Beiträge von Dietmar

    Huhu,
    wo gäbs denn da so ein Wörterbuch? ;D


    Die ÖssiParadeiserund Karfiolwörter sind mir geläufig, aber die aus den "Oberlanden" (das ist die Schweiz nach Habsburger Lesart) nicht. Die aus den "Niederlanden", das speche ich, haben wohl einige Gemeinsamkeiten mit dem Schwytzerdütsch, insbesondere das, was den Rachenlaut "chchchrrrr" betrifft.


    Danke auch an Valentin. habe mir das nach seinen Angaben draufgepackt und bin zufrieden damit. In einigen Darstellungen kann man aber sehen, dass die deutsche Sprache einfach zu lange Wörter hat, sie überschreiben leider so einiges. Wegen dieser vielen Silben der dt. Wörter lässt sich in dieser Sprache auch schlecht singen. Noch schlimmer sind die Niederländer dran, das ist einfach gruselig, wenn die singen. :'(


    Schönen Sonntag und Cheers,
    Dietmar

    Hallo Hans Ruedi,
    sehr komisch das ganze. Wenn du die Global Scenery nicht drauf hast, frage ich mich erst mal: warum sehe ich da Berge?
    Die sind als Mesh in den DSF-files integriert, ohne die GS sollte doch da eigentlich nur Wasser sein. Im ersten Bild ist irgendwas doppelt vorhanden. GrasRWYs liegen über AsphaltRWYs, gibts nicht.
    Also wenn man dir da weiterhelfen soll, schreibe mal hier alle Verzeichnisse im Ordner: Custom Scenery und alle Verzeichnisse im Ordner: Resource\default scenery auf.


    Dann sieht man klarer.


    Cheers,
    Dietmar

    Danke Bastian,
    das hatte ich auch schon gelesen, nur da sind keine Maskentexturen drin und Alphakanäle sind auch nicht vorhanden.


    Und- es erklärt sich nicht, warum es mit einer Kachel klappt und mit mehreren nicht?


    Ich hatte gehofft, die Ladezeiten verkürzen zu können.


    Cheers,
    Dietmar

    Hm,
    es klappt war wohl doch zu früh.
    Nicht, dass mein Programm oder das konvertieren von PNG nach DDS Fehler hat, dass es nicht funzt muss was mit der Speicherverwaltung von X-Plane zu tun haben.
    Ich hab alle Photoszenerien, die es zZt von D drauf. Wenn ich davon zB die X-Real 516 alleine mit den umgewandelten Texturen nehme klappt es. Wenn ich allerdings mehre nehme bekomme ich sowas:


    _________________________________________________________
    (xmap.cpp line 197)
    Mem file error. Err=0, file=C:\X-Plane 9.00 Beta-19/Resources/default scenery/820xreal516/terrain/../textures/516_21_30.dds
    WARNING: we are missing the texture: Resources/default scenery/820xreal516/terrain/../textures/516_21_30.dds.
    OK check MemoryLog.txt! I just sent him a dump from This is the dump_mem_stats call from the following code: if(type==t_exit || type == t_alert || recursive_error)


    Xmapped file ran out of memory


    Unhandled exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (C0000005)
    Flags=0, Address = 0x008899c1
    0) 0x008899c1 (X-Plane 900 Beta-19.exe + 4757953)
    1) 0x0077ee28 (X-Plane 900 Beta-19.exe + 3665448)
    2) 0x0041bc5a (X-Plane 900 Beta-19.exe + 113754)
    3) 0x0041956c (X-Plane 900 Beta-19.exe + 103788)
    4) 0x0041c619 (X-Plane 900 Beta-19.exe + 116249)
    5) 0x0041cbde (X-Plane 900 Beta-19.exe + 117726)
    6) 0x00a3fda7 (X-Plane 900 Beta-19.exe + 6552999)
    7) 0x7c816fd7 (kernel32.dll + 94167)



    OK check MemoryLog.txt! I just sent him a dump from This is the dump_mem_stats call from the following code: if(type==t_exit || type == t_alert || recursive_error)


    ERROR: incomplete framebuffer.
    36054.000000



    (OGL_framebuffer.cpp line 70)
    _________________________________________________________


    Also der Framebuffer läuft über, RAM-Überlauf, Out of Memory usw.
    Nehm ich die PNGs haut es hin, aber auch nur dann, wenn ich beim Start des Windows-PC in der boot.ini das drin habe:
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB" /fastdetect /3GB


    Ich habe 2 GB RAM und 3GB virtuelles RAM und trotzdem stürzt X-Plane ab.


    Die Frage die sich mir stellt, warum hauts bei PNG hin und nicht mit DDS?


    Cheers,
    Dietmar

    Yep,
    es klappt!


