Beiträge von Willi

    Was mir gerade aufgefallen ist:
    Der Punkt 'Simulate Volumetric Clouds' hat wohl nichts mit echten volumetrischen Clouds (wie in xEnviro) zu tun.
    Es sollte besser heißen 'dynamische Clouds'. Hier werden einfach die beiden DataRefs 'clouds/plot_radius' und 'clouds/overdraw_control' innerhalb von einem Max- und Min-Wert rauf bzw. runter gezählt.
    Dadurch verändern sich z.B. die Größe der Clouds und die Verteilung und es entsteht eine dynamische Veränderung der Wolkendarstellung. Da die beiden Prozesse unterschiedlich schnell laufen, entstehen immer wieder andere Wolkenbilder.
    Aber wie gesagt, keine volumetrischen Wolken.
    Ich werde mal ein bisschen weiter testen - ist interessant :)

    Bleibe bei ASXP und SkyMaxx Pro v4!


    Werde das noch mal aufgreifen. Mein letzter Versuch mit SkyMaxxPro plus RWC und ASXP war in der Anfangsphase von X-Plane 11.50b.... Das sah gut aus, das Wetter war allerdings so miserabel, dass mir 25-30 FPS verloren gegangen sind :confused: das hat selbst xEnviro zuletzt nicht geschafft (zu Zeiten von OpenGL).
    Vielleicht ist es mit 11.50b10 besser - solange das Wetter nicht ganz so mies ist, geht es ja eigentlich und es sieht gut aus.

    Wolkenwilli.............nun kannst du wieder basteln


    Kicherman Naja Hermann, mein Basteltrieb hat nachgelassen. Ich habe mein Script vor einiger Zeit an 11.50b... angepasst - und es läuft tatsächlich immer noch - aber zuletzt habe ich die X-Plane Wolken ohne irgendwelche Anpassungen genutzt (in Verbindung mit ASXP). Obwohl, ich muss gestehen: bei der X-Plane Wetterdarstellung ist noch eine ganze Menge Luft nach oben. Vielleicht arbeitet Laminar ja schon intensiv daran... ;)

    Ich sehe auch im Moment nur Vorteile. Alles läuft stabil mit guten FPS - hoffentlich machen sie bei der Weiterentwicklung nix kaputt...

    Oft gelesen, geändert, verworfen und stets back to the roots


    So bei mir auch. Letztendlich habe ich vor kurzem alle meine aus diversen Foren gesammelten, vermeintlich besten Treibereinstellungen wieder auf den Nvidia-Standard zurückgesetzt - und siehe da: es hat keine negativen Auswirkungen.
    Ich habe wohl den Energieverwaltungsmodus auf 'Maximale Leistung bevorzugen' stehen.

    Mal ein kleiner Situationsbericht: Vor gut einer Woche bin ich mit der Version 11.50b6 und VULKAN zum Test mal von England über Frankreich, Spanien, Mallorca und Südfrankreich bis nach Genf geflogen - auf ein paar Abende verteilt.
    Alles hat gut funktioniert - war aber auch keine Herausforderung für X-Plane, da ein größerer Teil des Fluges über dem Mittelmeer stattfand. Ich hatte aber schon bemerkt, dass der Grafikkartenspeicher kurz vor Genf langsam in die Knie ging.
    Am nächsten Tag wollte ich von Genf aus weiter fliegen, was daran scheiterte, dass X-Plane schon während der Vorbereitung des Fluges seinen Geist aufgab. Seitdem bin ich nur noch OpenGL geflogen, habe dafür mit Ortho4XP, X-Europe und SkyMaxxPro mit RWC mein System ausgereizt. Ohne Probleme - die FPS waren anständig und das System war stabil.
    Um es nun auf den Punkt zu bringen: heute habe ich das Update 11.50b9 installiert. Ein sofortiger Testflug von Innsbruck nach München trotz Alpen, Orbx Innsbruck, Ortho4XP und mäßiger Bewölkung ergab keine Probleme und prima FPS.
    Ein weiterer Flug von EGPO Stornoway nach EGLC London City verlief reibungslos trotz ThrueEarth GB von Orbx und teilweise starker Bewölkung - durchweg gute 35-40er FPS. Beim Anflug auf London City sogar noch 30 FPS - hatte ich hier noch nie.
    Mein persönliches Facit: Kann so bleiben - bin sehr zufrieden :)


    Hier noch ein Foto vom Anflug auf London City

    Ich mag es, wenn das Schlagzeug richtig drückt bzw. treibt. Du erinnerst mich an den Drummer in unserer Band - habe Bass gespielt und beides zusammen kann einen Song so richtig anschieben.
    Weiter so und viel Spaß Bernhard :)

    um wenigstens in den Genuss der besseren Framerate zu kommen


    VULKAN ist erst nach einem Neustart von X-Plane aktiv, das stimmt wohl, weil es ja auch unter der Klickbox steht und Laminar wird es wohl wissen - Klaus kann seinen Flieger, der unter VULKAN nicht funktioniert, aber eigentlich nur nutzen, weil X-Plane noch im OpenGL Modus ist.
    Interessant ist aber: wo kommen die zusätzlichen FPS her...?:confused:

    Ein Satz mit IX: War NIX!


    Habe schon wieder upgedated - ist ja eigentlich falsch - aber jetzt habe ich wieder 11.50b4.
    Ich könnte mir denken, dass das Management von z.B. SASL bei Carenado oder XJet von Airfoillabs mit der Vorverarbeitung von Laminar kollidiert, evtl. passiert das auch durch andere Addons.
    Na, Ben Supnik wir nicht schlecht gestaunt haben - aber eine Beta eben.

    Vielleicht ist es nur bei mir :confused:
    Nachdem ich die letzten Tage einige Flüge mit der Airfoillabs King Air 350 ohne X-Plane Crash absolviert habe, habe ich heute nach dem Update auf 11.50b5 innerhalb kürzester Zeit schon 4 mal einen CTD - ohne, dass ich das Flugzeug bewegt habe - alles in VULKAN.
    Hat denn noch jemand Probleme...?