Beiträge von Olaf

    Hallo Jörg, nur so eine Idee. (Auch wenn ich von diesem Flieger absolut keine Ahnung habe. :o. )
    Hast du in den X-Plane Grundeinstellungen, die Geräteausfälle deaktiviert? Das ist der Haken in dem entsprechenden Fenster ganz unten.
    Aber ich gehe mal davon hast, da hst du schon nachgeschaut.

    Habe für einen Übungsflug meine 727 einmal rausgekramt. Oh weh, muss wieder ganz von vorn anfangen, damit zu fliegen bzw. den Flieger zu bedienen. Dickblech ist doch noch etwas anderes, wenn man es nicht gewohnt ist. Ins CIVA habe ich gar nicht erst reingeschaut. :o
    Aber der Flieger ist dennoch ein tolles Teil mit einem prima Uhrenladen. :)


    Nur ne kleine Runde bei mir um die Ecke.




    Willi, das kann man so sagen. Gut, wenn man dann im Cockpit im Trockenen sitzt. :)
    Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass in der Nähe dieser Gewitterwolke/-front, der Wind auf einmal mehr am Heli zerrte. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. :o

    Heute war das Wetter an der Küste ja nicht so prickelnd. Jetzt ist hier allerdings richtiges Strandwetter. (zwar mächtig bewölkt und kühl, aber trocken und klar) :)


    Weil hier auch von Gewitter die Rede war. Folgendes durfte ich heute auch erleben.


    Dabei bin ich mit dem Heli von Rostock-Laage in Richtung Ostsee geflogen.


    SMP+RWC mit aktuellem Wetter aus X-Plane


    Dann wurde noch FSGRW mit dynamischem Wetter zugeschaltet. Die Gewitterwolke war noch da, hatte aber ein wenig den Standort geändert und sah auch ein klein wenig anders aus. Nach dem nächsten Update des Wetters, (FSGRW war ja auf Dynamik gestellt.) war sie dann leider verschwunden.


    Ehrlich gesagt, das war schon beeindruckend und ich kann Willis Erlebnis damit absolut nachvollziehen. Außerdem ist die Gewitterfront auch gewandert. Ich hätte es gern als Video gezeigt. Nur leider hab ich momentan kein Aufnahmetool dafür installiert. Dann könnte man es besser sehen, wie gut das ganze in X-Plane rüber kommt. :)
    Auf jeden Fall kann man Willis Rat, FSGRW mit laufen zu lassen, absolut zustimmen. Wie es mit anderen Wettertools aussieht, kann ich mangels des Nichtbesitzen dieser, nicht einschätzen.


    Klingt mir nach einem Schnellschluss und Angst vor der x737 Version 5


    Ja, der Verdacht liegt nahe, dass sie ein wenig Bammel vor der baldigen Veröffentlichung der x737 haben und sie dadurch evtl. Käufer verlieren könnten.


    Allerdings denke ich, wer das Ding haben will, wird sie sich kaufen, egal ob es die neue x737 geben wird oder nicht. Wobei mir der Preis doch recht happig erscheint, zumal sie ja doch noch nicht vollständig sein soll.

    Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
    Ja, habe ihm über das Kontaktformular auf seiner Homepage geschrieben. Na schauen wir mal, ob es klappt.
    Bin schon gespannt, wie sich der Heli dann mit dem SP2 fliegen wird.

    Er hat auch angegeben dass man ihm schreiben kann via Support und er den aktuellen SP 2.1 zu schickt.
    Nun habe es versucht und habe tatsächlich die Antwort erhalten mit dem Link zum SP 2.1.


    Stefan hatte es lange gedauert, bis du Antwort von Conex hattest? Habe gestern nach dem Link gefragt. Aber noch ist nichts im Postkasten. :(

    Tja Rotwein und fliegen, irgendwo hatte ich das letztens bei einem Youtube Video gesehen. (Da ging es irgendwie um die neue x737.) :)


    Willi in deinem zuletzt verlinktem Video wurde die Einstellung in RWC auf "ALWAYS" gesetzt. Die Wolken- bzw. Wetterdarstellung im Video sieht prima aus. Das hat mich dazu veranlasst, diese Option auch einmal auszuprobieren. Irgendwie sehe ich dabei aber trotzdem nicht so richtig durch.


    Wenn ich das richtig lt. Handbuch verstanden habe, dann sollte man RWC mit FSGRW auf "AUTO" setzen bzw. RWC zieht sich das Wetter aus dem X-Plane. (ohne Addons)


    Bei "ALWAYS" greift sich RWC die Wolken von NOAA und alles andere wie Wind usw. wird von dem installierten Wetter Addon abgegriffen?


    Bei "Never" ist RWC abgeschaltet.


    Verzeiht mir, wenn ich etwas falsch interpretiere. Aber mein Englisch ist nicht das beste. :o
    Und es wäre prima, wenn mich jemand dann dazu berichtigen könnte bzw. mir das etwas verständlicher rüber bringt.


    Ich hänge mal drei Screenshots ran. Im Hintergrund läuft FSGRW. Ich stehe in Berlin-Tegel.


