Beiträge von alpilotx

    Zitat


    Wird das HD-Mesh irgendwann Bestandteil von XP10 werden? Und wie soll das Update aussehen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder 55 GB per Update laden möchte...


    Du beantwortest doch selber schon deine fragen ... nein, die HD Mesh wird natürlich nicht Bestandteil von X-Plane ... zumindest sicher nicht währen XP10 (weil Ben und Austin ja zumindest eine gewisse "Garantie" geben wollen, wo und auf welcher Hardware es noch ansatzweise laufen muss ... und mit der HD Mesh verschiebt sich das deutlich nach oben).


    ABER, da all diese Arbeit ja immer irgendwie in "Kooperation" mit Laminar läuft bzw. ich denen ja sowieso die ganzen Daten etc. für die default Scenery liefere, kommen alle Rohdaten auch Laminar zu Gute (sprich, die aktuellen OSM, Landclass, Höhendaten habe ich denen auch schon längst geliefert ... bzw. wir gleichen das immer wieder ab). Auch die Anpassungen / Verbesserungen in und um den Scenery Generator laufen kooperativ ab.

    Ich habe jetzt die verschiedenen "Torrent-Seiten" mal auch bei mir auf der Download-Seite verlinkt (allerdings mit dem expliziten Hinweis, dass bitte niemand bei mit nach Support schreit ;) )
    Und ich stehe weiterhin zu meiner Position bezüglich Flightsim.com ... jedem steht es (jetzt mit den Torrents erst recht!) frei seinen bevorzugten Downloadweg zu gehen ;) .

    Cedric, das kann auch an so vielen andere Punkten liegen ... definitiv nicht nur an Flightsim.com. Ich habe schon erlebt, dass gigantische Downlaods von Microsoft kurz vorm unkomplett bleiben ... und oft genug lag es aber an Browser, Internetverbindung (wo auch so viele Faktoren mit reinspielen, wie z.B. Unterbrechungen durch den Provider) etc. etc. ... Auf jeden Fall folgere ich aus Informationen in diversen Foren, dass einige User bereits durchaus erfolgreich die großen Files bekommen haben.

    Ja, nachdem jetzt überall die "Diskussion" wegen flightsim.com aufflammte, habe ich eine kurze Stellungnahme auf der Download Seite angehängt welche die Punkte die ich überall mal verteil angedeutet habe zusammengefasst.
    Insofern, danke für den Tipp (aber er ist ja auch schon sogleich umgesetzt ;) )

    Ok, ich schreibe zur Zeit eh immer alles in allen Foren .... also hier noch mal mein Standpunkt!


    .... in einem andere Forum meinte jemand, dass er viel lieber mir direkt das Geld geben würde wenn ich dann den schnellen Download anbieten würde. Und damit hat er einen wichtigen, anderen Punkt angesprochen. Natürlich könnte ich das auch machen, aber der zusätzliche Aufwand um die Geldströme, Server etc. zu verwalten würde noch weiter von meiner oft eh knappen Zeit zehren, die ich - soweit möglich - lieber dafür benutze Scenery zu entwickeln, Laminar zu helfen, oder in der Community zu partizipieren. Daher ist es in meinen Augen absolut fair, wenn flightsim.com für ihre Dienstleistung (welche man wirklich nicht unterschätzen sollte , ich denke, viele können sich nicht so ganz vorstellen was der Betrieb so einer Seite bedeutet und verschlingt) einen entsprechenden (aber definitiv nicht unverschämten) Obulus verlangt .... bzw. bei freier Nutzung eben Einschränkungen einsetzt (sonst wäre die Seite auch niemals wirtschaftlich betreibbar - bei dem Datenhunger heutiger User ;)). Vielleicht könnt ihr so meine Position verstehen.


    Seht es so: flightsim.com HILFT mir indem sie mir meine Zeit lassen (weil ich mich nicht um noch so viel mehr kümmern muss) um mich um andere Dinge zu kümmern. Deshalb neide ich ihnen auch definitiv nicht das Geld. Sie tun es sich - aus meiner Sicht - redlich verdienen!


