Beiträge von Chimo

    Hallo zusammen, ich freue mich natürlich über Lob muss aber klarstellen, dass die Szenerien nicht von mir sind, Lob (und Kritik) gebühren den Machern Thomas Weingärtner, Marcel Kuhnt (Helgoland 09) und tdg (EDXH tdg). Angeregt durch die kritische Diskussion über die Helgoland Szenerie von tdg und meinem Interesse, die Helgoland 09 Szenerie, die ich seit Jahren benutze zu verbessern, habe ich nur nach einem Weg gesucht, wie man beide Szenerien mischen kann. Beides sind freie Szenerien, ich habe sie für meinen Bedarf verändert (Objekte gelöscht, hinzugefügt), das ist soweit in Ordnung. Was aber nicht geht, ist eine veränderte Szenerie ohne Zustimmung aller Autoren zu veröffentlichen. Ich würde es auch nicht besonders mögen, wenn das mit meinen Szenerien ohne Rückfrage geschieht.
    Ich kann nach einigem Rumprobieren einen nachvollziehbaren Weg beschreiben, wie man für den privaten Gebrauch das Ergebnis, das in den Screenshots zu sehen ist, nachbauen kann.
    Grundlage sind die folgenden Szenerien
    1. z+54+007_D_Helgoland_bx19.7z von Simheaven
    2. die in einigen Beiträge erwähnte Helgoland 09 Szenerie http://www.hamburger-flusi-welt.de/download/XPlane.html (danke Dieter für den Link)
    3. die EDXH Szenerie von tdg


    ferner braucht man noch den Overlay Editor (geht aber auch im WED)
    und ein 3D Programm - hier Google Sketchup


    Die entscheidende Kritik an der sehr detaillierten tdg Szenerie war bei vielen, dass das eben nicht nach Helgoland aussieht. Genau dieses gelingt aber der Helgoland 09 Szenerie mit nur 2 Elementen, dem roten Sandsteinfelsen mit der Steilküste und dem photorealen Terminal des Flugplatzes, der eher nach einem Strandkiosk aussieht. Der einfachste Weg scheint daher, die beiden Element in die tdg Szenerie zu übernehmen.
    Schritt 1 Alle Szenerien in den custom Szenerie Ordner legen
    Schritt 2 eine Kopie der tdg Szenerie mit dem Namen EDXH tdg erweitert" machen
    Schritt 3 die EDXH erweitert Szenerie im OE (Overlay Editor) öffnen
    …bisher war es noch leicht:p
    Schritt 4 im OE aus der Helgoland 09 Szenerie die Objekte:
    5faae………-Dachpappe.obj
    5faae………-EDXH_01.obj
    5faae………-EDXH_02.obj
    5faae………-EDXH_03.obj
    5faae………fac5.obj
    in die Szenerie "EDXH erweitert" importieren (im OE braucht man die Objekte nur in das Objektfenster rechts zu ziehen)
    Diese 5 Objekte bilden zusammen das Terminalgebäude (bei der Konvertierung werden Objekte aus dem FS meist zerlegt)


    Schritt 5 Im OE zur Düne navigieren und das vorhandene tdg-Terminalgebäude und die Garage rechts neben dem Gebäude löschen. Dabei kann man gleich ein bisschen ausmisten. Parkplätze mit Autos und Straßen passen nicht zu EDXH, die habe ich gleich mit gelöscht. Dann die 5 Objekte nacheinander mit der +Taste in die Szenerie einfügen ohne im Szeneriefenster irgend etwas zu bewegen, nur so werden die Objekte wieder richtig zusammengesetzt. Das Terminalgebäude ist jetzt leider nicht in der Mitte der Szenerie, wie bei eingesetzten Objekten im OE eigentlich üblich, sondern irgendwo. (dass liegt ebenfalls an der Konvertierung aus FS, der Objektmittelpunkt liegt oft weit außerhalb des Objektes selbst, was zum Beispiel das präzise Rotieren besonders erschwert)
    Auf jeden Fall muss das Terminalgebäude jetzt in der Szenerie zu sehen sein. Großzügig einen Rahmen über das Terminalgebäude aufziehen, damit auch wirklich alle Teilobjekte markiert sind und (mit den entsprechenden Keybordtasten)das Gebäude an die richtige Stelle rücken. Fertig:)


