Update für LSZA Lugano Airport

  • Vielen Dank Christoph, die Airport verwaltung in Lugano sind immer in rote Zahle, un jetzt kaufen sie noch soviele Maschine dazu :cool:
    Gruss
    Beppe

    Saluti dal Ticino
    Beppe


    Bitte nicht alle Schreibfehler ernst nehmen ! Lachen ist ja Gesund !!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seit 2012 Cockpitbau-Projekt B737 - 800 NG mit XPlane - SIOC - x737, motorisierte TQ,
    OC Hardware, 3 PC vernetzt mit Win 10 - Benq w1080st+ Projektoren für 180° visual

  • Ein schöner Airport. Das IGS auf die 01 führt bei mir aber vertikal weit über die Runway hinweg, also im Endanflug bin ich viel zu hoch. (Freq. 108.9, nav Daten von Navigraph Stand 2/16). Im Editor der Map Ansicht habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass der IGS Punkt keinen Gleitwinkel hat. Das kann dann mit einem steilen Anflugwinkel nicht funktionieren. Ich meine, dass dies in x-plane mal anders war und man ILS Punkte mit einem Gleitwinkel versehen konnte. Oder täusche ich mich?
    viel Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Zitat

    Ich meine, dass dies in x-plane mal anders war und man ILS Punkte mit einem Gleitwinkel versehen konnte.


    Habe ich leider noch nie versehen.


    Hier eine kleine Anleitung zum IGS RWY 01:




    IGS RWY 01 (steep approach procedure)
    • Requirements:
    - Pilot Qualification type C.
    • - Aircraft certification according to § 1.2.1, for steep approach of 6° or higher.


    1.1.4 Approach to RWY 01
    1.1.4.1 IGS RWY 01 steep approach 6.65°
    Instruction of crews using the IGS 01 approach procedure must satisfy the rules of the " Training Requirements Application
    Manual" (TRAM) for Lugano Airport.
    The IGS approach may only be used by qualified crew and certified aircraft for a "steep approach" of 6° or higher.
    For aircraft certified for steep approaches of 6.65° or more, the instrument approach procedure IGS 01 may be used with an
    angle of 6.65° during the entire approach until landing.
    For aircraft certified for steep approaches with an angle between 6° and 6.64°, the use of the instrument approach procedure
    IGS 01 is subject to the following regulations:
    a. The approach for landing will be performed at an angle of 6.65° (phase 1). The following landing phase (phase 2) has
    to be performed at a maximum angle of 6° with the help of the PAPI (Precision Approach Path Indicator) set on this
    value.
    b. The aircraft must be established (with the correspondent Vref) along the portion with an approach angle of 6° at latest
    at an height of 500 ft AAL; in any other case the approach procedure must be interrupted and a go-around procedure
    must be initiated.
    c. The approach may be performed only if at the given time the tailwind-component, which results from the values
    measured at the landing on the airport, doesn't exceed the half of the value of the max tailwind-component permitted
    according the Aircraft Flight Manual (AFM) for steep approach procedure.
    d. Maximum permitted difference above the descent path must correspond to half-scale on the glide-slope indicator
    (generally 1 dot). In the case this limit is exceeded a go-around procedure must immediately initiated.
    1.1.4.2 PAPI RWY 01
    For all approaches, only one PAPI shall be illuminated and operative.
    The use of the 6° PAPI on RWY 01 is limited to certified aircraft and to flight crews qualified for steep approach and landing
    of 6° or higher.
    The 6° PAPI on RWY 01 will only be in use for IFR traffic performing an IGS approach. For all other approaches, the 4.17°
    PAPI on RWY 01 will be in use.
    If on an IGS approach, IFR is cancelled, or if a visual approach is requested after having passed CALDO (Inbound), then the
    landing procedure on RWY 01 must be completed following (and not undershooting) the 6° PAPI until landing on RWY 01,
    or a circling procedure for landing on RWY 19 is initiated. Under this circumstance, the aircraft may descend onto the 6.0°
    PAPI earlier than MDA or VDP but not before passing 3 DME ILU.



    http://www.ewp.ch/custom/ewp/u…mkm9m6wf6bkste79d506g.pdf

  • Alles klar Hermann, in der Dash8 Q400 mit der ich LSZH - LSZA geflogen bin, gibt es sogar den Aufkleber "THIS AIRCRAFT NOT EQUIPPED FOR STEEP APPROACH". Jetzt verstehe ich, warum die meisten (realen) Linienflüge von und nach Lugano mit der Dash8 geflogen werden. Es ist der Spass am "kontrollierten Absturz" per Hand:):).
    Liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Im Editor der Map Ansicht habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass der IGS Punkt keinen Gleitwinkel hat. Das kann dann mit einem steilen Anflugwinkel nicht funktionieren. Ich meine, dass dies in x-plane mal anders war und man ILS Punkte mit einem Gleitwinkel versehen konnte. Oder täusche ich mich?


    Hallo Joachim,


    Doch , Lugano hat für den ILS 01 Glideslope einen Gleitwinkel, nämlich 06.7 degres.
    Und man kann wie bisher in x-plane im Locations > Local Map > Edit eigentlich alles verändern, wenn man das will (!)
    Aber du darfst dort nur das Viereck "edit" ankreuzen und musst dann den GS mit Klick aktivieren.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Yves,
    gut, dass es Kollegen gibt, die einem auf die Sprünge helfen. Ich hatte völlig vergessen, dass das ILS System ja aus zwei Sendern besteht, dem LSZA 01 IGS und dem LSZA 01 GS beide mit der Kennung ILU. Und klar, das GS sitzt an der richtigen Stelle, nämlich am Aufsetzpunkt und hat mit 6,7° den richtigen Gleitwinkel. Also muss es am Flieger liegen. Und siehe da, mit der B1900 war der Instrumentenanflug kein Problem. Mit der Q400 von FlyJSim habe ich es inzwischen auch geschafft, aber das ist ein ziemlicher Kampf mit dem Gashebel, damit der Gleitpfad vom AP auch gehalten wird. Da hat der Aufkleber im Cockpit doch seine Berechtigung und man fliegt den Approach besser gleich von Hand.
    Liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!