Beiträge von Dietmar

    Ich habe mir mehrere Bilder von LSWS angesehen. Wie genau die RWY dort verläuft ist nicht eindeutig zu ermitteln.
    Da XP aber eine RWY verlangt habe ich diese in der Längsausrichtung des See erstellt.
    Das Eis ist fest, man kann also auf ihm landen und starten.
    Wer diese Eisszenerie haben möchte kann sie sich hier herunter laden.


    https://www.dropbox.com/s/m77o…SWS%20Schwarzsee.zip?dl=0


    Weiterhin werden folgende Libraries benötigt:
    OpenSceneryX
    MisterX_Library
    3D_people_library
    The_Handy_Objects_Library


    Damit man die RWY gut erkennt habe ich da einen leichten Schatten darüber gelegt.


    Nach den Bildern war da eine Parade von GA-Fliegerchen in Reih und Glied aufgestellt.


    Und dann wurde da auch noch geprasst, mit Bier und BBQ. Sie hatten sogar einen Sonnenschirm aufgestellt, nebst einem Zelt.
    Ein PicUp kurvte auch noch herum.


    Eis in einer Sommerlaqndschaft?
    Na, was solls. Der XPler ist flexibel.
    Von Steinigungen meinerseits bitte ich daher abzusehen.


    Ich gebe Kredit den Designern von XP8- und XP9-Flieger. Deren Namen sind mir nicht mehr bekannt, ist schon zu lange her.

    LSWS - Schwarzsee Flughafen
    Switzerland / Fribourg / LSWS
    Breite : 46°39'56"N , Länge : 7°16'59"E
    Flugplatzhöhe : 3432.0 feet MSL, Magnetische Deklination : 1° East


    Natürlich kann man diesen erstellen, es ist ein Eisrunway.
    Auf FlightsimCom habe ich nichts über LSWS gefunden, vom FS98 bis FSX.


    Also fangt mal an dies Szenerie zu basteln, wenn ihr es nicht hinbekommt werde ich mich daran versuchen.


    Facilities für den LSWS sind dort wohl nicht vorhanden, oder?

    Es ist guter Brauch von alters her, die Preferencies bei jeder neuen Beta zu löschen, bis auf die Tasten und Joystickbelegungen (X-Plane Calibration.prf, X-Plane Joystick Settings.prf und X-Plane Keys.prf).
    Das erspart manchen Ärger!

    Die Beta 7 hat einen schwerwiegenden Fehler im Anti-Aliasing-System (AA).
    Der führt dazu, dass bei einer zu hohen Einstellung von AA das Autogen und die darzustellenden Objekte in der Szenerie viel zu spät erscheinen und dann auch noch unkoordiniert wieder verschwinden. Eine Änderung in "sim/private/controls/reno/LOD_bias_rat" ändert nichts daran.


    Laminar muß also bei dem AA irgendwas herumgeschraubt haben, ohne es in den Release Notes zu erwähnen. Der Fehler scheint sich aber nur in Windows-Betriebssystemen zu etablieren. Wie man so hört, entwickelt Laminar auf dem MAC, aber die Mehrzahl der X-Plane-User hat Windows auf dem PC.


    Mich wundert es schon lange, dass bei neuen Betas irgendwelche bugs beseitigt, aber gleichzeitig neue eingebaut werden.

    Bessere Grafikeffekte sind nicht gratis


    Soisses, ehrlich gesagt, bessere Grafikeffekte (welche eigentlich?), die auf Kosten der CPU- und GPU-Performance gehen, sind mir persönlich eigentlich Wurscht.


    Ich hätte erwartet, dass sich LR erst mal mit einem besseren ATC und Wetter beschäftigt, hier leider Fehlanzeige.


    Bin wieder zurück zum 11.26, da bei mir die C172 keinen Flugplan abfliegt und die Joystick-Kurven-Einstellung einen CTD verursacht.

    und stört auch nicht den Rest Deines XPUIPC-betriebenen Equipments.


    Die XPUIPC-Version, welche Cedric benutzt, ist im XP11 mit seinen Einstellmöglichkeiten wirkungslos.
    Die neueste Version besitzt dies schon gar nicht mehr. Sie stellt lediglich nur eine XP11-Verbindungsschnittstelle zu anderen XP-Aufrüstprogrammen, wie PlanG3 oder Littlenavmap u.ä. dar.


