Beiträge von Robert

    Hallo Olaf und Yves,
    Vielen Dank für Eure detaillierten Angaben. Da es bis jetzt noch keine richtigen Vergleiche gibt (speziell für den MacPro), werde ich wohl noch ein wenig warten, bis man nachlesen kann, wie groß die Leistungsunterschiede wirklich sind. Außerdem ist mir auch noch nicht ganz klar, was für x-plane wichtiger ist, der Prozessor oder die Grafikkarte.
    Aber der Hinweis Auf das Forum ist interessant. Da werde ich mich auch mal belesen.

    Hallo Olaf,
    Hallo Yves,
    Da ich mir demnächst auch einen neuen Mac zulegen möchte und Ihr relativ junge iMacs habt, würde mich interessieren, welche XP-Einstellungen ihr auf euren iMacs maximal fahren könnt. Ich habe den neuesten iMac mit der GTX780M mit FusionDrive ins Auge gefasst, könnte mir aber auch vorstellen, dass der neue kleine MacPro vielleicht doch die bessere Wahl ist. Was haltet Ihr davon?

    Hallo Dietmar,
    Vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen.
    Dies habe ich so auch hinbekommen. Allerdings habe ich 2 Probleme nicht gelöst.
    1. Die Linie wird zwar in WED erstellt aber nicht wie die anderen richtig angezeigt und erscheint dann auch nicht in x-plane.
    2. Wenn ich in WED das taxiline-Modul verwende, bekomme ich die neue Linie auch nicht angezeigt und kann sie folglich auch nicht auswählen (Pulldown-Menü oben links).

    Hallo Dietmar,
    Genau soll es heissen recources/default scenery/sim objects.
    Darin enthalten sind unter anderen die Ordner apt_lines und apt_pavement, sowie eine library.txt.
    In der apt_lines sind nun die verschiedenen Linien als .lin-Datei, sowie eine taxilines.dds. Ich habe nun eine der breiteren Liniendateien dupliziert und in "23_yellow_border.lin umbenannt, dafür eine eigene .png gemacht, diese .png in eine .dds umgewandelt und in der Liniendatei zugewiesen.
    Danach habe ich in der library.txt ebenfalls eine entsprechende Textzeile gemacht, wie es die anderen Linien haben, kopiert und die entsprechende Namensänderung eingegeben.
    Trotzdem erhalte ich keinen neuen Menüpunkt in WED.
    Gibt es vielleicht noch irgendeine library, wo man die Anzahl der Menüpunkte festlegt?

    An alle Szenerienbastler eine Frage,
    Wenn ich in WED einen neuen Taxiway oder Apron erstelle, bekomme ich via Pulldown-Menü (pds) die Möglichkeit, Linien und Flächen auszuwählen. Wie kann ich diese pds erweitern?
    Soweit ich das herausgefunden habe, werden die pds vom Ordner recources/default scenery/sim und den inliegenden Ordern gefüttert. Ich habe jetzt versucht, dort eine entsprechende Datei zu kopieren, abzuändern und eine entsprechende png-Datei zu erstellen. Dann habe ich die übergeordneten Library.txt angepasst aber trotzdem finde ich diesen neuen Punkt nicht im pds vor.
    Hintergrund meiner Frage: auf den Flughäfen gibt es viele verschiedenfarbigen Markierungen wie rotgestreifte Bereiche, blaue Pfeile oder gelbe, rote und schwarze beschriftete Flächen, die ich gerne nachzeichnen möchte. Ich hatte das mit Objects versucht, aber da flimmern diese dann relativ unschön am Boden.
    Oder hat einer einen völlig anderen, einfacheren Ansatz?

    Viel zu spät aber nichtsdesto trotz von ganzem Herzen auch von mir alles erdenklich Gute zum Geburtstag.


    Durch Dich habe ich so richtig Gefallen am Online-Fliegen gefunden und fliege jetzt regelmäßig, bis der Rechner abstürzt. Kicherman

    Da gibt es ja auch noch ein paar andere (NSA, GCHQ), die genau beobachten, wo man überall rumfliegt. Also passt auf, wenn ihr in den Nahen Osten oder in den Hindukusch fliegt, da habt ihr schon deren erhöhte Aufmerksamkeit. Kicherman

    Herzliche Gratulation an unser Forumsmitglied alpilotx für die beste scenery auf x-plane.org 2012! Ich freue mich mit Dir. :)
    Ebenfalls in der Liste taucht Christer auf. Auch Dir herzliche Gratulation. :)

    Hallo Beni,
    Ich finde es großartig, dass Du Dich mit Deinen Freunden hinsetzt und versuchst einen Airliner als Freeware umzusetzen. So viele gute Freeware-Produkte gibt es ja nun auch wieder nicht. Mach es als Donationware, dann kann man sich je nach Beurteilung bei Euch bedanken. Ich jedenfalls bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt.:)