Beiträge von hanmue

    Dear Bernhard,
    ich habe die Navigraph-Daten geholt, allerding die FSNAV-Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen:
    speziell FSNAV:
    - Extraxt files in Ordner
    - Kopiere avcon++.exe und ausführen
    - lösche aus den *.dat das _fjcc raus
    - kopiere 2x *.dat in X-Plane\Resources\Default Data
    bei mir entstehen bei Progrmmausführung und installation in einen TEMP folgende Dateien:
    airway.dat
    cycle_info.dat
    isec.dat
    also da ist nichts mit avcon++.exe
    Alles andere (PSS und VASFMC) hat geklappt. Sowei so gut. Du schreibst auch dass für x-fmc nur die PSS und VASFMC nötig sind.
    Wozu ist dann FSNAV gut? Ich nehme mal an da stehen intersections drin...
    Wäre Dir sehr nochmal dankbar für ein Aufhellung des Sachverhates.

    Hallo Hermann und Dieter,
    diese Basicinfos von Euch haben mir sehr geholfen. So langsam werde ich mit x-fmc vertraut. Ich teste jetzt erst mal alles mit den x-plane-nav-Daten, fehlende waypoints usw. nehme ich jetzt im offline-Test einfach mal hin. Danach muß ich aber wohl auf Navigraph gehen.


    Eines ist mir aber noch nicht klar: Die Navigraph-Daten sind, soweit mir bekannt, für MSFS-Flieger. Für x-plane muß man sie offenbar konvertieren. Meine Frage wäre: womit?
    Dann habe ich gelesen, dass man von Navigraph eine ZIP bekommt, die dann eine *.EXE wird, und die *.EXE die nav-daten automatisch beim Aufruf auf die entsprechenden Flugzeugordner verteilt (MSFS!).
    Das kann ja bei x-plane dann wohl auch nicht so einwandfrei übernommen werden, denke ich mal.
    Wäre für etwas Aufklärung immer sehr dankbar.

    Bin mal mit einem 2. xplane10.02er (Ende November11) Proberunden online geflogen. Wir waren auch höhenversetzt.
    Der seitliche Versatz ist wie gesagt bekannt, wenn einige Flieger auf Helgoland-Düne stehen (die Meisten haben ja MSFS) sieht man es besonders gut, und kommt sich in die Quere.

    RWY follow terrain "ON" sieht wesentlich besser aus, die Flugzeuge kommen etwas hoch an die Oberfläche, sind aber noch nicht ganz auf rwy Höhe, es läßt sich aber damit leben.
    Die SEITLICHE Verschiebung kenne ich schon von xp9, das ist wohl ein Versatz der durch den Unterschied MSFS und xplane zustande kommt.


    Da ist noch etwas, auf bestimmten Plätzen, z.B. EDDN oder EDKB schaltet sich bei mir wie von Geisterhand das xplane-eigene ATC ein, obwohl ich das garnicht will und auch nicht angefordert habe, das redet mir dann mit seiner Computerstimme in das online-ATIS hinein. An anderen Plätzen z.B. EDWW EDDG EDDH ist das nicht der Fall.
    Ich verwende allerdings noch Custom-Szenerien aus xp9.
    edit: Die Stimme kann ich natürlich abschalten, habe dann nur noch die ATC-Textmeldung auf dem Monitor, aber trotzdem, seltsam...

    Danke für die Idee Christer. Follow terrain war allerdings abgeschaltet bei dem Versatz, werde mal mit eingeschaltetem follow terrrain online gehen und berichten.

    Hallo und Guten Tag,
    wenn ich eingeloggt mit xp10.03r2 auf einem airport stehe, sind die anderen Flugzeuge ca. 2-5m in der Erde verschwunden, ich sehe nur das Callsign, und wenn einer startet, taucht er langsam auf. Außerdem stelle ich auch einen seitlichen Versatz der runways fest. die xsquawkbox ist die neueste Version.
    Kennt jemand einen Grund, oder beobachtet das auch? Würde mich mal interessieren.
    Schönen Sonntag!

    Danke für Dein Willkommen, Renato, Du bist ja Realflieger, wie ich auf Deiner HP sehe. Muß ne tolle Sache sein, das auch real zu erleben.



    Eine Kachel ist der Inhalt von einem 1°x1° Lat/Lon-Bereich.


    Hallo Dietmar,
    Überschlage ich das Daumen mal Pi richtig mit meinen bescheidenen Geometriekenntnissen, dass die 6 Kacheln ca. 350x350km bzw. ca. 190x190nm sind.:cool:










    [QUOTE=WoDi;25409


    Ich habe es z.B. auch so gemacht, dass ich mir Videos von Cockpitflügen gekauft und aufmerksam angesehen habe. Das waren Videos über den Flug einer B747 oder A330 usw., wo der FFO erklärt wo was eingegeben wird. Jeden Handgriff habe ich mir angesehen. Also, es gibt viele Wege nach Rom.


