Beiträge von Jürgen

    Ich denke, dass ich auf meiner Test-Installation nicht die neuese Version von SMP hatte und somit der Fehler daran lag. Ich muss mal testen, ob nach meinen problemlosen Flüge mit der Beta 13 das auch mit der letzten Version von SMP ohne Probleme geht.

    Das Plugin SkyMaxx Pro war wohl der Grund - ohne läuft die Beta 13 nach einem ersten kurzen Test ohne Probleme :o. Allerdings teste ich die Beta-Versionen nur mit Vulkan, Ob OGL auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Mittlerweile gibt es die Beta 13:



    • Fixing bad plugin blaming and race conditions.
    • XPD-10911 Crashes at startup in OGL due to missing shaders.
    • XPD-10914 Fixed missing pipeline with Thranda PC-6.


    Aber ACHTUNG: bei mir haben die ersten Versuche immer mit einem CTD geendet. Keine Ahnung. ob das ein generelles Problem ist oder nur an meiner Installation liegt. Nach der log-Datei könnte es mit meiner SkyMaxx Pro Installation zu tun haben, aber das weiß man ja nie so genau.

    Die org-store Kunden haben nicht das nachsehen. Man muss sich nur auf der Seite von UWXP registrieren und in seinen Daten die alte Order-Number aus dem org-store eingeben. Dann wird beim Kauf automatisch der reduzierte Preis angezeigt. Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert und ich habe die Version 2.6 für ca. 9 EUR erworben.

    Ich nutze die Fotoszenerie schon seit Jahren und finde sie qualitativ seht gut. Kann ich nur empfehlen. Sicher gibt es auch mal Farbunterschiede aber die sind zu verschmerzen und schmälern die Qualität der Szenerie nach meinem Dafürhalten in keinster Weise - zumal das alles Freeware ist.

    Ich bekomme die Meldung auch, wenn ich X-Plane auf meinem Laptop starten will. Die Version 11.41 lief da problemlos, aber die Vulkanschnittstelle scheint da noch nicht zu gehen. ich schicke das mal an LR, vielleicht finden oder kennen sie die Ursachen und können sie bald fixen. Das passiert bei mir auch ohne alle zusätzlichen Plugins - Little Navmap würde ich da nicht die direkte Schuld geben. Ich denke, dass das eher was mit der Speicherauslastung/-verwaltung was zu tun hat.


    Dass X-Plane nach einem Crash wieder mit OpenGL startet ist gewollt und soll verhindern, dass man wegen Problemen irgendwann X-Plane gar nicht mehr starten kann.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich meine Frames auf 30 fps "fest getackert". Diese erreiche ich bei meinen Flügen mit und ohne xEnviro gleichermaßen - und das bei voller Objektdichte. Allerdings habe ich keine Schatten und keine Reflexionen an, da diese bei mir die fps eher negativ beeinflussen. Ich habe gestern Abend einen Online-Flug von ca. 2 Stunden über England mit ORBX True Earth GB und der C172 mit dem GTN750 gemacht und keine Probleme festgestellt. Allerdings habe ich irgend wann mal auf CAVOK gestellt, da die Sicht zu schlecht geworden war.


    Hier noch die Angaben zu meinem Rechner, damit ihr eine Vorstellung von dessen Leistungsfähigkeit habt: Intel Core i7-4770 @ 3,9 GHz / 32 GB DDR3 SDRAM und GTX 1070 mit 8 GB GDDR5 SDRAM.


    Ich bin jedenfalls im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden mit der Version 1.12 von xEnviro, auch wenn diese noch den einen oder anderen Fehler enthält, der behoben werden muss. Vor allem die Seasons gefallen mir gut. Der Herbst sieht jetzt nach Herbst aus - und das auch auf Fotoszenerien :D. Hier ein Beispiel auf der Nähe von Central Wisconsin KCWA - einmal im Sommer (ohne Jahreszeiten) und einmal im Herbst:




    [FONT=&amp]In der neuen Version xEnviro 1.12 sind folgende Features enthalten:[/FONT]


    [FONT=&amp]Added features:[/FONT]

    • Aircraft lights now illuminate clouds.
    • Full clouds coverage checkbox
    • Seasons (fall and snow now present but with issues)
    • Seasonal changes intensity slider


    [FONT=&amp]Changed:[/FONT]

    • Scattering equations for low sun angles
    • Better sector mixing to reduce squared appearance
    • Noise mixing law for base shapes
    • Noise mixing law for cirrus clouds
    • Noise mixing law for stratus clouds
    • Scenery light visibility law adjusted
    • Control water waves now controls water textures too
    • Wet aerodrome surface checkbox affects particles exhaust effect too
    • Snow application logic changed to remove yellow tint from the default X-Plane sun
    • Rendering Settings renamed to Environment Settings
    • Environment settings presets changed to Simple and Realistic