    …gut wer jetzt noch lacht, jetzt kommt der schwierige Teil


    Schritt 6 Wir importieren die Steilküste mit dem Plateau (Oberland), der Antennenanlage und dem Leuchtturm aus der Helgoland 09 Szenerie in die "EDXH erweitert" Szenerie. Diese werden durch nur zwei zusammenhängende Teilobjekte in Helgoland 09 repräsentiert:
    8f8…..-Helgo_01.obj
    8f8…..-Helgo_02.obj
    im OE zu Hauptinsel navigieren, die Objekte importieren und einfügen wie oben (aufpassen, dass sie richtig zusammengesetzt sind und bleiben) und an die richtige Stelle schieben. Dabei wird man feststellen, dass das Felsenobjekt aus der Helgoland 09 nicht richtig in das Luftbild passt, es ist um einiges länger und gestreckter (im OE das Luftbild von Bing einschalten). Da muss man einen Kompromiss finden. Am besten an der Schattenlinie des Felsen auf der Insel orientieren.
    Die "EDXH erweitert" Szenerie kann man so speichern, die Helgoland 09 Szenerie kann man wieder aus dem Custom Scenerie Ordner herausnehmen, sie wird nicht mehr benötigt.
    Jetzt kann man x-plane starten und eigentlich sollte das alles schon ganz gut aussehen. Wer es aber nicht schon im Overlay Editor bemerkt hat, wird beim näheren Hinsehen feststellen, dass das Plateau mit dem roten Felsen hoch in der Luft schwebt. Soweit ich das verstanden habe liefert die simheaven Photoszenerie die Erhebung des Felsens als Mesh mit (Andras kann das besser erklären) und das Felsenobjekt wird im OE auf dem Berg platziert. (Berg auf Berg sozusagen).
    Es hilft nichts, wir müssen die beide Objekte absenken!
    Schritt 7 Wir benötigen jetzt Google Sketchup mit dem x-plane plugin und importieren die beiden Objekte jeweils in eine neue SketchUP Datei.
    Edit 1: Hier kommt eine wichtiger Nachtrag
    Der OE hat die folgenden Dateien in die Szenerie "EDXH erweitert" importiert
    8f8…..-Helgo_01.obj
    8f8…..-Helgo_02.obj
    und die dazugehörigen Textur Dateien:
    Helgo_01.dds
    Helgo_02.dds


    Sketchup kann aber nur .png Texturen importieren und wird den Import zunächst verweigern.


    Wir ändern daher die beiden Textur Dateien von dds in png. Beim Mac geht das mit dem GraficConverter, dem Schweizer Taschenmesser der Grafikbearbeitung (konvertiert alles, was auf der Festplatte liegt und sich nicht wehrt in das Grafikformat Deiner Wahl). Die .dds Dateien einfach öffnen und als .png abspeichern. Für Windows gibt es laut Google auch entsprechende .dds - .png Konverter (als x- Plane Szeneriebastler hat man die sicher ohnehin)


    Anschließend öffnen wir die dazugehörigen Objekt Dateien 8f8…..-Helgo_01.obj und 8f8…..-Helgo_02.obj in einem Texteditor und ändern die Zeile "TEXTURE Helgo_01.dds" in "TEXTURE Helgo_01.png" bzw. "TEXTURE Helgo_02.dds" in "TEXTURE Helgo_02.png"


    Jetzt sollte der Import in SketchUp klappen. Wir importieren zunächst das Objekt 8f8…..-Helgo_02.obj. (es ist die umrandende Steilküste, die Reihenfolge der Objekte ist aber egal) direkt aus dem "EDXH erweitert" Szenerieordner in ein neues sketchup Dokument.
    Wir machen es mit - Kamera - alles zeigen sichtbar und gruppieren es am besten. Mit dem Verschiebewerkzeug und gehaltener Pfeil nach oben Taste bewegen wir es exakt um 45m (Bewegung beginnen und gleich 45 in das Kästchen unten eintragen) nach unten auf der z-Achse. Die Sketchup Datei speichern wir unter dem gleichen Namen wie das Objekt direkt im objects Ordner der Szenerie und exportieren die Datei gleich als x-plane object. Der Vorteil, wenn man gleich im Szenerie Ordner arbeitet: Das Felsen(teil) Objekt wird gleich in der Szenerie ersetzt und muss nicht neu platziert werden. Die Sketchup Dateien kann man am Ende ja wieder aus dem Objekts Ordner löschen.
    Das gleich wird mit dem Objekt 8f8…..-Helgo_01.obj wiederholt.


