Beiträge von Dietmar

    Zitat von sirarokh


    Es ist auch für Windows oftmals ratsam, eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei anzulegen, um Festplattenfragmentierung zu vermeiden. Es gibt auch irgendwo eine Einstellung, mit der man dann die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte lagern kann. Idealerweise sollte man zu diesem Zweck eine schnelle USB-Speicherkarte benutzen, da diese wesentlich schnellere Zugriffszeiten erlaubt, als eine Festplatte.



    Die Aussage, die pagefile auf eine eigene Partition auszulagern, ist natürlich absolut richtig. Es ist die eleganteste und beste Lösung um einer Defragmentierung der Auslagerungsdatei vorzubeugen.
    Wer aber die Anlegung einer weiteren Partition bei einem eingerichteten und laufendem System scheut, kann aber folgendes durchführen:
    1. Vor dem defragmentieren dem virtuellem Arbeitsspeicher KEINE Auslagerungsdatei zuweisen.
    2. PC neu starten.
    3. Defragmentierung durchführen.
    4. Auslagerungsdatei erneut zuweisen.


    Die pagefile sollte nun nicht mehr defragmentiert sein.
    Ich verwende O&O-Defragment, dies lässt die pagefile unangetastet.
    Ich denke, dass es sich bei der MS Defragmentierung wohl ähnlich verhält.


    Kann irgendjemand meiner Meinung zustimmen, dass ein CTD bei X-Plane wohl überwiegend auf ein Speicherleck, also Out of Memory zurückzuführen ist?


    Cheers,
    Dietmar

    Hallo,
    ich bin neu hier und darf mich daher erst mal vorstellen.
    Mein Name ist Dietmar und wohne in D- Duisburg-Homberg.
    Mein System:
    Mainboard: Asus
    2x180 GB SATA
    GraKa: NVidia 7900GT
    Windowa XP
    RAM 2 GB


    Flusis:
    FS9
    FSX (mit dem kann ich aber bei meinem System nichts anfangen)
    X-Plane
    Flightgear.


    Hauptsächlich bin ich mit FS9 und X-Plane unterwegs.


    X-Plane habe ich seit einem Jahr, beginnend mit der Version 8.40 und bis jetzt auf 8.64 upgedated. (Gruseliges Wort)


    Einige von euch werden mich wohl schon aus anderen Foren kennen.


    Wenn ich hier also meine Aussagen und Erfahrungen mit X-Plane wiedergebe, bezieht sich das ausschliesslich auf mein oben genanntes System.
    Zu MAC und Linux kann ich nichts beisteuern.


    Vorweg: ich denke dass X-Plane äusserst stabil läuft und Fehler (Bugs) CTDs, Gemeckere von X-Plane (Understood?) usw im Regelfall mit Fehleinstellungen des Systems oder mit fehlerhaften und unvollständigen Addons zustande kommen. Ebenso können unter Umständen überzogene Einstellungen bei den Rendering Options dafür verantwortlich sein.


    Nun zu einem CTD, den ich reproduzierbar in Frankfurt-Hahn und Frankfurt-Main mit diesen Addon Szenerien hatte.
    Daneben waren auch noch die German Landmarks (FS2XPlane) und Corine-Europe1 drauf.
    Der CTD kam hier immer beim Anflug auf die RWYs zustande. Beim starten von X-Plane sah ich immer die vielen hunderte von Texturen die da geladen wurden, nebst den vielen Objekten. Ich hatte schon mal an den Rendering Optionen herumgeschraubt, so viel mein Verdacht auf diese. Die habe ich dann auf sparse und default zurückgenommen und da klappte es. Aber warum?


    Seit einiger Zeit habe ich Corine-Europe2, da gibts verschiedene Einstellungen für den Level of Detail (LOD). Da stand auch was von möglichst grossem RAM. Da dachte ich sofort an die Windowsauslagerungsdatei (pagefile), die bekanntlich nicht vorhandenes RAM ersetzen soll. Bei mir war die auf "Windows verwaltet sie selbst" eingestellt.


    Nun habe ich die Auslagerungsdatei gesperrt und die Renderingoptions wieder hochgesetzt und da gabs wieder einen CTD.
    Da ich genügend Plattenkapazität habe, wurde die Auslagerungsdatei von mir auf dauernd 3100 MB min und 4000 MB max geändert, es kam mir der Verdacht, dass ein Überschreiten des vorhandenen RAMs diesen CTD auslösen kann.
    Bei mir sollte sich nun ein ges. Mindestspeicher von 5,1 GB ergeben.


    Um herauszubekommen welche Speicherplatz X-Plane denn nun so belegt habe ich einen Test durchgeführt.
    Ort: Frankfurt Main
    Addons: Frankfurt, German Landmarks und Corine-Europe2


    Dazu benötigt man aber noch einen RAM-Manager, der auch den höchsten belegten RAM-Speicherplatz anzeigt. Einen gibt es hier: googelt nach hangupsoft und sucht nach RAMMan.


