Beiträge von Olaf

    Hallo Leute,


    ich mache mal einen neuen Fred auf, wo jeder seine Schnappschüsse aus dem X-Plane 10 posten kann.


    In der Nähe von Stuttgart in die Abenddämmerung hinein.



    Hallo Johann,


    kein Problem, passt doch alles rein zum Thema. :)



    Der Satz von Christer habe ich auch verstanden: In deiner OSM Szenerie nichts excluden


    Leider bringt das den von dir gezeigten Effekt. Der amerikanische Baustil ist noch da. Da du dir EDDL ausgesucht hast, stellt dir OSM sogar einige Flughafengebäude hin. So wie es auf deinem Bild zu sehen ist. Denn der Airport ist standardmäßig noch nicht belegt. Deswegen lasse ich die Excludes von OSM2XP wieder mit erstellen. Auf bebauten Airports, wird dann mit dem WED oder Overlay Editor wieder aufgeräumt, falls OSM Gebäude über die vorhandenen Szenerie Gebäude mogelt. Das war von Christer heute überhaupt der Tipp des Tages, möchte ich mal sagen. Das macht jetzt richtig Spaß mit OSM zusammen mit EDHL zu fliegen. :cool:


    Zu deinen anderen Fragen kann dir sicherlich jemand, der mit Szenerie Erstellen Vertrauter, mehr sagen. Damit bin ich auch noch absoluter Neuling und habe noch jede Menge Lektionen zu lernen. :D

    Eine sehr interessante Seite mit tollen Fliegern, so wie es aussieht. Konnte mich aber noch nicht durchringen, mich dort anzumelden. Was die alles wissen wollen...? ;) Danke für den Link.

    Prima, das du auch mit den OSM Daten experimentiert hast. Mir gefällt das mit OSM ganz gut. Bringt es doch ein wenig landestypisches "Leben" in unsere Region. Naja, und ich bin Städter. ;) Leider ist aber das Experiment mit dem Abschalten der Excludes zum Konvertieren gescheitert. Zum einen waren dann die alten Gebäude aus dem X-Plane teilweise noch zu sehen, über denen einfach die OSM Gebäude drüber gestülpt wurden und zum anderen hatte ich herrliche Wälder, aber leider wuchsen die Bäume auch aus vielen Gebäuden. :(
    Okay, ist nicht so schlimm. Es wird weiter getestet.


    Christer, ich habe es nochmal mit dem Overlay Editor versucht. Wenn der Szenerie Guru dieses Tool empfiehlt, muss es gut sein. :D Diesmal habe ich den aber dorthin installieren lassen, wo der OE es vorgeschlagen hat und nicht auf eine andere Partition. Jetzt funktioniert der besser und ich habe auch keine Fehlermeldungen mehr mit diesem Python Fenster erhalten. Keine Ahnung, ob der Installationsort da was aus macht. Normalerweise sollte das ja egal sein.


    Übrigens hat jemand von euch schonmal was von diesem XHT Projekt gehört/gelesen? Das scheint recht interessant zu sein. Das Video dazu ist auf jeden Fall beeindruckend. Dort gibt es auch was dazu geschrieben.

    Dietmar, dein Text hat jetzt so einige Lichter bei mir aufgehen lassen. Werde das nachher gleich mal testen. Denn ab und wann waren Bäume/Wälder verschwunden und ich wußte nicht warum. Nur, dass ich etwas falsch gemacht haben mußte. :D Danke für deine "Warnung" und die Erläuterung dazu.


    Christer, ich hatte nur LOWI in den Overlay Editor geladen. Okay, "Stunden" waren jetzt etwas übertrieben, aber mit dem WED gehts bedeutend schneller. :cool: :)


    So, dann habe ich jetzt dank euch beiden erstmal wieder ne Weile mit den Tools zu tun. Als erstes werde ich erstmal im OSM2XP die ganzen Excludes rausnehmen (die da standardmäßig schon gesetzt sind) und anfangen, neu zu konvertieren. Danach geht es dann ans eingemachte. Ich glaube, ihr werdet mich hier nicht so schnell wieder los. :D

