Beiträge von knuddelfix

    Grafikarte: GTX570 mit 2560MB Memory


    Wenn ich das hier so lese, frage ich mich ob es wirklich eine gute Idee ist mir jetzt einen neuen Rechner zu kaufen. Auslöser für dias Vorhaben ist der X-Plane 10 und auch ein bissel Battlefield 3. Die GTX570 die Hermann hat ist ja nun doch immer noch eine sehr leistungsfähige Grafikkarte. In mein neues System hatte ich eine GTX580 mit 3GB VRAM geplant, da mir 700€ für die GTX590 nun doch zu heavy sind.


    Anscheinend gibt es das System wirklich noch nicht, auf dem X-Plane 10 wirklich "meckerfrei" laufen kann.


    Wenn ich jetzt die Stange Geld in die Hand nehme gehe ich normalerweise davon aus und erwarte das auch, dass X-Plane 10 sauber und ohne/sehr wenige Einschränkungen an den Grafikeinstellungen mit einer angemessenen Framerate laufen sollte. Mein Gefühl sagt mir aber dass dem nicht so sein wird. Liege ich da richtig?

    Okay, na dann specke ich das System auf 8GB ab und plane mal eine SSD mit ein.


    Werde mit der Bestellung so oder so noch bis Ende März warten. Dann ist die CeBit rum und die ein oder andere Komponente etwas günstiger und vor allem der Geldbeutel mit dem nötigen Geld für das Projekt bestückt.:)


    Vielen dank für eure Tips und Ratschläge.


    schönes Wochenende


    Und kann Hermann nur zustimmen wegen den RAM´s. Nehme lieber, wenn es denn preislich ok ist, 1333MHz mit CL9 (Corsair, Kingston evtl.), statt 1600MHz mit CL7.


    Also der ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit hat folgende Werte:CL9 9-9-24. Für 2 Kits sprich 16GB zahlt man 80€.


    Wollte mich auf der sicheren Seite bewegen und Riegel nehmen, die auf der QVL-Liste von ASUS für dieses Mainboard stehen.


    Hatte bei meinem jetzigen Rechner damals das Problem, das DDR2 RAMS (Samsung) verwendet wurden, die mit dem Board nicht kompatibel waren. Folge: permanent Blue Screen's etc. Nachdem der Hersteller dann die Riegel gegen welche aus der QVL-Liste (Qimonda) ausgetauscht hatte lief die Maschine einwandfrei.


    Solid-State ist ein gutes Stichwort. Das fehlt in meiner Konfiguration noch :)


    danke für die Tips und eine gute Nacht

    N’Abend alle zusammen


    Da bei mir dieses Jahr ein neuer PC ansteht wollte ich mich mal vorab erkundigen welche Hardware erfahrungsgemäß geeignet ist um X-Plane 10 mit sehr hohen Grafikeinstellungen nutzen zu können. Oder gibt es die Hardware noch nicht? :)


    Derzeit habe ich folgendes System:
    - ASUS Mainboard P5N32-E SLI
    - Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,4 GHz
    - NVidia Geforce 8800 GTX (768MB)
    - 4 x 1GB Qimonda DDR2 PC 800
    - Windows 7 64Bit


    Eine Aufrüstung lohnt meiner Meinung nach nicht mehr, da anschließend eigentlich nur noch das Gehäuse und das DVD-Laufwerk übrig bleiben würden. Die Festplatten würde ich auch gerne erneuern um SATA-3 nutzen zu können.


    Folgendes System habe ich mir bei Alternate mal zusammengestellt:


    - ASUS Mainboard P8P67 Deluxe R3.0 EDIT: habe mich umentschieden es wird folgendes Board: ASUS P8Z68 Deluxe
    - Intel Core i7-2700K „Sandy Bridge“
    - NVidia Geforce GTX580 AMP2 von ZOTAC (Speicher: 3072 MB Speicherbus: 384 Bit)
    - 4 x 4GB DDR3-1600 ADATA (da diese auf der QVL-Liste für das Mainboard stehen, ich weiß dass der Professor den Arbeitsspeicher maximal mit 1333MHz ansteuern kann sollte aber normal nichts ausmachen, oder?)
    - Seagate Barracuda SATA600 2TB
    - EDIT: Corsair Force 3 SSD 120GB
    - 750W Netzteil von BeQuiet
    - Windows 7 64Bit


    Was mein ihr dazu? Wäre ich mit dem Teil auf der sicheren Seite? Gibt es Anregungen was ich vielleicht noch an der Zusammenstellung optimieren könnte? Ist die Aktion vielleicht zu übertrieben? Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den genannten Komponenten oder auch mit Alternate?


