Ich durfte mit der MD 90 der Firma Hello einen Flug im Cockpit erleben.
Recht herzlichen Dank an die Crew.
T/O 68t, ZFW 52t, Fuel 12.4t, Reserve 3.5t. Costindex 10.
Flugplan von LFSB, T/O RWY 16 nach LCLK, LDG ILS RWY 22 FL 310 / 330
Flugplan von LCLK, T/O RWY 12 nach LFSB, LDG ILS RWY 26 FL 320
LFSB_EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg
Ankunft der MD 90, taxi to the Gate 22
Crew-Wechsel
Smalltalk, Maintenance and Captain to Captain
Captain Stephan inspiziert mit der Maintenance das Bugrad
Reinigung der Kabine
Captains seat
Copilot Olivier wird von LFSB nach LCLK fliegen und bereitet die Fütterung des FMC vor
Auch Captain Stephan gibt die Daten ins FMC
Taxi to HP RWY 26, gleichzeitig wird der Take-Off Check gemacht
Passing FL160
FL310
Near VOR DOL
EET in LCLK 18:56 LT
Olivier studiert die Charts von Larnaca
Da braut sich was zusammen
Immer wieder kontrolliert die Crew ob wir auf dem richtigen Pfad fliegen!
Kurz vor der Türkei. Rechts vom FMC sieht man ein Büchlein. Hier wird immer das momentane Gewicht aufgeschlagen und die Crew sieht dann die passenden Landekonfiguratinen.
z.B Landing in LCLK, 58t
Flaps 0° 185kt
Flaps 11° 161kt
Flaps 15° 155kt
Flaps 28° 145kt
Flaps 40° 141kt
Über der Türkei
Das Büro fliegt mit!
Sauerstoff für die Crew
Radiopanel
Wir durften auf FL330 steigen
Copilot Olivier geniesst den Flug!
und studiert die GND-Charts von LCLK
über den Wolken........
LCLK, Parkposition
Das Gepäck wird ausgeladen
Ich durfte mit Captain Stephan den Aussencheck mitmachen. Sicht in den Landinggear-Schacht, Gummi und Bremsen Kontrolle
Das eine von zwei Triebwerken
Captain Stephan fliegt das Leg zurück nach LFSB
Nach ca 8 Stunden wieder in LFSB
Die Maintenance übernimmt das Flugzeug ( Triebwerk )!