    Und man kann diese Membership ja nicht nur jetzt, einmalig benutzen, sondern auch für viele andere nette Sachen! Außerdem, wer sagt denn, dass das die letzte große Scenery ist, die ich auf flightsim.com stelle ;) (ok, ich habe jetzt aktuell noch keine konkrete Pläne ... aber Ideen reichlich). Im Laufe eines Jahres kann da viel geschehen.


    Aber letztendlich hat jeder von euch eine freie Entscheidung hier ... und das schöne ist, dass sie euch auch niemand nehmen will :) !

    X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!



    Nach fast einem Jahr Arbeit wurde die freie (donationware!) X-Plane 10 HD Scenery Mesh v2 veröffentlicht. Die Scenery deckt viele interessante Gebiete des Planeten ab (mit über 55 Gbyte an Daten), wie:

    • Europa (Island und Kanaren sind dabei)
    • USA (Hawaii ist dabei)
    • Kanada (die meisten Gebiete)
    • Alaska


    Ein Übersichtskarte der Abdeckung findet man hier:


    Die HD Mesh Scenery v2 ist die Weiterentwicklung der älteren v1 (und eine kompletter Ersatz für die Standard Global Scenery in X-Plane 10), und bringt zahlreiche Verbesserungen in den folgenden Bereichen:

    • Eine deutlich höher aufgelöste "base mesh" (viel mehr und kleinere Dreiecke) im Vergleich zur Standard Global Scenery (vereinfacht gesagt ca. 2-3-fach bessere Auflösung)
    • Die hochauflösende Mesh ermöglicht eine deutlich genauere Wiedergabe von Geländeelementen (Höhenmodell)
    • Die hochauflösende Mesh ermöglicht eine viel präzisere Darstellung der benutzen Landclass Daten (die kleinere Mesh Dreiecke ermöglichen eine feiner aufgelöste Darstellung der oft sehr detaillierte Lanndclass Rohdaten).
    • Sie basiert auf komplett neu importierten OpenStreetmap (OSM) Daten (ca. von Ende September 2013), was zu zahlreichen Verbesserungen im Vergleich zur Global Scenery führt, unter anderem bei den:
    • [INDENT]Gewässern (Flüsse, Seen, Küstenlinie) - viele bisher fehlende Gewässer sind nun endlich vorhanden.[/INDENT]
    • [INDENT]Straßen[/INDENT]
    • [INDENT]Bahnlinien[/INDENT]
    • [INDENT]Stromleitungen[/INDENT]
    • [INDENT]Städtische Parks[/INDENT]
    • Sie beinhaltet nun ganz neu auch Flüsse aus OSM, die nur als Linien dargestellt werde (bisher wurden nur Gewässer berücksichtigt, welche als Flächen definiert sind), also mit "waterway=river" markiert sind. Dies führt in vielen Regionen zu einer deutlichen Steigerung bei der Wiedererkennbarkeit der Landschaft.
    • Eine Verbesserung beim sogenannten "urban zoning" (im Scenery Generator Tool) führt zu einer allgemein besseren Repräsentation besiedelter Gebiete (Städte / Dörfer)
    • Zahlreiche kleiner und größere Verbesserungen bei den zugrunde liegenden Landclass Daten, wie:
    • [INDENT]Komplette Erneuerung der Landclass Daten von Kanada (massive Verbesserung der Darstellung)[/INDENT]
    • [INDENT]Verbesserte Walddichte Darstellung in Europa (Veränderung der dünnen / dichten Waldklassen)[/INDENT]
    • [INDENT]Einige neue Landclassen wurde hinzugefügt (in einigen der Regionen): Moränen, Flussbetten, Bergbau / Schutthalden[/INDENT]
    • [INDENT]Es erfolgte eine Unterscheidung von Schnee und Eis (also dauerhaft vereiste Gebiete wie Gletscher, und temporäre Effekte wie Altschneefelder werden unterschieden), was gerade in den Bergen zu einer weiteren Verbesserung der Darstellung führt.[/INDENT]
    • [INDENT]Unterscheidung von bewässerter und nicht-bewässerter Landwirtschaft (in einigen Regionen, z.B. in den USA)[/INDENT]
    • Die Höhendaten wurden noch mal komplett aus einer Quelle ersetzt, was zwar in vielen - auch bisher guten - Gebieten keine nennenswerten Unterschiede mehr bringt, aber einige bisher teilweise "kaputte" Höhendaten ausbessert.


