Zitat von HermannAlles anzeigenMan muss wissen, dass ich mit den 20GB Sceneryen nicht die default von X-Plane meine, sondern das sind alles konvertierte Sceneryen und die meisten sind extrem detailiert ( vollbeplanzt mit Bäumen und Flugzeugen )!
Fazit: Die grossen Airports erzeugen ( natürlich mit all den anderen ) eine grosse Auslagerung.
Vielleicht hat der eine oder andere dazu eine andere Meinung / Erfahrung.
Wissenschaftler, Experten willkommen in der Runde!
Vielleicht habe ich ja in meinem System einen Knoten;)
... ich denke nicht, dass du einen Knoten im System hast. Vielmehr vermute ich dieses eigenartige Verhalten in einer "unsauberen" Windowsprogrammierung.
Es sollte so sein, nicht mehr benötigte Textur- und Objektdateien aus dem Speicher zu entfernen. Das ist, wie schon oben mal erwähnt, natürlich abhängig vom Radius des momentanen Aufenthalts des Fliegers.
Es könnte sein, dass X-Plane nicht den Radius berechnet. Irgendwie scheint mir das mit der 1x1 Längen- und Breitengradnachladung zu tun zu haben. Aus der Kartenanzeige wird man auch nicht ganz schlau, da ein Nachladen der Szenerie zwar irgendwie Richtungsabhängig, aber doch scheinbar willkürlich erfolgt. Wenn nur die Szenerie, die von der Karte angezeigt wird sich im RAM befinden würde, dürfte es nicht zu einem OoM (Speicherleck) kommen.
Da fast alle Szenerien aus dem FS9 konvertiert wurden, kommt natürlich einiges zusammen. Nur: die Anzahl der Texturen ändert sich nicht, an Objektdateien gibt es zwar mehr, weil einzeln die Modelle generiert werden, dafür sind aber die FS9-BGLs auch wiederum viel grösser, sodass also der Speicherbedarf bei X-Plane und FS9 nicht zu stark von einander abweichen dürfte. Auch die DXT-Kompression beim FS9 kann damit nichts zu tun haben.
Ich vermute diese Unbill also in erster Linie in einer zu späten Freigabe von RAM, beim Fs9 komme ich mit den gleichen Szenerien auf max 850 MB, beim X-Plane auf 2628 MB, gemessen zwischen Frankfurt und Zürich, wobei beim FS9 bei mir noch wesentlich mehr Szenerien vorhanden sind. Sehr komisch ist die geladene Texturmenge bei Rendering, die kam über 713 MB nicht hinaus. Fragt sich also, wo kommen die rund 2 GB her, die X-Plane sonst noch verbruzzelt? Beim Koordinatenwechsel erklärt X-Plane, dass nun ein "Purging old degrees" erfolgt. Ich bin mir nicht klar darüber ob das auch so stimmt.
Cheers and a3g,
Dietmar