    RWC auf "AUTO"



    RWC auf "ALWAYS"


    RWC auf "NEVER"


    Zwischen "AUTO" und "ALWAYS" gibt es keinen sichtbaren Unterschied. Nur bei "NEVER" sieht man einen Unterschied. Irgendwie ist das komisch, das es bei den ersten beiden Einstellungen keinen Unterschied gibt. Braucht man womöglich kein externes Wettertool für RWC? Zumal Willi ja bei seinem letzten Versuch RWC mit SMP ganz ohne zusätzlichem Wetter Addon hat laufen lassen und davon ziemlich angetan war?


    Willi hast du evtl. noch mehr Tests gefahren?


    Wie ihr seht, tappe ich mit SMP, RWC und FSGRW doch noch ziemlich im Dunkeln. Und ich würde schon gern wissen, welche Einstellungen beim Werbevideo für RWC vorgenommen wurden? Denn darauf hin habe ich mir RWC gekauft.
    Hm, Fragen über Fragen... :confused:


    Original auf X-Aviation zu diesem Video

    Dieter, du bist nicht allein mit deinen Eindrücken. Und Steine werde ich auf keinen Fall werfen.
    Nach anfänglicher Freude über SMP + RWC folgt auch bei mir Ernüchterung.
    Ihr seid nicht allein damit, den Eindruck gewonnen zu haben, dass diese Kombi nicht ganz passt. Heute Abend war es hier um Rostock doch sehr bewölkt. SMP zeigte nur vereinzelt Wolken am Himmel. Habe dann die beiden Plugins deinstalliert. Mit den Standard Wolken war der dann ganze Himmel dicht mit Wolken behangen. (Naja, in diesem berüchtigten Radius halt. in beiden Fällen wurden dieselben Wettereinstellungen von FSGRW geliefert. Ich lass das wieder erstmal so. (FSGRW und Standard Wolken) Außerdem kam es mir so vor, egal ob FSGRW das Wetter geliefert hat oder nicht, die Darstellung der Wolken durch SMP war immer dieselbe bzw. sehr ähnlich. Als wenn sich RWC und SMP das Wetter aus X-Plane abgegriffen hat.


    Stefan, Performance mäßig habe ich jetzt nicht so den Unterschied festgestellt. Liegt vielleicht aber auch daran, das ich die Einstellungen in SMP ziemlich hoch geschraubt hatte.

    RWC benötigt wohl dringend SMP. Im Shop ist es zumindest als Bedingung fürs Funktionieren aufgeführt.


    Ich denke, bzw. verstehe ich es so, das RWC dafür sorgt, dass das reale Wetter von welchem Tool auch immer, (FSGRW, NOAA, Standard X-Plane, usw) vernünftig in SMP "reingespritzt" wird, damit es mit SMP gut und flüssig angezeigt werden kann.

    Hallo Stefan,
    vielleicht kommt man um die plötzlichen Wolkenwechsel nicht drum herum. Zumindest ist es weniger, als mit FSGRW und den Standard Wolken. Bin daher immer mit statischem Download geflogen. Jetzt mit dem Real Weather Connect, fliege ich mit dem dynamischen Download.
    Die verschiedenen Schichten sind mir bisher auch nicht so aufgefallen. Obwohl ich doch alles als stimmig empfinde. Bei FSGRW mit den Standard Wolken kam mehr von diesem Schichten - Eindruck rüber. Bin mir jetzt aber nicht sicher, wie es in real wirklich da oben aussieht. Habe keinerlei Erfahrung mit echtem VFR Flug. (Bzw. schon zu lange her, als ich in einer Cessna mitfliegen durfte.)


    Wenn ich es mit meinen wenigen (eher gar keinen) Englischkenntnissen das richtig verstanden habe, soll RWC mit FSGRW sehr gut zusammen arbeiten. Auf jeden Fall werde ich selbst erstmal mit dieser Kombi fliegen. (VFR mit Heli und AG Fliegern)
    Und weil du das angesprochen hattest, evtl. etwas falsch zu machen... Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit den Tools alles richtig mache. Wobei ich aber nicht wüsste, was?

    Heute früh von Lübeck (EDHL) nach Rostock-Laage (ETNL)


    Start in Lübeck


    Lübeck - Travemünde


    Wismar


    Kühlungsborn Ost und West


    Rostock (Nordwesten) - Warnemünde


    Im Landeanflug auf ETNL


    Addons:
    Airfoillabs Cessna 172
    HD Mesh v3 (alpilotx)
    w2xp europe (Pilot Balu)
    EDHL (xflusi alias Christer)
    ETNL (Phoenix 172)
    FSGRW mit SkyMaxxPro und Real Weather Connector

    Schon eure ersten beiden Eindrücke, (Dieter und Willi) haben mich ermutigt, dem Real Weather Connector eine Chance zu geben. Das was ich bisher bei einem kurzen Test vor meiner Haustür gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Und ich muss meine erste Aussage hier doch revidieren. (Nur die Standard XP Wolken zu nutzen)
    Werde damit mal einen längeren Flug testen.


    Dieter vielen Dank für dein Fazit. Ich glaube wir können mit diesem Tool noch viel Spaß beim Fliegen haben.