    Wichtiger Hinweis: um die Scenery nutzen zu können, muss mindestens X-Plane Version 10.25 (beginnend mit 10.25 beta1) installiert sein!


    Hier gibt es eine große Auswahl an Screenshots:


    Alle weiteren Informationen, eventuelle Updates, Installationsanweisungen und Download Links stehen auf folgender Seite:


    Es empfiehlt sich am Anfang nur mit ein oder zwei kleinere Regionen zu starten. Diese sollte man sich runterladen, installlieren, testen und erst wenn es zufriedenstellend läuft mit weiteren Gebieten fortfahren (insbesondere vor dem Hintergrund, dass in den ersten Tagen durch den Ansturm, die Auslieferung etwas beeinträchtigt sein könnte!).
    http://www.alpilotx.net/downlo…ne-10-hd-scenery-mesh-v2/


    Zum Schluss möchte ich mich noch bei http://www.flightsim.com Bedanken, die das Hosting eines so großen Projektes ermöglicht haben!


    Andras Fabian
    http://www.alpilotx.net

    Es gibt aber sonst nur recht wenig "bezahlbare" / akzeptable Lösungen um 55 GByte "frei" zur Verfügung zu stellen. Andererseits sind ca. 25 Euro ($29.95) für ein Jahr bei flightsim.com auch nicht die Welt (wenn man bedenkt, wie viel man sonst für kommerzielle Produkte berappen muss). ... Irgendeinen Preis muss man letztendlich immer "zahlen"

    UPDATE: Gute Nachrichten (na ja, zumindest wenn man "Vorfreude" mag) ... Die Vorbereitungen für den Release von HD Mesh Scenery v2 gehen nun langsam - aber sicher - in die letzte Phase. Der Großteil der Tests ist abgeschlossen (zumindest Europa, USA und einiges von Kanada ... Alaska steht noch aus) und ich habe heute bereits angefangen die ZIP Files zu packen. Auch werde ich voraussichtlich am Abend mit den ersten Uploads anfangen (zumindest der fertig getesteten Gebiete ... die a mittlerweile den größten Teil ausmachen). Diese Phase wird sicherlich auch noch mal einige Tage in Anspruch nehmen (hängt auch von der Gegenseite, also flightsim.com ab ... es geht ja immerhin - nach letzter Zählung - um 55,6 GByte an Daten), aber ich kann dann zumindest die meisten anderen Vorbereitungsarbeiten parallel machen.


    Wenn also alles gut geht (und es gibt immer noch potentielle "Hindernisse" auf dem weg ... bzw. auch teilweise ungeplante und wichtigere Unterbrechungen aus dem "real life") könnte die Veröffentlichung in 5-10 Tagen erfolgen.


    Könnte es sein, dass die Mesh nicht stimmt, denn der Graben ist im XP10 nicht sichtbar.


    Das ist aber ein bisschen kleinlich ... nachdem der Graben ein sehr kleinräumiges Phänomen ist, wird er kaum sinnvoll von Höhendaten mit der Auflösung von 90m erfasst. Auch ist die default Mesh (aber noch nicht mal die HD Mesh) nicht dafür ausgelegt so kleinräumige Änderungen zu erfassen (auch wenn es rein theoretisch und technisch möglich wäre).


    Kleinere Gewässer / Flüsse wird es in der neuen HD Mesh v2 (bzw. auch in irgendwann mal kommenden re-cuts von Laminar) geben (ist ein neues Feature), allerdings werden dabei nur Flüsse aus OSM berücksichtigt die ein Tag waterway=river haben .... die ganz kleinen Gräben (tag: waterway=stream) übernehme ich da nicht (aus Effizienzgründen, und wil diese mit der aktuellen Technologe zur Wasserdarstellung eh kaum sinnvoll zur Geltung kommen würden).