    Ergebnis:


    Corine-Europe2...............q1-lowvis_ (LOD 8 km)........q1-highvis (LOD 25 km)


    forest density:.................sparse................................trees hugger


    world detail distance:.......default................................very high


    number of objects:..........default.................................a lot



    belegter RAM:.................1918 MB...............................2587 MB


    Auslagerungsdatei:...............0 MB.................................539 MB


    Das Ergebnis zeigt nun folgendes:


    Wer nur 1 GB RAM hat, wird mit Corine-Europe erhebliche Probleme bekommen, sofern er bei Windows keine Auslagerungsdatei eingerichtet hat. Kann man bei MAC und Linux auch sowas einrichten?


    Wenn man eine Auslagerungsdatei hat, diese auch gross genug ist, wird es keinen CTD geben. ABER: die fps sinken drastisch herunter, weil der Zugriff auf Platte, Auslesezeit usw erheblich länger dauern.


    Das ist zwar traurig, aber so könnte es sein: X-Plane versucht auf eine Speicheradresse zuzugreifen (write or read), die gar nicht vorhanden ist. Das ist genau das, was man als OoM (Out of Memory) bezeichnet. Windows erkennt das als Error und fängt diesen verhängnisvollen Fehler durch Beendigung des Programms ab. Now, what?


    Cheers and a3g,
    Dietmar

    Hallo Hermann,
    ich kann das bei mir jederzeit nachvollziehen. Diesen "dunklen Streifen" erhalte ich immer dann, wenn ich beim Antialisiasing Multisampling mit Supersampling kombiniere. Habe ich nur Multisampling ist der Streifen weg.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei mir der Streifen exakt in Nord-Süd-Richtung verläuft. Eine Ost-West-Ausrichtung habe ich bisher nicht festgestellt.


    Ferner scheint es so zu sein, dass dieser Streifen im Regelfall bei einem geraden Übergang eines Längengrades, bzw in dessen Nähe erscheint.


    Das wiederum könnte auf verkämmte bzw maskierte Texturen hindeuten, damit meine ich die png-Bilder im Verzeichnis ..Resources\default scenery\820 world terrain\textures\border.


    Ich würde daher zu folgender Aussage neigen:
    dieser Streifen ist kein Fehler des X-Plane oder eines Addons, sondern kommt durch eine unglückliche Einstellung der Grafikkartenwerte zustande, die sich irgendwie nicht mit Open GL verträgt.


    Wenns nicht so ist, na seis drum, macht auch nichts.


    Zu einigen Addonfehlern, auch mit CTD, werde ich mich mal später äussern, aber nur wenns gewünscht wird.


    Meine Tätigkeit am PC ist wochentags immer um 18.15 Uhr beendet, dann gehts zu Freundin. Komme morgens aber um 8.30 Uhr wieder.


    Cheers and a3g,
    Dietmar



    Ups, sehe gerade, dass Cedric mich hier willkommen heisst.
    Danke!

    Hallo zusammen,
    ich hatte mir gestern mal die Hongkong-Szenerie heruntergeladen. Auf einmal hatte ich auch den Streifen. Nun erinnerte ich mich hier schon mal was drüber gelesen zu haben. Danach hatte ich den Resources\shaders-Ordner in Verdacht, nachgeguckt und festgestellt, dass da einige Dateien der Version 8.64 sich gegenüber der Version 8.60 geändert haben. Also die shaders Dateien von 8.60 genommen, aber Fehlanzeige. Bei den anderen Dingen in den Resourcen dachte ich mir, dass die nicht in Frage kommen können.


    Also weiter darüber gegrübelt, was ich in letzter Zeit so alles geändert hatte. Das war eigentlich nur ein nvidia-Grafiktreiber, nämlich 169.04 beta. Der funzt in Verbindung mit meiner 7900GT einwandfrei.
    Bei FS9, FSX und Flightgear habe ich auch keine negativen Auswirkungen festgestellt.


    Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, dass eine kombinierte ..xS Antialiasingeinstellung Probleme bereiten könnte. Also 4x Antialiasing (das ist bei mir der höchste Wert unkombiniert) eingestellt:
    Siehe da, nun funzt es.


    Der Streifen ist bei mir durch Antialiasingeinstellung auf 8xS reproduzierbar!


    Hier nun einige Bilder dazu:
    Grafikkarteneinstellung: Antialliasing 8xS
    Dies verursacht bei mir den eigenartigen Streifen



    Und die beiden nächsten Bilder zeigen den Streifen in der nähe von Hongkong.






    Grafikkarteneinstellung: Antialliasing 4x
    Dies BESEITIGT bei mir den eigenartigen Streifen



    Hier ist nun alles OK.




    Anisotropic filtering habe ich bei mir in der Grafikkarte und bei XPlane Rendering Options jeweils auf 16x stehen.


    Nebenbei, in der Hongkong vhxx habe ich die apt.dat gesperrt, der dauernde Hinweis "Understood?" nervte mich da gar sehr.


    Cheers and a3g,
    Dietmar