APU OFF: wann genau?

  • Wie ist das jetzt im "wirklichen Leben" mit der APU?


    Wann wird diese wieder abgeschaltet, nachdem man die Triebwerke gestartet hat (und sie eigentlich nicht mehr benötigt wird)?


    Unmittelbar nach dem Triebwerksstart?
    Vor dem Takeoff?
    Nach dem Takeoff?
    In einer bestimmten Höhe?


    Die APU nützt ja wahrscheinlich für den Takeoff nicht sehr viel - braucht nur Flugbenzin.
    Und die PACKs muss ich ja sowieso abschalten.
    Und sollte es notwendig sein, ein Triebwerk nochmals starten zu müssen, könnte man die Bleed Air von der anderen Engine nehmen.
    Vermutlich würde dann aber der Start gestrichen .....


    Wer weiss, wie es "richtig" ist?
    Ich gehe davon aus, dass dies von Airline zu Airline unterschiedlich ist, aber wir haben doch sicher ein paar Experten im Forum - oder?


    Bin auch mit einem Link zufrieden ....


    Gruss aus dem warmen Thailand


    Bernhard

  • Beim A320 wird nach AFTER START (Engines) die APU BLEED und APU MASTER OFF geschaltet (lt. Checkliste).
    Es gibt aber auch Verfahren (bei Boeing Aircrafts), bei denen die APU erst nach dem take off ausgeschaltet wird. Das hängt von der Airline ab.


    Auf vielen europäischen Flughäfen ist der Dauerbetrieb der APU aus ökolögischen Grunden verboten. Grundsätzlich ist Groundpower zu benutzen und nur zum Enginestart darf die APU ON sein.


    Gruß
    Dieter

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