Beiträge von Marcel

    Hallo zusammen

    Auch ich würde mir gerne eine bessere, detaillierter gezeichnete Landschaft gönnen beim Anfliegen meiner Ziele. Die Vielfalt an Angeboten haben mich bisher mehr verwirrt als angeturnt, irgend etwas zu installieren. Ich habe gelesen von

    Mesh
    OpenScenery
    Fototapeten/-scenerien


    Deshalb meine Frage: Darf/sollte man von den Angeboten jeweils nur die eine Art installieren in der Annahme, dass sie sich sonst gegenseitig stören würden? Worauf muss ich achten?

    Freue mich auf Antwort.


    Freundliche Grüsse
    Marcel

    Guten Morgen Sebastian


    Deine Vermutung mit der verstellten Trimmung war goldrichtig. Ich habe einige Versuche gemacht und jedesmal hat die C172 nicht mehr herumgetollt, wenn ich den AP ausgeschaltet habe. Vollkommene Ruhe herrscht.
    Was ich daraus gelernt habe ist: Wenn mit AP geflogen wird, bleibt die Trimmung in der Nullstellung.
    Vielen Dank für die neue Erkenntnis.


    Viele Grüsse, Marcel


    Wenn Du den AP verwendest, dann benutzt der AP doch die Trimmungen damit die Ruder korrekt steuern.
    Kann es sein, dass, wenn Du den AP abschaltest, dass einige Trimmeigenschaften nicht in Ordnung sind?


    Du sprichst etwas an, das ich mir durchaus vorstellen könnte, dass dies die mögliche Ursache sein wird. Spätestens am Wochenende (evtl. auch früher) werde ich Deine Aussage überprüfen und hier dann berichten.

    Zitat


    Wenn Du einen Joystick hast, an dem Du die Trimmungen einstellst, dann konrtolliere sie vor jedem Start, ob die Rädchen wenigstens in Mittelposition sind, denn,
    Ich habe es erlebt, wenn das nicht gepasst hat, und der AP ist abgeschalten, und Du übernimmst die Steuerung manuel, dass dann der SiMulator auf die Trimmung Deines Joysticks zugreift.
    So, ist die dann nun im "Ultimo" (sprich stark im Minus, oder Plus bereich, oder stark rechts oder links), dann bricht die Maschine aus. Verstehst Du, was ich meine?


    Absolut. Bin gespannt.

    Zitat


    Darum - beim taxeln, oder noch besser, beim Start stelle die Trimmrädchen AM JOYSTICK . nicht nur am Cockpit - auf Mittelstellung.

    Ich habe die Pitch-Trimmung auf drei X52-Buttons gelegt, wovon ein Button der Nullstellung (Pitch Trimm take off) dient.
    Vielen Dank für Deinen tollen Hinweis.


    Beste Grüsse, Marcel


    Dass du mit der C172 beginnst, finde ich echt toll. Die meisten fangen mit einer 747 an:confused:

    Ich habe mich auch in anderen Foren darüber gewundert, dass blutige Anfänger (ohne elementare Fliegerkenntnisse) oft Fragen zu Schwermetall-Fliegern gestellt haben.

    Zitat

    Aber versuch doch mal zuerst die C172 ohne den AP in die Hand zu bekommen. Damit bekommst du das Gefühl für diesen Flieger. Danach steht für den AP nichts mehr im Wege und er erleichter dir bei einem längeren Flug die Arbeit. Du kannst die Landschaft geniessen, Karte lesen mit den Paxs plaudern / flirten usw.

    Ich glaube, nach Dutzenden von Stunden hinter dem C172-Steuerknüppel habe ich es verdient, nun über den AP Fragen zu stellen. Ich habe viele Platzrunden hinter mir, kenne den Bodensee zwischen Altenrhein und Friedrichshafen in- und auswendig. Bewertungen von Landungen zwischen Good und Excellent sind keine Seltenheit mehr. Ich glaube, jeder sollte selber entscheiden können, was er sich zumuten darf. Ich traue mir dies zu.


    Beste Grüsse, Marcel

    Jo, verstehe, aber wenn er abgeschaltet wird, ist er doch off, oder?


    Nochmal, vor dem Sinkflug schaltet niemand den AP aus.

    Darauf hat sich ja eben meine Frage bezogen. Ich bin Anfänger und möchte eben einfach nur wissen, zu welchem Zeitpunkt man den AP ausschaltet. Angeblich darf man dies eben vor oder im Sinkflug nicht tun. Jetzt weiss ich Bescheid. :-)

    Zitat

    Okay, Du tust es, warum auch immer. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es könnte sein, dass Turbolenzen Deine Cessna herum wirbeln. Passiert das immer und bei jedem Wetter?

