Beiträge von Dietmar

    Vielen Dank liebe Freunde für eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag.


    Gesundheit, Glück und einen kleinen Bauch



    Mein guter Hermann, ich arbeite gerade daran, diesen kleinen Bauch nicht weiter zu vergrößern.


    Ich guck heute Abend mal aus dem Fenster ob ich ein Geburtstagsfeuerwerk sehe


    Hi Willi, da hast du gestern Pech gehabt. Ich habe diesen Tag im Opel Zoo in Kronberg-Taunus genossen. Bin und war für eine Woche in den Rheingau gefahren, zu Riesling und Kochkäse.

    Dietmar. LSPL ohne x-europe und ohne eine andere Zugabe ( auch nicht Global Airports )..........da gibt es in LSPL eine RWY und sonst nichts.


    Die RWY steht in der default apt.dat von X-Plane. Deshalb ist sie logischerweise zuerst mal da.



    Nun mit x-europe, dann stehen dort Gebäude, Autos usw.


    Klar doch, diese Gebäude, Autos usw. sind in OSM eingetragen.



    Dann mit der Szenerie LSPL, nun gibts ein durcheinander mit Häuser und Hangars. Also bringt x-europe andere Gebäude, was ja auch klar ist.


    Da die OSM-tags für das Aerodrom LSPL unvollständig sind wird von X-Europe bzw. Ortho4Xp kein Flugplatz erkannt, somit ist für diese Erstellungsprogramme klar: Dort ist nichts, also darf ich da was hinstellen bzw. ich habe da nichts einzuebnen.



    Nun macht man eine Exclusion im Bereich der x-europe Häuser und alles ist wieder gut.


    Sehr richtig!

    X-europe ist ein wunderbares Werk und ich bin sehr dankbar.


    Aber Fehler findet man immer. Z.B. in LSPL hat es Haus im Haus. Also Gebäude oder Bäume, die es in echt nicht gibt.


    Der Fehler liegt nicht bei X-Europe, sondern in speziellen tags von OSM.
    Dort sollten die Aerodroms korrekt eingetragen sein. Das ist leider nicht immer der Fall.
    Da X-Europe und Ortho4XP die OSM benutzen, ergeben sich dann auch die gleichen Unvollständigkeiten.
    LSPL Langenthal liegt in der Kachel (tile) +47+007.
    In dieser Kachel werden aber nur 8 Plätze gefunden, LSPL fehlt offensichtlich.


    Ortho4XP zeigt dies:



    Das bedeutet, dass die OSM-tags nicht richtig vom Eintragenden ausgefüllt wurden.
    Am Beispiel von LSZG sieht es so aus:
    <tag k="aeroway" v="aerodrome"/>
    <tag k="ele" v="430"/>
    <tag k="iata" v="ZHI"/>
    <tag k="icao" v="LSZG"/>
    <tag k="name" v="Flughafen Grenchen"/>


    Damit kann X-Europe und Ortho4XP etwas anfangen.
    X-Europe stellt in einem bestimmten Bereich um dieses Aerodrom keine Gebäude, Bäume, Fassaden usw. hin.
    Ortho4XP flattet in einem bestimmten Bereich diesen Airport.


    Also tut bitte X-Europe und Ortho4XP kein Unrecht an, denn die können nichts für die Unzulänglichkeiten von OSM


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b3025c-1520945108.jpg




    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b3025c-1520945108.jpg

    LOWI Demo Aero ist aktiv und aktivem LOWI von x-plane.at


    So geht das nicht!


    In LOWI von x-plane.at ist schon die komplette LOWI Demo Area Szenerie von Laminar enthalten. Sie (x-plane.at) haben sie mit diversen anderen, feinen Zutaten aufgehübscht.


    Also, zweimal ist nicht! Wenn ihr die LOWI von x-plane.at verwendet, dann solltet ihr die LOWI Demo Area löschen.