    Das bedeutet nun, dass in den Terrainfiles, wenn es sich um DDS-Texturen handelt, auch .dds drinstehen muss!


    So wird es auch mit den .pol-Dateien sein, benutzt man DDS muss dort auch .dds drinstehen. Ebenso sieht es wohl bei den .fac-Dateien aus.
    Im Prinzip bedeutet das wohl, dass alles worauf in den library.txt Bezug genommen wird, die richtige Texturextension aufweisen muss.


    Bei den .lin- und .obj-dateien scheint es erst mal egal zu sein, bedarf aber einer weiteren Überprüfung.


    Nun werde ich mal testen was es mit der Ladebeschleunigung auf sich haben soll.


    Cheers,
    Dietmar

    Hallo Bastian,
    Programm ist schon fertig. Wollte die alten Dateien nicht nur überschreiben, sondern auch noch behalten.
    Deshalb wird in einen neuen Ordner konvertiert. So hab ich das auch mit den Texturen gemacht.


    Jetzt werd ichs mal gleich ausprobieren, was es bringt.


    Werde mir mal regExp ansehen, danke für den Tip.


    Cheers,
    Dietmar

    Hallo,
    Entäuschung und Frustration. Irgendwas klappt nicht. Habe die Photoszene-PNGs nach DDS konvertiert. Bei Normalstart kommt am Ende des Ladevorgangs, welcher tatsächlich wesentllich schneller abläuft, eine Fehlermeldung.
    Starte ich mit --no_fbos gibts am Ende des Ladevorgangs einen CTD.


    Also werden wohl doch in den .ter files die Angaben .png nach .dds geändert werden müssen. Da das aber pro Einheit so um die 1200 Dateien sind, bei mir also zusammen rund 24000, werde ich wohl erst mal wieder Hirnschmalz opfern müssen, um den ganzen Vorgang irgendwie durch ein noch zu schreibendes Programm zu automatisieren.


    Na dann!


    Cheers,
    Dietmar

    Hallo,
    ich wandle zZt meine Photoszenerietexturen vom PNG- ins DDSformat um. Das dauert nur. Natürlich alles für die Version 9.


    Gibts eigentlich schon Erfahrungen, wenn man das auch bei bereits mit FS2XPlane konvertierten Texturen macht? Der neueste Konverter kann die DDS erzeugen. Ich vermute mal, dass er dann auch bei den Objekten dort die Extension DDS hineinschreibt.
    Die Frage ist also, geht das auch, wenn man nur die Texturen wandelt? Denn alle bereits konvertierten Szenerien für V8 noch mal durchschleussen und dann anschliessend mit WED und Overlay Editor erneut zu bearbeiten erscheint mir nicht sinnvoll.
    Eventuell schreibe ich auch ein Windows-VB-Programm, welches das dann in den Textdateien automatisch austauscht.


    Cheers,
    Dietmar

    Zitat von kva


    Was dein Tool verbessert ist klar, aber wo gibt es eine Verschlechterung?


    Hallo Valentin,
    eine gute Frage. Also bei mir nur Vorteile, kann keinen Nachteil durch --no_fbos erkennen. Das Ruckeln ist weg und die Framerate hat sich erhöht.


    Das Ganze ist irgendwie seit der Beta 16 faul und irgendwie nVidia-Kartenabhängig. Hat auch nichts mit der Grösse von VRAM zu tun, nicht alle nVidia-Kartenbesitzer sind davon betroffen. Meine ist eine 7900 GT mit 256 MB.


    Wenn ich das so richtig mitbekommen habe wird bei no_fbos der Framebuffer nicht mehr von der GPU verwaltet sondern von der CPU. Möglicherweise ist da irgendwo der Wurm zu suchen. Ben Supnik ist nach einigen Berichten in den letzten Tagen sehr schweigsam geworden.


    In meinem zweiten, weiter oben veröffentlichten Tool lassen sich nun alle 10 Parameter einzeln oder gemischt an X_plane übergeben.


    Nochmal zu den fps bei mir, Test-RWY Westerland/Sylt, weil von viel Wasser umgeben.
    Ohne was zu tun: 35 fps, starke Ruckler bei 2d Panel und Full Screen with HUD, aber!!
    62 fps bei VC-Cockpit und
    76 fps bei Abschaltung der Pixel Shader.


    mit no_fbos: 74 fps 2d Panel und 82 fps mit VC-Cockpit, keine Ruckler mehr
    108 fps bei Abschaltung der Pixel Shader


    Und noch was, nun mit nur no_vbos: 52 fps 2d Panel und 57 fps mit VC-Cockpit, keine Ruckler mehr
    71 fps bei Abschaltung der Pixel Shader


    Die Rendering-Grundeinstellungen bei mir sind:
    Texture resolution: extreme res
    Screen: 1280x1024, 32 bit
    Antialiasing: 4x
    Anisotropic: 8x
    Forest: Sparse
    World detail: default
    draw hi-res planet
    draw hi detail runway
    use pixel shader
    draw volumetric fog
    water reflection: low


    Diese Unbill mit den nVidia-Karten hat was mit den pixel shadern zu tun, naja, kommt Zeit kommt Rat kommt Oberrat.
    Für mich stellt sich aber zuerst mal die Frage: warum ist das bei einem 2d und VC-Cockpit so total unterschiedlich??


