Beiträge von Nique

    Hallo Leut


    Hat von euch schon mal einer versucht, den XPX auf einem RaspberryPi zu installieren? Klar, nicht für die ganze Simu, aber für einzelne Cockpitanzeigen (Gauges). Ich will mir drum ein Cockpit bauen und ein eigenes GPS-Modul basteln... Dafür sollte dessen Rechenleistung ja schon noch genügen. Es fragt sich halt nur, wie XPX dort drauf kommt.


    Zum tüfteln fehlen mir leider Linux kenntnisse, darum wäre ich für Tipps sehr dankbar.


    Luftige Grüsse
    Dominik

    Hallo Willi


    Habe als PNG eingefügt. Mit der Anleitung, der aus Google und Webscreenshot-Tool ein Bild in 3200x2400 macht. Das ist ein PNG. Hab erst das unverändert genommen, aber dann auch mal ein Ausschnitt von 2048x2048... Liegt es daran?


    Ja, der Titel ist irreführend, das Problem ist das LSRF_Allmendweg.pol. Das scheint er zu vermissen, respektive ist eben nicht da. Ich würde eher sagen, es sollte da sein...

    Danke für die Aufmunterung, Dietmar


    Ich denke, ich fange sonst besser bei 0 an.


    Gerne möchte ich aber eine Frage noch loswerden. In LSZG hat der Author bei den Hangars eine Riesenfläche als Taxiway erstellt. Warum nicht genau? Ist das egal, wenn auf dem Taxiway ein Gebäude steht? Oder eher "keine Zeit fürs Detail weil dort hinten sowieso niemand rumkurft?


    Danke für Tipps
    Dominik

    Hallo Willi
    Danke, das hat schon fast geholfen. Nur wenn ich XPlane starte erhalte ich einen Fehler:



    Klar, das Polygon-File fehlt.


    In einer Anleitung aus dem Jahre 2012 fand ich dann, dass man noch "make draped polygons" machen muss. Nach einer Stunde fand ich dann eine andere Seite, die sagt, dass ab 1.3 das wieder anders funktioniert.

    Zitat

    The process will soon be as noted by Ben:

    • Import the TIFF files into WED as orthophotos.
    • Hit control-B to build your scenery pack.
    • Go get a coffee – WED is grinding your TIFFs to DDS for you, which is a time-consuming operation. Don’t worry, it won’t grind them again unless you change the source file.
    • Open in X-Plane and enjoy your orthophotos – with correct load-center directives!


    So habe ich es nun auch importiert. Bei Ctrl-B musste ich nicht lange warten - keine Sekunde. Und die obige Fehler ist das Resultat. Da ist nix mit Polygon generieren.


    Wie geht es nun mit 1.3.1?


    Danke für eure Hilfe
    Dominik

    Danke Yves, das ist eben die Zwickmühle
    Ich möchte die Arbeit nicht per se verändern, weil in dem Paket ja die halben Schweizer Kleinflugplätze sind - auch dürfte nicht jeder gleich "meine Verbesserungen" wollen. Geht ein Update für einen Szenerie nicht? Wäre schade.

    Und noch was. Ich habe an LSZG ein wenig Hand angelegt und die beiden äusseren Segelflugpisten ergänzt, den Modellflugplatz eingefügt, würde auch noch die Taxiways machen...


    Doch wie gehe ich sowas an?


    Der Flugplatz ist aus dem Paket von keine Ahnung, nennt sich aSuisse2004_Part1 und Part2


    Ich will ja nicht gleich das ganze Paket überarbeitet unter meinem Namen zur Verfügung stellen, sondern quasi ein Update oder ein paar zusätzliche Objekte für LSZG. Wie mache ich das am Besten um die bestehende Szenerie nicht zu torpedieren?


    Könnte ich allenfalls auch einzelne bestehende Objekte "ersetzen" oder "überschreiben"? Denn beispielsweise stimmen ein paar Taxiways nicht mehr.


    Oder bin ich mit der Version von LSZG auf einem uralten Weg?