    EDIT 2:
    Es kann sein, dass SketchUp beim Import vereinzelt Teilflächen nicht texturiert. (Hintergrund: SketchUp texturiert nur plane Teilflächen. Wenn SketchUP eine Fläche als verdreht oder verbogen interpretiert wird sie nicht texturiert). Man kann das schnell nacharbeiten in dem man mit dem Stiftwerkzeug z.B ein Rechteck in zwei Dreiecke zerlegt und/oder auch die Ränder nachzeichnet. Meist ist dann schon eine weitere Teilfläche geschlossen. Falls die damit entstandenen Restflächen weiterhin nicht geschlossen sind einfach weiter Dreiecke bilden. Meist kann man somit alle Flächen schnell schließen. Die Flächen müssen nachtexturiert werden. In diesem Fall ganz einfach. Das Füllwerkzeug mit gedrückter command Taste (beim Mac, in Windows ist es eine andere Taste) in eine Pipette verwandeln und die Textur einer benachbarten Fläche aufnehmen. Dann die untexturierten Flächen mit dem Füllwerkzeug anklicken.
    Beim Export als x-Plane Objekt meckert SketchUP ggf. weitere untexturierte Flächen an. Einfach ignorieren und dem Auge vertrauen. Ein hässliches Loch in der Steilküste sollte man natürlich nach der o.g. Methode nacharbeiten, aber bei ohnehin nicht sichtbaren Flächen ist es egal.


    Der Rest ist Feinschliff:)
    Die Leuchtturmobjekte von tdg auf der Insel und auf der Düne habe ich gelöscht. auf der Insel ist er im Felsenobjekt enthalten. Auf der Düne habe ich ein eigenes Objekt gebaut, das ich noch einmal verbessern will(Danke für den Link, Willi)
    Das Strandcafe (von tdg etwas gewagt durch einen Bauernhof aus der ru Library dargestellt) habe ich durch ein Objekt aus meiner Mengen-Hohentengen Szenerie ersetzt. Das zu große Schiff im Hafen habe ich ebenfalls gelöscht. Der weiteren Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt.


    Eine wichtige Änderung betrifft noch die apt.dat Hier habe ich die Runways im Wed alle auf transparent gesetzt, da sie in der reinen Luftbilddarstellung einfach stimmiger aussehen. Das Problem: transparente Runways nehmen in x-plane die surface Einstellungen des Untergrundes an (hier die Phototextur von simheaven). Das bewirkt natürlich ein Gehoppel, das jeden Start oder Landung unmöglich macht. Um dem abzuhelfen, habe ich unter jede Runway ein Polygon mit einer transparenten 64x64 Textur und SURFACE concrete gelegt.


    Ein Tipp noch zum Schluss. Wenn man das Seatraffic plugin von Marginal installiert hat, bekommt man einen schönen Fährverkehr zwischen Düne und Hauptinsel, sowie die Fährverbindungen aufs Festland animiert.


    Ich hoffe, ich habe jemanden zum Nachbau angeregt. Für einen etwas erfahrenen Szeneriebastler sollte es kein Problem sein und kostest weniger Zeit als diesen Beitrag zu schreiben. Tipps, wie es einfacher geht und ob und warum es irgendwo nicht geht, sind auch willkommen

    Hallo Willi,
    Vielen Dank für den Link. Ich hatte zwar schon den Leuchtturm auf die Schnelle gemacht, werde aber das schönere Modell aus dem 3D Warehouse übernehmen. Dazu muss ich es aber neu texturieren, da x-Plan Objekte nur eine Textur haben dürfen.
    Inzwischen habe ich die beiden Szenerien einigermaßen erfolgreich verschnitten. anbei einige Fotos:
    Die Insel sieht jetzt so aus:





    und die Düne:




    falls jemand wissen will, wie es geht (es waren doch einige Fußangeln drin) kann ich die Vorgehensweise gerne beschreiben.

    ...mal anders herum gefragt: gibt es Erfahrungswerte, ob es gegenüber den erwähnten Freewares Sinn macht, die Aerosoft-FSX-Scenerie von Helgoland für X-Plane 10 zu konvertieren?


    ich habe schon einige Aerosoft Szenerien mit guten Ergebnissen konvertiert, wäre bei dieser Szenerie aber skeptisch. Warum? FS2xplane zerlegt die Objekte der FSX Szenerie in Einzelteile und kombiniert diese dann gern zu nicht zusammen hängenden neuen Objekten. Dächer oder Fassadenteile verschiedener Gebäude hängen auf einmal zusammen. Bei Szenerien mit sehr großen Höhenunterschieden wie hier, kann das dann sehr seltsam aussehen. Objekte oder Teile davon schweben in der Luft oder sind ganz verschwunden. Das lässt sich auch ganz schlecht nachbearbeiten und Nachbearbeitung erfordern konvertierte Szenerien fast immer. Einen Versuch wäre es dann wert, wenn die Szenerie keine 19,99€ kosten würde.:)
    Ich habe mir die Szenerie von tdg mal angeschaut und mache es jetzt so:


    -Wichtig ist die ZL 17 Fototapete von Simheaven (für Helgoland nur angenehme 70MB groß)
    -Aus der Helgoland Szenerie von tdg lösche ich den Terminal, den viel zu großen Leuchtturm auf der Düne, die riesige Hochseefähre und alle Objekte, die da nicht hingehören oder mir nicht gefallen. Auch der Straßenverkehr gehört nicht auf die Düne.
    -Aus der konvertierten FSX Helgoland Szenerie von Horst Weingärtner und Marcel Kuhnt (Link siehe Beitrag oben) mache ich eine Helgoland Addon Szenerie, die den fehlenden Terminal ersetzt. Außerdem enthält diese Szenerie eine sehr schöne Nachbildung des Felsens auf der Hauptinsel mit dem Leuchtturm und der "Langen Anna". Die Objekte in diesem Teil der tdg Szenerie müssen dann wahrscheinlich auch gelöscht werden. Der Felsen muss auf das Luftbild von Simheaven passen und entsprechend verschoben werden.
    Die Luftbilder aus der FSX Szenerie müssen auf jeden Fall gelöscht werden.
    -Als neue Objekte habe ich in Google Sketchup den kleinen Leuchtturm auf der Düne und ein "Dünenobjekt" - damit es nicht so platt aussieht - gebaut (alles noch sehr "quick & dirty") und ein Strandcafé, das mehr dem Original entspricht, finde ich in meinem Objektfundus auch noch.
    Ob das alles so funktioniert weiß ich nicht, mehr als zwei Tage will ich nicht investieren.
    Ich mag den Flugplatz aber sehr gerne, weil man selbst mit einer Single Prop den richtigen Gegenwind für die Landung braucht, sonst rauscht man ins Meer:D


    Edit: hat sich überschnitten, Dieter hat den Link für die bereits konvertierte Szenerie von Horst Weingärtner und Marcel Kuhnt geliefert. Um so besser, für die Kombination der beiden Szenerien gilt natürlich das oben gesagte weiter

    .... ihr könnt sie euch ja umbauen, wenn ihr Zeit habt


    z.B. findet ihr hier http://www.m-r-software.de eine ältere freie FX Szenery mit einem realistischeren Terminalgebäude, das Ihr konvertieren und einbauen könnt. (Ansonsten ist diese Szenerie eher sparsam, ich habe die auch nach und nach mit Library Objekten aufgepeppt) Auch wenn ein Vergleich der tdg Szenerie z.b. mit den Screenshots der realistischeren Helgoland Payware Szenerie von Aerosoft für FSX http://www.aerosoft.de/_php_pr…s.php?sp=fsx&p=helgolandx zeigt, dass tdg mit der Platzierung der Objekte gar nicht so sehr falsch liegt, zeigt es meiner Meinung nach doch, dass Szeneriebau unter ausschließlicher Verwendung von Library Objekten bei sehr charakteristischen Szenerien an seine Grenzen stösst. Ich will nicht missverstanden werden, was tdg aus den Library Objekten und Fassaden durch geschicktes Kombinieren und variieren herausholt ist schon genial, von der Liebe zum Detail und der Genauigkeit mal ganz abgesehen und dass er die Szene bereichert steht außer Frage, aber manchmal wäre es für den Wiedererkennungswert eines Flughafens doch gut, wenn das eine oder andere charakteristische Gebäude realistisch nachgebaut würde.

    Naja, wir leben nicht mehr in der Steinzeit... Kicher


    Praktisch wird wohl die Windrichtung und -geschwindigkeit in verschiedenen Höhen mit Wetterballons gemessen.


    Schon klar, der Wetterbriefer erzählt es, dann muss es ja stimmen:)
    als Segler kann ich noch eine andere Methode beisteuern: Man dreht sich um, hält den Daumen in Richtung Schiffsachse, und schätzt die Abweichung zur Richtung des Kielwassers in Grad. Um diesen Betrag korrigiert man den Steuerkurs. Fertig.