    Ich düse noch ohne Wetterbedingungen in der Landschaft herum. :-)

    Zitat


    Ich schaue mir Dein Video an.

    Ja, gerne. Ich habe zwei Ausschnitte auf Uploaded.net hochgeladen. Einmal der Zeitpunkt von innen aus betrachtet, wo die Cessna kurz tollt (beachte den AP-Schalter oben rechts; schalte ich den AP aus, steuert die Cessna weg) und einmal von aussen betrachtet zum gleichen Zeitpunkt.


    Hier die zwei Direktdownload-Links:
    http://ul.to/ntnp421a
    http://ul.to/ic2ww6sg


    Viele Grüsse, Marcel


    PS: Ich bin Flusi-Anfänger und kann mich vielleicht nicht fachlich korrekt ausdrücken, wie es sein müsste.

    Hallo Dieter


    zu 1:
    Zum Einschalten des AP gibt keine allgemeingültige Regel. Das hängt bei Verkehrsflugzeugen von der Airline ab, wie sie das regelt . . .


    Das reicht mir völlig als Antwort. Also nicht gleich vom Start weg einschalten.

    Zitat

    zu 2:
    Zu dieser Frage finde ich keine rechte Antwort, denn wie kann ein AP einen Eiertanz vollführen, wenn er abgeschaltet ist?


    Nicht abgeschaltet ist, sondern "wenn er abgeschaltet wird". Ist genau so, wie ich es beschrieben habe.


    Zitat

    Mal ganz davon abgesehen, dass man den AP vor dem Sinkflug nicht abschaltet (siehe zu 1). Vielleicht kannst Du die Frage 2 etwas präziser formulieren, um eine Antwort zu erhalten.


    Ich fliege z.B. von Friedrichshafen her kommend über den Bodensee und kurz vor dem Sinkflug im Altenrhein-Flughafen schalte ich den AP aus, um händig zu landen. Dann beginnt die Cessna C172SP kurz wild herumzutollen. Ich werde diese Tage versuchen, ein Videoclip zu erstellen und auf einem Hoster hinterlegen, dann kannst Du es Dir anschauen. OK?


    Viele Grüsse, Marcel

    Hallo zusammen


    Ich übe mich zurzeit zwischen Altenrhein und Friedrichshafen mit der Handhabe des Autopiloten in Verbindung mit der Eingabe eines FMC-Zielkurses. Einmal funzt es, ein andermal wieder nicht. Deshalb meine zwei Fragen:

    1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Autopilot erst nach einer bestimmten Höhe eingeschaltet wird? Wann genau? Gibt’s da eine Regel?

    2. Und was mache ich falsch, dass der Autopilot jedesmal einen Eiertanz vorführt, wenn ich ihn vor dem Sinkflug ausschalte, um händig landen zu können?

    Freue mich über gelegentliche Antwort.

    Viele Grüsse, Marcel

    Hallo zusammen


    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man in X-Plane tankt!!! Würde mir dies jemand verraten, damit ich nicht ständig vom Himmel geholt werde? Auch "X-Plane 10 kompakt" schweigt sich darüber aus. Jedenfalls habe ich nichts gefunden - auch hier im Forum nicht.
    Z.B. im Altenrhein-Flughafen steuere ich die Zapfsäule an - und dann?


    Viele Grüsse, marcel

    . . . Somit war der ursprüngliche Nav-ILS-Wert korrekt. Schalte ihn daher wieder auf lat: 47 29.024 und heading: 099.5 zurück.
    Mit Autopilot Approach wirds hier wohl nichts.

    Ich hab's noch nicht getan. Das war für heute Abend vorgesehen. Dann werd ich mir wohl einen andern Flughafen aussuchen.

    Zitat

    Handarbeit ist angesagt.

    Davor fürchtet es mir nicht. Ich wollte nur vom endlosen Händisch-Ueben zwischendurch mal etwas anderes ausprobieren.
    Auch wenn die Profis unter euch uns Anfängern immer wieder den sicher gut gemeinten Rat erteilen, erst mal richtig fliegen und landen zu lernen finde ich das Kennenlernen der Autopilot-Funktion auch in der Anfangsphase nicht nur interessant, sondern ebenso hilfreich. Denn wenn der AP läuft kann ich mich besser auf das Cockpit konzentrieren, kann die einzelnen Instrumente genauer "lesen" und bei diversen Manövern mit den Aussenansichten viel daraus lernen. Jedenfalls ist es bei mir so.