    Hallo Cedric,


    werden die Bilder nicht automatisch auf 800px in der Breite verkleinert? Irgendwie kommen mir meine hochgeladenen 1024px Bilder etwas kleiner vor, wenn die hier angezeigt werden. ;)

    Probier ich aus. Danke für deine Anleitung. :)


    EDIT: So habe es ausprobiert. Funktioniert soweit erstmal klasse. Allerdings habe ich mir doch wieder den WED geschnappt. Der OE braucht ja "Stunden" zum Laden der Szenerie. :eek:

    Was soll ich sagen. Einfach nur klasse. Mit deiner neuen *dsf funktioniert es einwandfrei. Die OSM Daten UND deine Szenerie EDHL-Lübeck einzusetzen. Was man auf dem Bild gut erkennen kann. Christer, vielen Dank dafür. :cool:


    Würdest du verraten, was und mit welchem Tool du da was an der *dsf geschraubt hast? Dann könnte ich mal versuchen, das für LOWI nachzumachen.


    Leider funktioniert dieser Trick nicht. Habe die schon ganz unten, nur das HD Mesh von Andras (alpilotx) ist noch weiter drunter. Vielleicht liegt es ja doch daran, dass die jetzige Version von OSM2XP die Exclude (Sagt man das so?) für den 10er nicht richtig setzt. Momentan schalte ich es halt ab, wenn ich von deinen Szenerien fliege. Ansonsten schalte ich es wieder zu. Ist zwar lästig, aber vielleicht tut sich da mit dem Tool noch was.

    Hallo,


    kennt jemand von euch das Tool OSM2XP? Ich nutze es, um OSM Daten von Geofabrik zu konvertieren, um den amerikansichen Baustil aus den z. B. europäischen Ländern im X-Plane an den Kragen zu gehen. So habe ich z. B. einzelne Bundesländer Deutschlands bzw. auch die Schweiz, Österreich usw. für den X-Plane 10 konvertiert.


    Leider gibt es aber Probleme mit Airport Szenerien, sei es mit den enthaltenen von Aerosoft oder auch mit der Lübeck Szenerie von Christer. Teilweise werden hier dann die erstellten Gebäude um und am Flughafen mit Gebäuden aus den OSM Daten überlagert. Das sieht nicht wirklich schön aus. Bisher habe ich noch keine Lösung dafür finden können, obwohl ich im OSM2XP Tool einige Bereiche ausgeklammert definiert habe. Vielleicht liegt das ja daran, dass die Konvertierung momentan nur XP9 möglich ist?
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu? Oder wird evtl. erst eine neue OSM2XP Version hier Abhilfe schaffen? Denn diese OSM Daten beleben die Länder enorm. So kann ich z.B. in Rostock auch ganz gut das Haus erkennen, in dem ich wohne. Es ist das ganz lange Hochhaus, frontal voraus. ;)



    So sieht es z.B. in Warnemünde aus. Okay, der Teepott ist mit etwas Fantasie zu erkennen. Aber er ist da.



    EDIT: Hier kann man es vielleicht besser erkennen, was ich meine mit der Überlagerung. Im Beispiel anhand von Christer seinem tollen EDHL Addon.


    Ohja Hans, die Bell (und gerade auch die Dreamfoil) fliegt sich echt biestig. Dagegen ist die Dodosim Bell ein Segen und auch die BK-117 im X-Plane. ;) Ist aber trotzdem ein toller Heli und hier auf dem Bild über einer tollen Szenerie. :)


    Und klaro folgen wir deinem Tipp, Christer. :cool:


    Hallo Hans,
    habe es nicht hinbekommen. Ob es noch an den Auswirkungen der gestrigen Grillparty liegt oder doch am Unvermögen meinerseits... Wird wohl eher letzteres sein. :D
    Jedenfalls sollte das Hovern in 100-200 ft mit dem BK-117 möglich sein. Zumal dieser ja auch als Rettungsflieger eingesetzt wird. Könnte mir vorstellen, dass gerade die es können müssten. Ist aber nur eine Vermutung. Also berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.