    Und worauf Cedric immer achten muß:
    Meine geänderte B738.calc.lua im Verzeichnis X-Plane 11\Aircraft\xxxx\Boeing 737-800X_ZIBO_3.26z\plugins\xlua\scripts gilt zuerst nur für die ZIBO-Version Boeing 737-800X_ZIBO_3.26z. Ich habe sie so geändert, wie oben im Post #12 beschrieben. Die Änderung bedeutet eine Inversion der mixture_ratio. Da ZIBO wohl einen anderen cutoff lever besitzt, wird er seine B738.calc.lua nicht ändern.


    Ich habe schon mitbekommen, dass die ZIBO-Fangemeinde ungeduldig mit den Hufen scharrt und sehnsüchtig auf ein neues, weiteres Update des ZIBO-B738 wartet, um es dann schleunigst herunter zu laden.


    ZIBO kann und wird jederzeit diese B738.calc.lua ändern, etwas hinzufügen oder etwas wegnehmen. Das bedeutet, dass unser guter Cedric, nach einem Update schauen muß, ob es sich um eine neue B738.calc.lua handelt.
    Sodann wird er zum Texteditor greifen müssen und diese B738.calc.lua wieder so ändern, dass die mixture_ratio so aussieht wie hier:


    function B738_mixture1_hold_CMDhandler(phase, duration)
    if phase == 0 or phase == 1 then
    B738DR_mixture_ratio1 = 0
    elseif phase == 2 then
    B738DR_mixture_ratio1 = 1
    end
    end


    function B738_mixture2_hold_CMDhandler(phase, duration)
    if phase == 0 or phase == 1 then
    B738DR_mixture_ratio2 = 0
    elseif phase == 2 then
    B738DR_mixture_ratio2 = 1
    end


    Ohje, es ist schon ein Graus mit Hardware- zu Software- oder mit Software- zu Hardwareanpassungen.

    Gemäss Dietmar sind das Dataref's von ZIBO
    Die Einstellung Engine 2 mixture hold cutoff/idle bewirken, dass mein Lever funktioniert, aber eben wie schon erwähnt falsch herum.
    Begreife aber nicht, warum ZIBO dieses Dataref bloss auf eine Seite macht und nicht wie bei jeder anderen Engine Einstellung wo man beide Möglichkeiten hat.


    Yep, das sind DataRefs von Zibo in der B738.calc.lua.
    Dort steht:
    B738CMD_mixture1_hold = create_command("laminar/B738/engine/mixture1_hold", "Engine 1 mixture hold cutoff/idle", B738_mixture1_hold_CMDhandler)


    B738CMD_mixture2_hold = create_command("laminar/B738/engine/mixture2_hold", "Engine 2 mixture hold cutoff/idle", B738_mixture2_hold_CMDhandler)


    Im zugehörigen CommandHandler finden wir:
    function B738_mixture1_hold_CMDhandler(phase, duration)
    if phase == 0 or phase == 1 then
    B738DR_mixture_ratio1 = 1
    elseif phase == 2 then
    B738DR_mixture_ratio1 = 0
    end
    end


    function B738_mixture2_hold_CMDhandler(phase, duration)
    if phase == 0 or phase == 1 then
    B738DR_mixture_ratio2 = 1
    elseif phase == 2 then
    B738DR_mixture_ratio2 = 0
    end


    Nunja, hier könnte man mal ansetzen und den Handler etwas verändern.
    Möglicherweise so:
    function B738_mixture1_hold_CMDhandler(phase, duration)
    if phase == 0 or phase == 1 then
    B738DR_mixture_ratio1 = 0
    elseif phase == 2 then
    B738DR_mixture_ratio1 = 1
    end
    end


    function B738_mixture2_hold_CMDhandler(phase, duration)
    if phase == 0 or phase == 1 then
    B738DR_mixture_ratio2 = 0
    elseif phase == 2 then
    B738DR_mixture_ratio2 = 1
    end


    Das also irgendwie umdrehen. Die Handlerfunktion beginnt ab Zeile 1695.
    Aber, dieses Zibo-Fliegerchen ist wohl noch lange nicht fertig, deshalb wird bei jedem Update diese B738.calc.lua erneut überschrieben.
    Cedric, ausprobieren kannst du es doch einmal, oder du bastelst einen anderen Schalter ein.

    Eigentlich sind es leveler im Bereich 0.00000 bis 1.00000.
    Engine 1 mixture hold cutoff/idle und Engine 2 mixture hold cutoff/idle sind DataRefs von ZIBO, diese sind in der default B737 nicht enthalten.


    Engine X mixture hold cutoff/idle ist wirkungslos. Man wechselt, aber fällt gleich wieder in den Ausgangszustand zurück.


    Engine X mixture cutoff/idle geht, bei mir auf einem Saitekschalter. Wirkt wie ein toggle.


    Probier das mal aus.