    Vielen Dank für Deine Bemühung und noch einen schönen Abend.


    Beste Grüsse, marcel


    Willst du damit sagen, dass bei diesen drei Flughäfen das ILS von x-plane falsch liegt? Das kann ich fast nicht glauben.


    Um Himmels Willen nicht. Ich ging eher davon aus, dass mir noch irgend ein Fehler bei den Schalterstellungen unterlaufen sein muss. Deshalb habe ich ja die von mir gewählten Schalter fett aufgeführt in der Annahme, darauf Antwort zu erhalten. Ich werde mich hüten, als Flusi-Anfänger in dieser Richtung etwas behaupten zu wollen. :-)


    Viele Grüsse, marcel


    PS: Vielleicht hätte jemand Lust und Zeit, den Ablauf (Eclipse 550 V.2) mit den genannten Angaben nachzuvollziehen?! :-)

    Moment, moment!
    Noch mal zur Klarstellung: Die Entwickler von Szenerien haben KEINEN Einfluß auf die Navigationsdaten wie ILS, VOR usw. Die basteln nur das Airportoutfit und die Objekte.

    Ja, natürlich. Jetzt im Nachhinein leuchtet mir das auch ein. Aber um nochmals auf die angeblich bekannten, falschen Daten zurückzukommen: Wird nirgends eine Liste offen gelegt, damit Interessierte sich dieser bedienen können?


    Viele Grüsse, marcel

    Irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei!


    Das ist mir dann als Anfänger doch noch etwas zu hoch und passe vorläufig.
    Dennnoch bin ich jetzt um einiges reicher an Wissen. Hier bin ich gut aufgehoben. :-)
    Den Zürich-Flughafen sowie jene von Altenrhein und Lugano habe ich bei Simmarket gekauft. Also keine irgendwelche selber gebastelte Varianten. Da dürfte man doch einwandfreie Daten bzw. mal ein Update erwarten, wenn dies angeblich bekannt ist.


    Viele Grüsse, marcel

    Man kann sich von den geänderten Flugplätzen eine Liste erstellen. Damit weiss man immer, was man nach einem Update zu tun hat! Ob sich diese Mühe lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Wie oft fliegt man diesen Airport mit verschobenem ILS an.
    Ich selber habe auch mal mit einer Liste angefangen, habs aber schon lange aufgegeben.

    Also für mich als Flusi-Beginner wäre es schon wichtig, eine solche Liste zu besitzen bzw. anzueignen. Wenn ich in den zurzeit drei erworbenen Flughäfen (Altenrhein, Lugano und Zürich) Fehler entdecke, will ich diese doch bereinigt wissen. Und eine solche Liste wird nirgends offen gelegt?

    Zitat

    Es gibt auch VOR DME App, wo das VOR nicht auf der Pistenachse liegt und da muss auch von Hand korrigiert werden. Genau so mache ich es, wenn der ILS verschoben ist.

    Versteh' nicht so richtig, was Du damit meinst. Etwa ein Flusi-Game?


    Vielen Dank für Deine Hinweise und beste Grüsse
    marcel

    Das ILS stimmt nicht. Am östlichen RWY-Ende ist es um ein paar Meter nach Süden verschoben.
    Kannst du aber selber ändern. . . .


    Hallo Dietmar
    Vielen Dank für die prompte und detaillierte Anweisung. Werde mich heute abend der Sache annehmen.
    Ich habe im Eröffnungsthread vergessen zu erwähnen, dass es auch beim kürzlich hinzugekauften Flugplatz Zürich passiert ist. Allerdings weiss ich die betr. Runway-Nr. nicht mehr. Was mich zu einer weiteren Frage bringt:
    Kommt dies öfters vor? Ist dies allgemein bekannt bei den X-Plane-Fliegern? Gibt's eine Art Liste von? Freue mich auf gelegentliche Antwort?


    Viele Grüsse, marcel

    Hallo zusammen

    Der x-malige Versuch eines ILS-Approach mit der zur Freeware gewordenen Eclipse 550 V.2 (Flugzeug des Jahres 2013) scheitert jedesmal mit der Tatsache, dass der Flieger leicht neben der Piste und erst in der Verlängerung (Wald- und Wiesenfeld) zur Landung ansetzt.


    Beispiel Endanflugsübung LSZR (Altenrhein), RWY10, 108.75 MHz, 3 nm oder 10 nm.


    Gesetzt sind AP, ATHR, FD, YD, NAV1, APPR.