    Dieter[/QUOTE]


    Hallo Dieter,
    darf ich mal fragen, ob das die PilotsEye-Videos sind, z.B. vom letzten Flug des Lufthansa-Wolfs nach Los Angeles?

    Zur Cessna:
    Die Probleme, die Hans mit dem Abschmieren nach dem take off hat habe ich auch, nur ein XP-Neustart hilft. Da erinnerte ich mich, dass im MSFS das Laden der Cessna genügte, um alles was mit Flugzeugen zu tun hatte zu initialisieren wie ein Neustart.


    Gruß
    Dieter


    Ich mache das auch immer, schon fast instinktiv, dass ich bei einem Fehlverhalten eines Flugzeugs einfach mal die C172 lade. Habe noch nicht verifiziert ob's was bringt, aber es beruhigt mich irgenwie, wenn die C172 nicht mehr geht, geht garnichts mehr...

    XPUICP brauche ich für die Datenübertragung auf einen 2. Rechner, alter Laptop für eine moving map (PlanG=.


    Mit der üblichen Methode, habe ich alle plugins entfernt und nacheinander wieder aktiviert. Die Linksdrift ist jetzt weg, alles ok.


    Danke für Dein Angebot Hermann, Skype ist mir allerdings etwas suspect, kommt mir immer wie ein botnet vor...
    Teamspeak und teamview wären für mich eine Alternative zu skype.

    Übrigens, ich bin kein Herr aber ein MannKicher


    Werde ich mir merken!
    Leider gibt es mit XFMC schon einen ersten Wermutstropfen, die Flieger kippen nach plugin-Installation alle nach links und sind nicht mehr auszutrimmen oder zu halten, obwohl ich am XFMC noch garnichts eingegeben habe. Allerdings habe ich noch keine *.cfg-Datei für das Flugzeug generiert, wie das in der Appendix vom XFMC-manual beschrieben ist.

    Herrmann,
    dummerweise bin ich da garnicht mehr darauf gekommen, dass ich auch mit nem GA-Flieger IFR mit XFMC üben kann.
    Werde ich auch machen, da kenne ich mich wenigstens mit dem Flieger besser aus.
    Danke für die Links!
    Wird das XHSI über XPUIPC auf den 2. Rechner (Monitor) gelegt, ich habe auf einem alten Laptop PlanG als moving map damit am laufen?
    Natürlich ist das Klasse, wenn man ein großes, informatives PFD auf einem 2. Monitor hat.

    Erst mal Vielen Dank für Euer Willkommen.


    Wenn Du das "in aller Kürze" nennst Dieter, dann kann ich nur sagen,
    das war das Informativste, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe.
    Jetzt habe ich einen Ansatz, um mich zu orientieren.


    Ja, ich bin absoluter IFR Anfänger, bin nur ein paarmal das ILS von EDDH
    ab Weser-VOR offline abgeflogen. Habe aber noch nie eine Route programmiert.


    Dann werde ich, wie Herrmann es empfiehlt, einen weniger komplexen Flieger nehmen,
    vielleicht die 747-400 von xplane oder was haltet ihr von der Heinz 787 Dreamliner,
    und mich auf XFMC und XHSI konzentrieren. Da vertraue ich einfach auf Eure profunde Erfahrung.


    Eines ist mir noch nicht ganz klar, das XHSI zeigt eine Menge Instrumente, also PFD, MFD usw.
    sehr ausführlich, und das ist natürlich für die Navigation enorm hilfreich, aber mit der
    Routenprogrammierung hat XHSI, soweit ich es verstehe, nichts zu tun.


    Dann kann ich ja jetzt an die Arbeit machen, dank Eures Inputs.

    Guten Tag Allerseits,
    ich habe ja eine reine VFR-Ausbildung und übe auch ein Wenig zu Hovern...
    Jetzt habe ich mir die CRJ-200 zugelegt, und da taucht die Frage des FMS auf.
    (Möchte mich auch in IFR einarbeiten)


    Bisher glaube ich Folgendes verstanden zu haben:


    1. xplane hat einen eigenen eingebauten FMC
    2. Es gibt ein VAS-FMC, das aber nicht mehr weitergepflegt wird.
    3. Es gibt XFMC als plugin und extern
    4. die CRJ-200 hat ein eigenes FMS (scheinbar zusätzlich zu Punkt 1; sind da dann 2 FM-Computer am Werk?)
    5. Bei Navigraph gibt es Daten zu kaufen, weil die Daten von 1.-4. nicht aktuell sind.


    Diese vielen Flight-Management-Systeme und -Computer verwirren mich etwas. :eek:
    Ich weiß nicht so recht, was ich da nehmen soll, und wo ich mich
    da einarbeiten soll.
    Wäre dankbar, wenn mir da etwas auf die Sprünge geholfen werden könnte.