FMC für Kunstflieger

  • Ein normaler Ryanair Linienflug von Bremen nach London Stansted mit der IXEG B733. Die Route: EEL UZ701 GORLO UM20 IDESI. STAR nach EGSS von IDESI ist ABBOT1C. Transition ist ABBOT. Das FMC bietet dazu den ILS Approach RW04 (Ostwind) an und akzeptiert alles einwandfrei.
    Bis zur Transition ABBOT kein Problem, dann wird es abenteuerlich.
    Links im Bild der Approach Chart für die ILS04 - rechts das, was der FMC für den Approach hält.



    Hält man sich an den Approach Chart ist die Prozedur eigentlich simpel. Nach Abbot fliegt man 267° bis das VOR/DME Brookmans Park (BPK) auf 224° anliegt, folgt diesem Kurs bis 5NM vor BKP und dreht dann in den RWY Kurs ein, bis man vom ILS eingefangen wird.


    Überlässt man den Flieger dem LNAV Mode wird es aufregend. Der FMS Kurs beginnt über Abbot mit einer Warteschleife, die nicht bestellt wurde, macht einen Abstecher nach BKY und fliegt in abenteuerlichen Schleifen zurück in einen neuen Gegenanflug zur 04 und endet in einer Pirouette kurz vor der RW04.


    Die 733 fliegt das im LNAV Mode auch brav ab. Es bleiben aber noch Fragen offen:


    - Wollte der FMC beweisen, dass Kunstflugwettbewerbe auch im LNAV Mode geflogen werden können?
    - Kann sich ein FMC verlieben und schreibt ab und zu den Namen der Freundin in den Himmel? (und wenn ja, welchen?)
    - Handelt es sich um einen Belastungstest für eine Space-Shuttle-Mission mit der 733?
    - war Alkohol im Spiel?


    Für die, die es nachfliegen wollen: Navigraph Daten Cycle 5/2016, Charts von Eurocontrol


    viel Spass:)


    Joachim

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  • Zitat

    Es bleiben aber noch Fragen offen:


    IXEG hat dir einen City-Flight geschenkt:)





    Ja Joachim, das habe ich gestern beim Flug bon LSGS nach LSGG auch erlebt.


    Die lieben FMCs:KS:


    Ohne Handänderung geht es zeitweise nicht:)


    Online und alleine im Cockpit, da kommt man arg ins Schwitzen:rolleyes:


    Hast du den Fehler IXEG berichtet?


    Remarks: Für mich ist die 733, wenn auch noch mit einigen Fehler, der beste X-Plane Flieger!

  • Hallo Hermann,

    IXEG hat dir einen City-Flight geschenkt


    Stansted lag vorgestern völlig im Nebel:)



    Die 733 gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsfliegern und die Landebahn kann man, wie man sieht, auch ohne/oder trotz LNAV Approach finden.:)
    Liebe Grüße
    Joachim

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  • Hallo Hermann,

    Liegt das an den AIRACS?

    Ja und Nein. Ich hatte den Post auch im IXEG support Forum veröffentlicht und Jan Vogel, einer der Entwickler, hat geantwortet, dass es daran liegt, wie das FMC die conditional waypoints (waypoints, die nicht geographisch mit Länge und Breite verortet sind) berechnet und das daran noch gearbeitet wird. Wie man oben sieht, enthält der Approach auf die 04 von EGGS gleich mehrere conditional waypoints.

    Nach Abbot fliegt man 267° bis das VOR/DME Brookmans Park (BPK) auf 224° anliegt, folgt diesem Kurs bis 5NM vor BKP ....


    Hierin sind zwei conditional waypoints enthalten, für den Navigator einfach, für das FMS der IXEG B737 anscheinend schwer.
    Man sieht auch, dass der Waypoint BKY/D15 (Abstand 15NM vom VOR BKY) ohne Richtungsangabe vom FMS falsch interpretiert wurde und zu einem ungewollten Ausflug in Richtung Osten geführt hat.
    Conditional Waypoints lassen sich in der Regel nicht bearbeiten und selbst beim Löschen muss man aufpassen, wenn andere Wegpunkte damit zusammenhängen (GIZMO Crash)
    Ob andere FMC das besser machen, weiß ich nicht. Da es mir bei der IXEG aufgefallen ist, kann das aber durchaus sein. Der einzige FMC, den ich kenne, mit dem man Conditional Waypoints einfügen (und bearbeiten?)kann ist das UFMC von Javier Cortez.
    Dass Du bei fast allen Airports das Problem hast, muss an Deinen Zielen liegen:) Wenn der Approach nur aus geographischen Waypoints besteht, sollte es für den FMC kein Problem geben.
    Mich stört es nicht, den FMC brauche ich ab dem letzten STAR Wegpunkt nicht mehr und als eifriger Charts Leser fängt der Spass an x-Plane erst mit den kleinen Navigationsaufgaben an. Dumm ist aber, wenn der TD wegen vieler Umwege im Approach falsch berechnet wurde:p, dann kann es eng werden.
    Liebe Grüße
    Joachim

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  • Zitat

    Mich stört es nicht, den FMC brauche ich ab dem letzten STAR Wegpunkt nicht mehr und als eifriger Charts Leser fängt der Spass an x-Plane erst mit den kleinen Navigationsaufgaben an.


    Richtig und mit ATC bekommt man Vectoren und fliegt mit Hdg:)


    Edit: Das FMC vom A320neo funkt super.

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