    Obwohl ich die Kiste selbst zusammenbauen könnte würde ich sie trotzdem von Alternate zammbauen lassen damit ich auf der sicheren Seite bin, dass es auch funktioniert. Sollte man Probleme mit einem Brocken haben, dann gestaltet sich vermutlich die Garantie/Gewährleistungsabwicklung einfacher. Klar man schickt zwar das komplette System ein, aber damit kann ich zur Not leben wenn der Fall eintreffen sollte.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    Grüße


    Heiko

    Knudelifix,
    bitte mach in Deiner Statuszeile einen Text wie grüsse Hans, Fritz oder Housi, wenn Du deine Grussformel ab und zu vergisst. Kicherman


    oooohhh sorry stimmt ich hab vergessen meinen Realname unter den Post zu setzen.......nun mal schauen ob das mit der Signatur geklappt hat.


    Dank euch für die Tips bezüglich der Bilder. Werd mich da die Tage mal dransetzen

    Vielen Dank für die Screenshots.


    habt ihr mal bei EDDF versucht auf die neue Nordwest 25R bahn zu rollen, die sich auf der anderen Seite der A3 befindet? Ich stehe dann vor folgendem Problem:" Rechts schauen, Links schauen und wenn keiner kommt dann schnell Gas geben und drüber über die A3 in richtung 25R Kicherman Normalerweise rollen die Flieger da über eine Brücke.


    Wie kann ich denn ein Foto hier hochladen? Dann kann ich es euch auch mit einem Bild untermalen :)

    Ui Ui das is nun aber einiges an Input :) Danke


    Also in den Stores habe ich in letzter Zeit schon öfters gestöbert. In meiner langen Wartezeit auf den X-Plane 10 hatte ich mal ein Video auf Youtube von J. Rollons CRJ200 gesehen. Die Maschine fand ich vom Detail am faszinierensten. Es könnte durchaus sein, dass mich irgendwann mal die Neugierde überkommt und ich da auf kaufen klicke. Habt ihr Erfahrungen mit der Maschine?


    Die B787 ist noch für den XPlane 9. Funzt die auch unter dem 10er?


    Die 757 mag mein X-Plane 10 nicht. Die lässt sich nicht öffnen.


    Wenn mein Wecker :KS: nicht so ein A..... wäre und morgen verdammt früh klingeln würde, dann käme ich auch heute noch zum Testen Kicherman


    Edit: Die Dash 8 schaut auch wirklich gut aus


    Wie fliegst Du die denn? Hast Du auch das xFMC oder hast Du ein Freeware-FMC oder nutzt Du das Standard-FMC von X-Plane?
    Ich muss sagen, das UFMC ist mittlerweile soetwas von dermaßen stabil und zuverlässig, dass ich es nicht bereue es gekauft zu haben.



    Hallo Sebastian,


    da ich erst seit Weihnachten mit X-Plane 10 unterwegs bin (vorer FS X) und ein Neueinsteiger bin, habe ich bisher nur das Standart FMC von X-Plane in Verbindung mit dem IPhone App AirTrack verwendet. Das Thema FMC war für mich Neuland und ist es auch immer noch :). Mittlerweile komme ich aber damit einigermaßen klar, doch ab und an macht die Maschine irgendwie doch was sie will und das anscheinend nicht nur bei mir (wie Hermann beschrieben hatte).


    Was die x737 von Stratmann betrifft, kann ich derzeit nicht viel meckern. Habe ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Für meine Bedürfnisse macht mir der Flieger aber Spaß.(habe das Muster im FSX schon sehr gern gehabt)


    Gibt es denn X-Pplane 10 taugliche Alternativen zur Stratmann x737 (gerne auch Payware)?


    Ich wurschtel mich so langsam und Stück für Stück in die X-Plane Welt hinein und denke dass ich noch einige Stunden/Abende/Wochen/Monate brauchen werde um das ganze System zu verstehen.


    schönen Abend


    Heiko

    Hallo allerseits,


    ich weiss nicht ob es ein Bug ist aber habt ihr in eurer X-Plane 10 Installationen "werksseitige" Situationen? Im Handbuch steht, dass ich einen Segelflieger mittels eine zu ladenden Situation (Glider Tow - F-Schlepp / Glider Winch - Windenstart) in die Luft bringen kann. Bei mir ist das Situationsverzeichnis aber leer.


    liebe Grüße und einen schönen Sonntag


    Heiko

    Hallo Dieter,


    Ich denke auch, dass das "Kind" ATC erst noch wachsen muss. Beschweren will ich mich auch in keinster Weise da ich weiß, dass die 10er Version auf Drängen der User hin sehr früh veröffentlich wurde. Somit müssen Abstriche gemacht werden und auch wie du schon sagtest Geduld aufgebracht werden. Ich werde auch noch etwas Zeit investieren und viel ausprobieren. Hab ja heute erst gesehen, dass BETA 10 draußen ist und werd nun nochmal einen weiteren Versuch starten von Münchhen nach Frankfurt zu schüppeln. Der richtige Weg ist sicherlich über Austin Meyer nur bin ich im schriftlichen Englisch nicht der Beste (die Schulzeit ist ja nun schon etwas her).