    Wenn da irgendwelche roads (.net) nicht angezeigt werden, dann kann das an einem Exclude irgendeiner Szenerie oder einfach an dem nichtvorhandensein dieser road liegen.


    Mit Xp10 und 11 hat das weniger zu tun, mehr mit dem vorhandenem Material zur automatischen Generierung der Straßen.


    Nachtrag:
    In der LOWI von x-plane.at ist ein excludieren von roads enthalten!
    Nehmt das raus oder verkleinert den Bereich.

    D:\X-Plane 11\Custom Scenery\zzz_hd_global_scenery4\Earth Nav data\+00-050 und weitere
    trotzdem ist der Eintrag nicht zuhinterst,


    Klar doch, das ist so, weil du die scenery_packs.ini nicht gelöscht hast!


    Vorweg: Ich selber mag die scenery_packs.ini nicht.
    Ich vermute, sie wurde von Laminar eingeführt als Luftweich ins X-Plane-Geschäft eingestiegen ist.
    Deren Klienten waren eben von der MSFS Scenery.cfg so "begeistert", dass man etwas derartiges auch beim X-Plane haben wollte.
    Kleiner Unterschied aber: Bei MSFS gibts dafür ein Menue zum verschieben und einordnen der Szeneriereihenfolge, beim X_Plane soll man mit einem Texteditor herumfuhrwerkeln.


    Nun zur Theorie und zur Frage: Wie ordnet und liest X-Plane die Szenerieverzeichnisse in welcher Reihenfolge ein?
    1. Ist keine scenery_packs.ini vorhanden, dann wird nach Alphabet eingelesen. Das war bei X_Plane schon immer so und hat sich auch bei XP11 nicht geändert.


    2. Ist eine scenery_packs.ini vorhanden, dann wird die Reihenfolge der Szenerien aus dieser ini genommen.


    3. Ist eine scenery_packs.ini vorhanden und kommt eine neue Szenerie in Custom Scenery hinzu, dann wird diese Szenerie an die erste Stelle in der scenery_packs.ini eingetragen. Dann hat der geneigte Anwender diese Szenerie mit einem Texteditor an die richtige Stelle, sprich Position zu bringen.


    Wo ist nun diese richtige Stelle: Dazu hat Hermann in seinem Post #3 ein Dreischichtenmodell dargestellt, welches genau aufzeigt, wo die einzelnen Typen der Szenerien hinkommen müssen, damit alles von X-Plane korrekt dargestellt werden kann.


    Bleibt noch die Frage: Wo kommen die Libraries hin?
    Nun, die können stehen, wo sie wollen! Manchmal wird dazu was anderes gesagt, das ist aber nicht richtig, denn hier hat man es nicht mit einer Reihenfolgedarstellung zu tun, sondern mit einer Bibliothek welche Szenerieobjekte enthält, die von anderen Szenerien eingebaut werden können.


    Also, es gibt nun 2 Typen von X-Plane-Usern, nämlich die Anhänger der Alphabetreihenfolge (dazu gehöre ich) und die Anhänger der scenery_packs.ini - Editorvariante.


    Für die Alphabetanhänger gilt: Der letzte Buchstabe im (GB/USA) Alphabet ist das Z.
    Da es auch ICAO's, beginnend mit Z gibt, muß ein oberhalb der Airport und Libraries liegender Szenerieeintrag mindestens mit ZZ beginnen, besser noch mit ZZZ.
    Breachten: Die Meshes haben grundsätzlich als letztes zu stehen.
    Und unbedingt zu beachten: Wer nach Alphabet arbeitet muß immer die scenery_packs.ini löschen, die wird dann bei Aufruf des X-Planes neu erstellt und bleibt so lange gültig, bis etwas in der Custom Scenery hinzukommt oder weggenommen wird.


