherheit die Frage: du hast nicht zufällig an der Stelle noch eine andere "Overlay" Scenery (wie z.B. das OSM Extra von SimHeaven ... welches ja neben Gebäuden auch OSM Wälder einfügt)? Ansonsten kann man da eh nicht sooo viel machen ... ist halt eben eines der vielen kleinen "Unschönheiten" die ich in Kauf nehmen muss.

    Keine Sorge .... so richtige Weinkrämpfe werden das nicht mehr. Dafür arbeite ich schon lange genug mit OSM Date. Einerseits - 98% der Zeit - ist es fantastisch was man da an Daten bekommt (ohne dem wäre die HD Mesh nix wert), andererseits - 2% der Zeit - schlägt man mit dem Kopf gegen die Tischplatte ob der "Kreativität" mancher OSM User. Aber das ist völlig normal bei offenene, community Projekten und man muss es einfach "akzeptieren".


    Aber da gab es auch noch/schon einen anderen schönen "Fall" aus OSM welcher mich sehr "begeisterte":
    http://forum.aerosoft.com/inde…veroeffentlicht/?p=543000

    Genau diese.


    Schau dir die Strasse von Key Wesr Richtung Marathon und weiter an. Da fehlen etliche Verbindungen über die kleinen Keys.
    Auch auf den Keys selber sind wesentliche Lücken vorhanden.


    Argh .... ich bekomme gerade einen Weinkrampf ... Ach nö. OSM ist zwar eine Schatztruhe, aber eine voll mit Schlangen und so Zeugs. ich habe doch erwähnt, dass ich alle Linien entfernen,die railway=abandoned eingetragen haben. Nun, genz freundlicher Weise haben die OSM Daten-Zeichner bei der "US 1" fast durchgehend mit angegeben, dass dies auch (zusätzlich zu anderen Tags) ein railway=abandoned ist (nebst highway=trunk). Hmpf, und da hat natürlich der Filter railway0abandoned gegriffen und alles entfernt. Ach menno ... das Leben könnte so einfach sein ... Aber gut, das fixe ich auf jeden Fall, denn diese Daten hat auch Laminar von mir.


    Aber fragt nicht, ob/wie/wann ich dafür auch gefixte HD Mesh DSFs bereitstelle .... keine Ahnung.


    Andras


    2. Das Mesh +20-90 deckt einen erheblichen Teil von Florida ab. Leider ist die wichtige Strasse, die A1 von Homestead nach Key West über die Keys nur rudimentär vorhanden. Da fehlt so einiges und das sieht dann natürlich nicht gut aus. Die dort noch vorhandene Eisenbahntrasse ist auch nicht mehr da.
    Deshalb habe ich bei mir das Mesh +20-90 wieder entfernt.


    Interessant ... das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, was da warum verschwunden ist (sollte eigentlich nicht, aber womöglich hat irgendein Filter sich anders verhalten als erwartet). Aber nur um sicher zu gehen, du meinst schon die als "US 1" gekennzeichnete, grüne Straße hier: http://www.openstreetmap.org/#map=14/25.1954/-80.4045


    Allerdings bei "alten" Eisenbahnen bilde ich mir ein, dass ich railway=abandoned bewusst raus gefiltert habe (weil es - wenn mich nichts täuscht - an anderen Ecken sehr merkwürdig aussah ... bzw. diese als normale Eisenbahn darzustellen ja auch falsch wäre).