    Der ganze Anflug scheint völlig korrekt abzulaufen.
    Schalte ich vor der Landung den AP aus, kann ich wohl händig landen.
    Kann es sein, dass die MHz-Angaben auf der X-Plane-Flugkarte nicht aktuell sind?


    Freue mich über gelegentliche Antwort.


    Viele Grüsse, marcel

    Ich versuche mal auf die einfache Weise etwas Licht ins Dunkle zu bringen:)


    2. Ich habe den Saitek x52 und einmal eingestelltes Profil im X-Plane ( nicht Software Saitek ) bleibt erhalten.


    Bei mir ist es tatsächlich anders. Will ich keine Eiertänze in der Luft vollziehen, muss ich die Konfiguration (Achsen und Nullzone) neu durchführen.

    Zitat

    Kannte ich noch nicht. Werd's mir am Wochenende mal installieren.


    Zitat

    3.Die kommen in den Ordner Outour-FMS plans werden dann mit dem FMS im Flugzeug mit load geladen. Sieht auch wieder anders aus bei Payware wie A320Neo oder B757 usw.


    Funzt das auch mit Cessna 172 und Co. Von den Blechlawinen nehme ich noch grossen Abstand, solange ich noch die Standards mir aneigne.
    . . . und vielen Dank für die tollen Links.


    Zitat

    4 GHz Grafikkarte Nvidia GTX78M. Da hat sich sicher die Null verflüchtigt.......denke, dass es die GTX780M ist?!

    Ja, natürlich, hab's sogleich korrigiert. Du bist aber gut informiert. :-)

    Zitat

    24 GB RAM (wovon 16 GB nicht original, wird noch auf 32 GB gesteigert). Wozu brauchst du 32GB RAM? Renderst du Videos? X-Plane hat gerne viele VRAM, Deine Karte hat 4096MB und eine Bus Width 256Bit. Das ist sehr gut!

    Kein konkreter Grund. Die RAMs sind zurzeit derart günstig dass ich dachte, machste die vier Banken einfach voll. Kann sicher nicht schaden.
    Ich danke Dir vielmals für Deine ausführliche Antwort.


    Beste Grüsse, Marcel

    Hallo zusammen



    Ich habe jetzt die im Vorstellungs-Thread genannte schwache Mac Mini-Konfiguration mit einem brandneuen iMac getauscht.
    --------------------------
    27" Display
    i7 / 3,5 GHz Quad-core
    3 TB Fusion Drive
    4 GHz Grafikkarte Nvidia GTX780M
    24 GB RAM (wovon 16 GB nicht original, wird noch auf 32 GB gesteigert)
    --------------------------
    Da ich auf dem Mac Mini X-Plane ein paar mal probeweise benutzt habe kann ich einen gravierenden Unterschied zum iMac sehr wohl erkennen. Das erste Mal, als ich X-Plane auf dem iMac mit derselben Einstellung wie auf dem Mac Mini gestartet habe, wurde mir eine Framerate von knapp über 330 angezeigt. Mit der Einstellung auf "extrem" sind's dann immer noch zwischen 50 und 60. Die Ladezeiten von X-Plane oder ein Wechsel zu einer anderen Szenerie dauert aber auch beim iMac viele Sekunden. Da ich inzwischen mehrere Stunden mit der neuen Anschaffung geübt habe, sind natürlich auch die einen und anderen Fragen aufgetaucht, die ich hier hoffe, beantwortet zu bekommen. Da die Fragen nicht Mac-bezogen sind, bin ich hier wohl in der richtigen Kategorie.



    Die da wären:
    1. Werden hinzugekaufte oder Freeware-Scenerien/Flugplätze immer der Standard-Installation vorgezogen, wenn ich diese anfliege?
    2. Ist es normal, dass man die Joystick-Konfiguration bei jedem Start von X-Plane erneut durchführen muss? Oder liegt's etwa am Saitek x52 Pro Flight?
    3. Was mache ich mit den im Internet frei erhältlichen Flugplänen (.fms)? Die werden wohl nur im Instrumentenflug verwendet bzw. eingelesen, oder?
    4. In X-Plane kann man durch Drücken der Enter-Taste das Flugplan-Menü aufrufen. Habe dies probeweise durch die Eingabe von LSZR (Altenrhein) und EDNY (Friedrichshafen) versucht. Wie komme ich aber zu den Werten, die man unter "Route" einzugeben hat?



    Vielen Dank schon mal im voraus für gelegentliche Antworten.



    Viele Grüsse, marcel