    Ans online Fliegen habe ich mich noch nicht getraut, da ich doch erst gern die Grundlagen beherrschen möchte bevor ich mich selbst auf die Online-Welt loslasse :)


    Wenn ich es zunächst mal schaffen würde einen sicheren ILS Anflug zu machen wäre ich schon zufrieden. Das haut nämlich leider nur sporadisch hin und wenn ich einen wirklichen IFR machen würde wäre ich glaube ich verloren. Übung macht den Meister (und das ganze derzeit noch bei schönem Wetter).


    liebe Grüße


    Heiko

    Mahlzeit liebes Forum,


    auch ich bin ein Neuling im Forum und lese schon seit Tagen auch vor meiner Anmeldung hier und bin sehr begeistert über das Know How und die vielen schönen nützlichen Informationen für X-Plane.


    Bevor ich nun zu meinem Problemchen komme stelle ich mich vielleicht kurz vor:


    Ich heisse Heiko (30 Jahre alt) und komme aus dem schönen Unterfranken (Aschaffenburg -das bayrisch Nizza- :) ) Ich war jahrelang treuer Anhänger der Microsoft Flugsimulator Reihe, angefangen vom FS4 zu MS-DOS Zeiten bis hin zum heutigen MS Flightsim X. Nachdem Microsoft sich entschieden hatte sein Entwicklerteam für den MS FS zu entlassen habe ich nach einer passenden alternative Ausschau gehalten und bin dann 2010 auf den X-Plane 9 gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt hieß es noch, dass X-Plane 10 Weihnachten 2010 erscheinen sollte also entschied ich mich zu warten (was dann letztendlich bis Weichnachten 2011 dauerte :) ) Als X-Plane 10 dann beziehbar war, habe ich zugeschlagen. In meinem Falle über Aerosoft was eventuell eine Fehlentscheidung war, wie ich in einem anderen Thread hier gelesen habe. Aber nun gut jetzt habe ich ihn und es gibt viel neues zu entdecken und vor allem kann man X-Plane in keinster Form mit dem MS Flight vergleichen. Ich dachte immer dass ich mit meiner MS Flight B737 ganz gut zurechkäme....aber X-Plane belehrte mich eines anderen :)


    Da ich ja das 737 Muster schon im FSX geflogen bin habe ich mich für das x737 Projekt von Stratmann entschieden. Nach vielen Übungsstunden um diese Maschine überhaupt erst mal in den Griff zu bekommen habe ich gestern Abend nun versucht meinen ersten Flug mit ATC durchzuführen. EDDM->EDDF, habe meinen Flugplan eingetragen (was auch einige Versuche brauchte) und los ging es.


    Von der Freigabe bis zu Starterlaubnis funktionierte das auch alles wunderbar. Der Lotse gab mir meinen Abflugkurs und teilte mir irgendwann dann auch meine Reiseflughöhe zu, aber danach geschah nichts mehr. Ich bekam keine Meldung, dass ich meine eigene Navigation aufnehmen sollte oder sonst dergleichen und flog eigentlich in die total falsche Richtung (die die mir kurz vor der Starterlaubnis zugeteilt wurde). Also entschied ich mich dann nach dem FMC zu fliegen so dass ich wenigstens wieder in Richtung Frankfurt kam. Irgendwann sprach der nette Herr auch wieder zu mir und schickte mich kurz vor CHA auf 5000ft anschließend aber wieder auf meine Reiseflughöhe was mich völlig verwunderte. Keine Angabe die Frequenz zu wechseln....nichts. Ich brach den IFR ab, landete ohne jegliche Instruktionen und mit viel "Diskussionen" mit dem ILS in Frankfurt und ging gefrustet ins Bett. Was mich während meines Fluges extrem nervte, dass der Lotse den KI's permanent und sehr oft hintereinander immer wieder die gleichen Anweisungen erteilte obwohl diese jedesmal durch den KI bestätigt wurden. Das war wie eine Endlosschleife und ging dann soweit dass ich den Sound ausgeschaltet habe.


    Ich muss dazu sagen, dass ich was ATC betrifft anscheinend auch blutiger Anfänger bin, denn wie schon oben erwähnt ist der FSX nicht vergleichbar mit dem X-Plane, denn da verlief die IFR-Geschichte nicht ganz so professionell wie hier. Ich gehe mal davon aus, dass ich da irgendwie einen Fehler mache. Habt ihr eventuell einen Tipp wie es denn funktionieren könnte?


    schönen Sonntag und liebe Grüße


    Heiko


    Edit: Vielleicht noch die Version hinzufügen: X-Plane 10.03 BETA 9