    Danke für Eure Tipps

    Da ich diese gigaschweren Mesh-Dingers nie runterladen kann, versuche ich es mal hier. Ich möchte eine möglichst schöne und detailreiche Szenerie bauen in einem Umkreis von etwa 10km um eine kleine Ortschaft Nähe Bern (3173 Liebewil).


    Da gibt es Tipps, wie man ein Overlay in WED bringt - aber das bringt mich ja nun überhaupt nicht weiter. Das Overlay wird mir ja nicht angezeigt (oder stehe ich da schon auf nem Schlauch?)


    Dann habe ich das hier gefunden: http://members.ferrara.linux.it/cavicchi/GMaps/ Ein Tool, dass Bilder von Google Earth X-Plane kompatibel aufbereitet. Tja, da ich Windows habe, scheitere ich früh, habe zwar diese Konsole installiert, aber keine Ahnung wie ich jetzt diese Applikation dort drin entpacke / installiere. Ein KML hätte ich (vermutlich). Ich poste das mal unten ran.


    Tja, kann mir einer einen Tipp geben oder ein paar Files? Ist nur für mich privat und wird nirgends publiziert werden.





    Hallo liebe Gemeinde der virtuellen Luftfahrt


    Vor Jahren habe ich mit dem FS gestartet und in erster Linie die virtuelle Welt aus der Vogelperspektive genossen. Mann, da haben einige sehr viel tolle Arbeit geleistet mit den ganzen Maps. Das war toll - DANKE!


    Nun sind einige Jahre vorbei und ich durfte in die "Brille" eines Modellfliegers schauen. Seither bin ich mit einem neuen Virus infiziert. Nun genügen die schönen virtuellen Bilder nicht mehr, jetzt kann ich echte Bilder haben ohne die Pilotenlizenz machen zu müssen. Dachte ich.


    Zwar ist es so, aber man will ja höher, schneller und weiter fliegen und schon steht das BAZL vor der Tür und sagt, dass nur innerhalb von Visual-Line-of-Sight geflogen werden darf. GRRRRR. Ein Lichtblick gibt es, die Verordnung sieht Ausnahmen vor und macht das BAZL zum Bewilliger. Und nun der nächste Virus: In der CH hat noch keiner eine Bewilligung erhalten um mit seinem Modellflugzeug ausserhalb der Sichtweite fliegen zu dürfen. Ich will der Erste sein (na gut, vielleicht einer der Ersten).


    Jetzt sind wir am Bauen von einem Flieger, der den Anforderungen vom BAZL (und der BAKOM) genügt. Doch die Limiten sind hoch! Und schon stehe ich wieder vor der Pilotenlizenz - denn in die Richtung wird es gehen.


    Und was mache ich jetzt? Genau, ich nehm den guten alten FS wieder nach vorne und lerne dort, wie man Modellflugzeuge professionel steuert... Oder ich möchte es gerne lernen. Und darum bin ich hier und brauche Euch!


    Unser Flugcontroller lässt sich als HIL (Hardware in the loop) an den X-Plane anschliessen. So wird dann die ganze Umwelt im X-Plane simuliert, die Steuereingaben (auch vom Autopiloten selbst) kommen vom FC. Naja, so sollte es gehen, funzt leider noch nicht.


    Damit aber Spass aufkommt und mit der realen Modellwelt übereinstimmt, sollte nun der Flieger im X-Plane unserem Modellflieger ähnlich sein. Ähnlich jetzt von den Flugeigenschaften und nicht vom Design und genau da brauche ich hilfe.


    Kann mir jemand ein Flieger bauen/konfigurieren? Dann bitte melden!


    Das Ziel ist, dass der FluSi so für den ersten Teil der Schulung verwendet werden kann. Und spannend, das könnte in Zusammenarbeit mit einer richtigen Flugschule geschehen. Also, das ist kein gebastel, sonder ich suche seriöse Arbeit. Wäre toll, wenn jemand das Knowhow dazu hat - über den Rest werden wir uns einige werden.


    Sonnige Grüsse
    Nique