    Für die Anhänger der Texteditierung der scenery_packs.ini gilt: Sie müssen einmal die Reihenfolge der unterschiedlichen Szenerietypen editormäßig durchführen und dann jedesmal, wenn eine neue Szenerie hinzukommt, die scenery_packs.ini so anpassen, dass die neu hinzugekommene Szenerie an der richtigen Stelle innerhalb der scenery_packs.ini zu stehen kommt.

    Ich mag Schnee nun mal überhaupt nicht.
    Dann müsste ich nach Anweisung der Stadt jedesmal denselbigen vor meiner Haustür entfernen, sehr früh morgens und spät abends.
    Ich hab doch kein Wimmerl am Kopf.


    Es könnte auch sein, dass sich bei euch in CH der grüne Scneebeißer häuslich eingerichtet hat, der sitzt so anderthalb Meter unter der Alm.
    Der Almöhi hat den mitgebracht, er war in der Sahara joggen. Dort gibt es, wie bekannt, offensichtlich sehr wenig Schnee.

    Nun sind wohl mit der Beta 6 die deer + birds gefixt!
    In der X-Plane 11\Output\preferences folgendes ändern: renopt_deer_birds 0


    In der Map sind die Viecher nun auch nicht mehr zu sehen.

    Danke Dieter,
    jetzt auch ohne Vögel und den lästigen Hiweis auf frame und time.


    Beta 5:



    • 11.10 Flight model changes are now opt-in when the .acf is re-saved in 11.10 Plane Maker.
    • Improvement in Reynolds number calculation, downwash model & math tweaks.
    • Restores all the VRS and stuff on the helos.
    • Changes to the notification that you’re running the sim at less than real time speeds:

      • We now only show it if you’ve been consistently slow for more than a minute, with growl notification
      • You can now opt-out of the notification permanently
      • A “more info” button takes you to the web site, explaining why < 20 FPS is important, and how you can configure your rendering options to speed up



    • ATC Bug fixes for taxiing, takeoff and push-back:

      • Fixed the push ending early because we have no where to go.
      • Takeoff is done from taxi in one instruction for the AI, matching what
        the humans do – this makes for better takeoff rolls.



    • Fixes to auto-start procedures.
    • XPD-7800 Fixed non 60hz setting.
    • XPD-8302 Added support for airport favorites.
    • XPD-8334 Aircraft gets to the gate before contacting ground because the taxi instructions are too wordy.
    • XPD-8335 Fixed tracking of taxi to avoid wrist slaps.
    • XPD-8347 G1000 Autopilot crashes aircraft on RNAV – GP engages too early also.
    • XPD-8361 Ground Handling failure with 737.
    • XPD-8362 Clicking on a “submenu item” closes the menu.
    • XPD-8366 Updated Warthog files for Windows.
    • XPD-8382 Fixed 2-d panel prefill broken on HDR with wide monitor.
    • XPD-8389 Push back not working.
    • XPD-8391 On Linux, check for any axes, buttons, or hat switches that we know how to use.
    • XPD-8402 Using G1000, enter [Load Airway] = CTD.
    • XPD-8416 Fixes crash on Linux when creating default config file.
    • XPD-8418 Fix SDK popout functionality.
    • XPD-8441 Can’t turn off birds and deer.

    Versuch mal folgendes:
    In der settings.txt findest du
    _______________________________________________________________________
    SETTING DRAW_MISC CHECK renopt_deer_birds 1
    SETTING_NAME |draw birds and deer in nice weather
    SETTING_DESC This will draw flocks of birds around the airports. Fly your plane through these flocks of birds, and nothing will happen to your plane at all. Try it. It is perfectly safe.
    SETTING_1 renopt_deer_birds 0 reno/draw_deer_birds 0
    SETTING_1 renopt_deer_birds 1 reno/draw_deer_birds 1
    SETTING_DEFAULT all 1
    ___________________________________________________________________


    Ändere dieses hier: SETTING_DEFAULT all 0


    Das könnte eventuell helfen.
    Nachteil, bei jedem Update wird es wieder zurück gesetzt.
    Ist eine dumme Spielerei von Austin.