    I
    Was du hier siehst ist mein Desktop Hintergrund.


    oohps, das hätte ich natürlich sehen müssen:)Wenn die 10.30 updates vorher schon gelaufen sind, ist das doch ein gutes Zeichen. Vielleicht hilft auch das: Beta Häkchen im Installer entfernen, Installier laufen lassen, dann hast Du wieder 10.25. Häkchen wieder setzen und neu updaten.

    Diese Artefakte + Einfrieren hatte ich auch einmal, als ich auf meinem MacBookPro XP10 getestet habe. M.E. sieht das nach einer Überforderung der Grafikkarte aus. Hast Du mal die Grafikeinstellungen reduziert? Ich würde die Texture resolution verkleinern, HDR abschalten, Anzahl Objekte reduzieren und die Wolkendichte verringern. X-plane läuft meiner Erfahrung nach mit den Default Monitor settings des Mac (full screen) am besten. Auch meinen iMac i7 mit 4GB Grafikkarte kann ich mit vollen Grafikeinstellungen in x-plane und entsprechend fetten Szenerien zum stottern bringen.

    War gerade dabei, euch die verschiedenen Animationen auf EDWI hier vorzustellen, habe mich aber nun aufgrund verschiedener Beiträge gerade entschieden, dieses nicht mehr zu tun.


    Hey Dieter,
    die Beiträge sind mit Sicherheit nicht böse gemeint. Schafe und Windräder gehören zu jeder Ostfriesland Scenery wie Schnee zu den Schweizer Alpen. Das klingt nach viel Arbeit, die Du dir machst. Sind die 3-D Schafe von Dir? Ich habe für meine EDXP-Scenery (ist ja fast in der Nähe von EDWI) die 2-D Schafe der openscenery verwendet Die wirken natürlich nicht so plastisch. Deine Personen sind ebenfalls 3-D. Wo sind die her?
    Bei 1000 3-D Objekten hätte ich etwas Sorge wegen der Frame-Rates. Ich glaube, das ist das Hauptproblem bei den detaillierten 3-D Objekten.
    Ach ja, der tractor mower von J.P. Baril muss natürlich in so eine Scenery:)


    Edit: ich sehe gerade, dass die Personen 2 D sind.
    Nachtrag: Hast Du mal dran gedacht, den Deich in 3 D zu machen? Ich denke, es ist für die ansonsten flache Umgebung eine wichtige Landmarke. Ich habe in o.g. Scenery versucht den Deich als .fac Element (Haus, das praktisch nur aus "Dach" besteht) zu integrieren.
    Vorteil: ein beliebig langes Object, das gekrümmt und in den Abmessungen variiert werden kann.
    Nachteil: Die Dachneigung ist für beide Seiten festgelegt (Deiche haben aber eine stark unsymmetrische Neigung)
    Wie man Schafe auf einem Deich plaziert, ist dann wieder ein anderes Problem.
    Idee: Objekte im 3 D Programm editieren und auf verschieden Höhen bringen, im Overlay Editor in den Deich "hineinschieben"

    Übrigens gibt es einen neuen Installer und WED in der Version 1.3.


    http://www.x-plane.com/downloads/x-p...aller-updater/


    http://developer.x-plane.com/tools/worldeditor/


    Danke für den Hinweis,
    zu 1 : Es wäre schön, wenn der Installier nicht immer wieder die entsorgten Aerosoft Szenerien neu aufspielen würde:) (Scherz!)
    zu 2 : Eine Neuerung des WED 1.3 scheint das x- plane Scenery Gateway zu sein, auf das jeder sein Wed-Kunstwerk hochladen kann. Ich habe dort auf der Suche nach Szenerien, die es nicht auf der org. gibt, mal KORD heruntergeladen. Das Ergebnis war ziemlich schwach. Leider ist dieses Gateway sehr unübersichtlich es gibt weder eine Beschreibung der Szenerien, noch Screenshots o.ä., man lädt die Katze im Sack herunter und hofft auf etwas brauchbares, oder hat schon jemand dort ein "Must have" entdeckt?

    da einige schon mit der 10.3 beta fliegen, kann ich das Video http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=78138 sehr empfehlen, das detailliert erklärt, wie man Flugzeuge mit dem alten gns 430 auf das neue gns 430 mit vielen neuen Funktionen aufrüstet. Es funktioniert! Es ist an der Carenado C90 erklärt, gilt aber im Prinzip für alle Flugzeuge mit dem gns 430. Wichtig: nur an einer Kopie des Fliegers rumwerkeln.
    einen Überblick über die neuen Funktionen gibt es hier: http://developer.x-plane.com/2…vigator-in-x-plane-10-30/