    Hans, auf jeden Fall werde ich an diesem "Experiment" weiter dranbleiben. Und wenn es gelingt, kommt es hier rein. Ich probiere es nach her auch mal mit der Dreamfoil Bell.

    Ja, ich bin auch mehr als begeistert von dem 10er. Okay, ich kenne die vorherigen nicht. Deswegen kann ich wohl nicht mitreden. Aber bisher habe ich den Umstieg vom FSX auf diesen X-Plane überhaupt nicht bereut.


    Tolle Bilder, Christer. War das Wetter auf deinem Flug ähnlich, wie hier oben an der Küste? Dann muss es dich auf deinem Flug ja ordentlich durchgeschüttelt haben. :)

    Hallo Hans,


    danke für dein Feedback. Der BK-117 ist mittlerweile mein Lieblingsflieger im X-Plane. Aber ich glaube, um den gut beherrschen, brauche ich wohl noch ne Weile. Das mit dem Schweben in 100-200 ft Höhe probier ich mal aus und gebe dir dann bescheid, ob es hier ähnlich ist. Ob der Heli das auf jeden Fall können müßte, weiß ich leider nicht.


    Schönes Wochenende


    Vielleicht gibts noch mehrere Virtuelle Piloten die ihre Rundflüge hier posten.


    Das ist zwar kein richtiger Rundflug. Aber ich hoffe, diesen Flug in Alaska darf ich trotzdem hier zeigen. Falls nicht passend, dann bitte verschieben oder so...


    Ich will euch gern ins kalte Alaska entführen. Unsere Truppe war in Kantishina, unweit vom Wonder Lake, zu Gast. Eigentlich wollten wir ein wenig abhängen. Aber dann wurden wir gefragt, ob wir nicht eine kleine Truppe von Snowboardern vom Ruth Gletscher abholen und nach Summit bringen. Nach einem Blick in den Himmel wollten wir erst absagen. Der gute Wille hat dann doch gesiegt, es trotzdem zu versuchen. Wir haben uns aufgemacht in Richtung Süd-Ost. Wie gesagt, das Wetter versprach nichts gutes. Aber vielleicht gab es ja irgendwo eine Lücke in den Wolken, die groß genug war, um dort "durch zu springen".



    Hm, das könnte wirklich eng werden.



    Tja, keine Chance und keine Lücke. Man fühlt merklich, wie einem beim Fliegen unter der dichten Wolkendecke, eine gewisse Beklemmung überfällt. In der Haut der Snowboarder möchte ich jetzt nicht stecken.



    Wir entschliessen uns, umzukehren und die Snowboarder per Funk darüber zu informieren, dass sie sich auf eine Übernachtung in den Bergen einrichten sollen.



    Zurück fliegen wir einen Gletscher entlang, in der Hoffnug, vielleicht doch noch eine Lücke zu entdecken.



    Aber keine Chance. Also - auf nach "Hause".
    Man spürt regelrecht die Eiseskälte da draussen. Gut, dass wir es im Cockpit einigermaßen warm haben.



    Die Texturen sehen einfach fantastisch aus.



    Kaltes und unwirtliches Alaska. Hier möchte ich micht nicht verlaufen. ;)



    By, by Berge. Morgen versuchen wir es nochmal. Bzw. vielleicht klart es im Laufe des Tages ein wenig auf und wir können die kleine Gruppe aus dem Eis nach Hause holen. Auf Kurs 280 sollte irgendwann der Wonder Lake auftauchen. Von da der Park Rd entlang bis zum Kantishina Flugplatz wird es dann nicht mehr weit sein. Aber so ist das mit der Bushfliegerei. Man hat nicht immer beim ersten Anlauf Erfolg. Hauptsächlich wird nach Sicht geflogen und immer mit einem Auge auch auf das Wetter. :D


    Ein toller Heliflugbericht in einer fantastischen Gegend, Josef :)


    Selber komme ich ja aus der Ecke DCS Black Shark und der Dodosim Bell für den FSX. Mit dem sachten Umstieg auf den X-Plane 10 muss ich aber gestehen, hier macht mir das Helifliegen auch einen riesen Spaß. (Wenn nicht sogar einen noch besseren.)