    [FONT=&amp]Removed:[/FONT]

    • Maximum intensity slider for clouds
    • Maximum snow coverage slider


    [FONT=&amp]Es sind auch noch einige Probleme vorhanden, die noch nicht behoben worden sind:[/FONT]


    • Artifacts when clouds clip terrain (this is a hard one)
    • Sector lines
    • Contrails and particle effects make clouds invisible
    • Performance is still bad on 4k
    • Low horizon detail (some jaggedness may occur)
    • Artifacts on horizon when on ground ([occasionally])
    • Grain is reduced by 40-60% but will have "hot spots"
    • Grain prominent when clouds are lit up by landing lights - and clouds look flat
    • Volumetric lights not adjusted for every air frame.
    • Terrain line at dusk/dawn (depth clip)
    • Snow may occur in impossible places (Seasons is not released snow and fall are "bonus" because we can.
    • Mountains vanishing at horizon (x-plane problem since x-plane only draws terrain 160 km)
    • Precipitation follows camera
    • Default X-Plane night triggers lights artifacts


    [FONT=&amp]Ich habe einen ersten kurzen Test gemacht. Hier meine Ergebnisse:[/FONT]


    • Die Performance ist auf meinem PC wesentlich besser geworden. Die fps schwanken zwar ein wenig, sind aber nur wenig unter denen ohne xEnviro. So ist jetzt bei mir ein flüssiges Fliegen möglich. Das kann aber auch an der Szenerie und den verwendeten Fliegern liegen (C172 und Toliss A319).
    • Die Pixel in den Wolken (grain) sind deutlich weniger geworden und stören kaum noch. Ab und zu gibt es noch Grafikfehler, aber das kann ich verschmerzen. Diese habe ich vor allem beim Durchfliegen von Wolken festgestellt.
    • Die Wolken werden durch die Scheinwerfer des Fliegers beleuchtet, aber vor allem nachts sieht es noch etwas komisch aus (wie eine beleuchtete Wand).
    • Die Jahreszeiten funktionieren zumindest an einigen Orten - ich habe einen Flug in Wisconsin gestartet, wo es sehr herbstlich aussah (incl. der von SFD Global angepassten Bäume). In Deutschland konnte ich die herbstliche Färbung der Bäume und Landschaft nicht erkennen.


    [FONT=&amp]Fazit: es hat sich vieles verbessert, es ist aber auch noch einiges offen. xEnviro scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Damit wird wohl wieder xEnviro das Wettertool meiner Wahl werden.


    Hier noch ein paar Bilder:


    [/FONT]




    Am kommenden Wochenende (19./20.10.2019) finden in der Flugwerft Oberschleißheim bei München wieder die jährlichen PC-Flugtage statt, die vom Flugsimulatorclub FSC e. V. organisiert werden. Mehr Informationen zu der Veranstaltung gibt es hier.


    Ich werde auch wieder mit meinem Laptop mit X-Plane 11 vor Ort sein und selbst einen kleinen Workshop zur Organisation von Addons mit dem xOrganizer durchführen. Unser Vereinsmitglied Philipp Ringler, der ja einer der Mitentwickler von X-Plane ist, wird zudem am Samstag über Aktuelles zu X-Plane 11 berichten und einen Ausblick auf die neue Grafikschnittstelle Vulkan geben.


    Falls jemand in der Nähe von München wohnt und an einem der Tage mal vorbei kommen will würde ich mich freuen, wenn er mal bei mir am PC 1 vorbeischaut. Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Wochenende, dass für mich immer ein Highlight im Flusi-Jahr ist 😊.

    Ich hatte das Problem, dass bei dem ersten Installationsversuch die x-plane.exe gesperrt war und nicht aktualisiert werden konnte. Dadurch ist der Installationsvorgang abgebrochen. Nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte, lief die Installation aber ohne Probleme durch und erste Testflüge haben auch nichts Auffälliges gezeigt.

    Ich habe auch SFD Global installiert und bin mit dem neuen Aussehen von X-Plane sehr zufrieden. Vor allem das regionale Autogen ist eine große Verbesserung der betreffenden Gegenden. Wie Mister X im Forum zu SFD Global schreibt, arbeitet er an weiteren Gegenden, so dass es da wohl noch weitere Verbesserungen geben wird. Und Dieter hat ganz Recht - Mitteleuropa hat ja schon gutes Autogen, so dass der Bereich nicht verändert worden ist.


    Die angepassten Autogen-Regionen auf dem Bild von Hermann sind schon etwas älter - da ist in der fertigen Version noch mehr dazu gekommen (Australien, Caribbean, West Coast):