    Cheers,
    Dietmar

    Danke Bastian,
    gibt noch eine Möglichkeit die Batchdatei etwas einfacher zu schreiben.
    Den X-Plane[Striezel].exe einfach duplizieren und das Duplikat in X-Plane.exe umbenennen.


    Da ich aber schon mal mit der Vers 8.6x und diesen Parametern herumgespielt hatte, gibt da allerdings nicht so viel davon, wars ein leichtes es an die Vers 9 anzupassen.


    Hier alle 10 --no_xxx Parameters für V9 zur Auswahl:


    http://rapidshare.com/files/88833267/XP-Parameters.zip.html


    Cheers,
    Dietmar

    Zitat von admin


    Werde es nach Möglichkeit mal so richtig studieren ;D
    Cedric


    Aha, ein Grinser!


    Also kennst du das schon. Hab ich mir die Mühe etwa umsonst gemacht? :'(


    Cheers,
    Dietmar

    Hallo,
    das hier ist was für Windowsanwender mit nVidia-Grafikkarten.


    Bei mir und auch bei anderen ergibt sich seit der Beta 16 eine wesentliche Verschlechterung der framerate, verbunden mit einem Stottern und Ruckeln im Sekundentakt.


    Ben Supnik arbeitet dran, hat aber bis jetzt den Fehler noch nicht gefunden, wie man hört.


    Allerdings ergibt sich eine wesentliche Verbesserung erstmal damit, dass man X-Plane den Parameter " --no_fbos" übergibt. Das kann man mit einer Batchdatei machen, aber Achtung, es gibt ein Problem mit den Leerzeichen, spaces in der X-Plane 900 Beta-19.exe.


    Ich hab deshalb ein Win-Programm geschrieben, aus dem kann der Parameter gesetzt werden oder auch nicht - und - aus diesem wird auch der X-Plane aufgerufen.


    Wer so was gebrauchen kann, gibts hier:


    http://rapidshare.com/files/88002504/XP-no_fbos.zip.html


    Aber wie immer, die Liesmich.txt studieren.


    Als Beispiel bei mir: Westerland/Sylt, normal 34 fps mit extremen Rucklern, mit --no_fbos ca 80 fps ohne Ruckler.


    Nebenbei, man kann dem X-Plane 9 zehn verschiedene --no_xxx Parameter zu Testzwecken übergeben. Die Parameter können einzeln oder auch zu mehreren gesetzt werden. Wenn jemand da Wert drauf legt, kann ich so ein Programm auch hochladen.


    Schönes Wochenende und Cheers,
    Dietmar

    Hallo zusammen,
    habe eine Anfrage bekommen, die irgendwie mit Onlinefliegen zu tun hat.
    Es geht da um die Entwicklung eines Tools.


    Da ich aber vom Onlinefliegen gänzlich unbeleckt bin stelle ich die Frage mal hier hinein.


    __________________________________


    Ich habe mal ganz etwas anderes. Du kennst Dich ja in der Scene gut aus.
    Es gibt ja bereits ein Konvertierprogramm für Scenerien. Da ich ja sehr
    viel online fliege und inzwischen in die Entwicklung des X-IvAp mit
    eingebunden bin, habe ich eine Idee, von der ich nicht einmal abschätzen
    kann, ob sie letztendlich realisierbar ist. Im IvAp gibt es ja, damit
    man von allen im richtigen Flugzeug gesehen wird, diese MTL-Modell. Wenn
    man so will, ganz einfache Flugzeuge. Siehst Du eine geringe Chance,
    dass man ein Konvertierprogramm schreiben kann, welches die MTL's in das
    CLS Format im X-IvAp (bzw. XSquawkbox) konvertieren kann?


    _____________________________________________________________


    Könnte mich da vielleicht jemand drüber aufklären, worum es sich handelt, oder noch besser mir mal so eine "MTL" bzw "CLS", (was immer das ist) zukommen lassen?


    Cheers,
    Dietmar

    Hallo Cedric,
    probiers jetzt auch mal:




    Musste allerdings ganz schön, in deren übermittelter Angabe herumschnippeln. Irgendwie blöd, das Ganze! >:(
    Warum haben die da ein thumbnail draus gemacht? Das übersieht man in diesem Hiroglyphencode ganz schnell.


    Cheers,
    Dietmar