    Schön, dass es jetzt geht, dann steht Deiner Karriere ja nichts mehr im Weg. Zu Anfang, Flugzeuge mieten und Geld verdienen, dann Flugzeuge kaufen und vermieten, auf Flughäfen kann man sich als FBO(fixed base Operator) einkaufen, selbst Routen und Aufträge erstellen, die andere dann fliegen (und dafür booking Gebühren zahlen). Zum Schluss lässt Du nur noch fliegen und zählst Deine virtuellen Dollars:rolleyes:

    Hallo Cedric,
    funktioniert die Registrierung inzwischen? Wenn du vom Einloggen immer zurück zur Registrierung geschickt wirst, deutet das darauf hin, dass Deine Registrierung noch nicht richtig "angekommen" ist. Manchmal ist das System dort etwas langsam.


    Noch zwei Tipps zu fseconomy:
    1. Den x-plane client suchst Du auf der fseconomy Seite vergeblich es gibt ihn hier: https://github.com/ksgy/x-economy (den Download.zip Button rechts benutzen)
    Du musst dafür Python 2.7(kommt irgendwo auf Deinen Rechner) und Sandy Barbours Python Interface:
    http://www.xpluginsdk.org/python_interface_downloads.htm
    für x-plane(kommt in den plugins Ordner von x-plane) installiert haben, da der Client als Python Script geschrieben ist.
    Das Script PI_xfse.py wandert dann in den Python Script Unterordner im x-plane plugins Ordner.


    Im x-Plane sieht die Struktur dann so aus:
    Resources->plugins->PythonInterface-> ..die plugins für Mac und PC und eine Pythoninterface.ini Datei.
    und
    Resources->plugins->PythonScripts->PI_xfse.py ….und ggf. andere Scripte



    2. Der x-economy client taucht dann in Deinen Plugins in x-plane auf. Damit der Client beim Start Dein Flugzeug auf jeden Fall erkennt, musst Du meist ein Alias im Hauptverzeichnis des Flugzeuges installieren. Das ist eine einfache Textdatei mit der Bezeichnung xfse_alias.txt und als Inhalt eine Bezeichnung die fseconomy versteht.
    Beispiel
    Du hast einen Flug mit einer C172 gebucht und willst den mit der C172 von x-plane absolvieren. Wenn Du das fseconomy plugin startest, sucht die in der acf Datei des Flugzeuges nach der Bezeichnung. Dort steht bei der x-plane C172 z.B. "Cessna 172 SP SkyHawk - 180HP". Das versteht fseconomy aber nicht und meldet, das das Flugzeug nicht kompatibel ist.
    Deswegen legst Du einfach die Textdatei xfse_alias.txt und der einzigen Zeile "C172 Skyhawk" ins Verzeichnis. Geht mit jedem Editor. Das Alias funktioniert natürlich auch mit der C172 von Carenado usw.
    Auf der fs-economy Seite findest Du im Home Verzeichnis zu allen Flugzeugen die Bezeichnungen, die fseconmy akzeptiert.


    Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie einfach.

    ja genau, WAC steht für Whisky Air Charter und ist eine virtuelle Airline innerhalb von fseconomy (sorry, der dazugehörige x-plane client heisst x-economy): http://whiskyaircharter.net/forum/
    Für die, die es noch nicht kennen, fseconomy - http://www.fseconomy.net:81/index.jsp - ist eine Art Wirtschaftssimulation für MSFS und X-plane. Ganz verkürzt: Man bucht als Pilot Aufträge, mietet ein Flugzeug und hofft, dass der Verdienst die Unkosten deckt (Miete, Sprit, Ground Crew usw.) bzw. ein Verdienst herausspringt. Wenn man genug verdient hat kann man auch ein Flugzeug kaufen, spart die Miete hat aber dafür Kosten für Wartung und Reparaturen. Man muss nicht Mitglied in einer Gruppe wie WAC werden, (die Gruppe betreibt eigene Routen, stellt Flugzeuge, übernimmt Kosten, bekommt dafür aber einen Teil des Verdienstes) es erleichtert den Einstieg aber ungemein. Gerade bei WAC wird alles Schritt für Schritt erklärt. Einfach mal unter dem Link oben bei WAC reinschauen.
    @ Cedric und Pasquale, sorry für die Verwirrung und danke für die Aufklärung ich werde mich zukünftig etwas präziser ausdrücken.