    Hmmm ... das hat mich jetzt aber mal interessiert ...


    Und ja, da X-Plane sich ja Stromleitungen nicht "ausdenkt", zuerst mal ein Blick in OpenStreetmap:
    http://www.openstreetmap.org/#map=17/46.25248/6.12927
    Und ja, da sehen wir sogar zwei Stomleitungen eingezeichnet ... bei genauerer Inspektion irgendwas mit 132.000 Volt und 220.000 Volt ...


    Und noch besser ... offensichtlich gibt es die tatsächlich (wollte es selber kaum glauben) wenn man bei den Google Bildern genau sucht:
    http://cdn-www.airliners.net/a…/photos/4/2/4/0196424.jpg
    (Bild stammt von hier: http://www.flightforum.ch/foru…ve/index.php/t-66471.html)
    Die Bildqualität ist nicht so toll, aber man erahnt die Storommasten ... einzig, sie sind in der Realität wohl etwas abgesenkt. Aber da zu sein scheinen sie ...

    Kleiner Hinweis: was immer du aktuell installierst, ist - leider - immer noch HD Mesh V1 (also die alte Scenery, basierend auf uralten OSM Daten etc.) ... Die neue HD Mesh Scenery v2 ist aber bereits im "Ofen" (genauer gesagt, sie wird schon seit vielen Tage berechnet). Aktuell habe ich Europa bereits fertig (aber noch nicht getestet) und die USA ist hoffentlich auch bald durch (das brauchte bis jetzt am längsten) ... und bin bereits bei 32,8 GByte an Daten. Dabei sind Kanada und Alaska noch nicht berechnet (könnte sich also noch mal um locker 20 Gbyte vergrößern).


    Und wegen deinen Häusern ... nun, es ist wichtig, dass die HD Mesh möglichst gaaanz am Ende deiner scenery_packs.ini steht (also unterstes "Layer"). Mit XP10 ist die Reihenfolge in scenery_packs.ini entscheidend ... nicht so sehr die echten Ordnernamen ... die sind nur dann entscheidend, wenn eine fehlende scenery_packs.ini neu von XP10 generiert wird, wobei er dann nach den Ordnernamen sortiert.

    Wie steht es mit den Industriequartieren (meist neben den Städten) Ist dort immer noch bloss eine grosse graue Fläche ohne Fabrikgebäude?


    Das mit der Industrie ist ein etwas "komplexeres" Thema. Dabei spielen zwei Faktoren rein:

    • Erstens ist in dem Bereich das Autogen immer noch nicht fertig ... ich habe gehört, dass dort durchaus auch richtig große (eindrucksvolle) Industriobjekte angedacht sind.
    • Zweitens bekommt hier der Autoge-Zoningmechanismus häufig Probleme. Denn das Zoning basiert grundsätzlich auf dem vorhandenen Straßennetz, was aber in Industrianlagen oft nicht vorhanden ist oder einfach in OSM (woher die Daten ja stammen) fehlen. Dazu kommt noch, dass in bisheriger Scenery die sogenannten "service roads" (highway=service) aus OSM nicht berücksichtigt wurden, welche aber oft gerade auf Industriegelenden vorliegen. Zumindest die "service roads" sind nun Teil des neuen OSM imports und werden daher auch ihren Weg in neuere "scenery recuts" finden ... insbesondere natürlich auch in meine HD Mesh Scenery v2. Außerdem wird überlegt, dass langfristig (also nicht in naher Zukunft) eventuell "künstliche" Straßen in Industriegebieten "angelegt" werden (algorithmisch, durch den Scenery Generator) was das Thema weiter entspannen würde ..


    Von daher wird sich da vielerorts erst mal nicht viel verbessert haben. Mit der HD Mesh Scenery v2 wird es zumindest teilweise besser (da wo die "service roads" aus OSM vorliegen). Eine weiter Verbesserung werden dann die neueren Industrie-Autogen-Objekte bringen (fragt nicht nach Zeitrahmen, aber immerhin sicher nicht erst in ferner Zukunft) ... die ultimative Lösung steht aber noch in fernerer Zukunft.

    Der Meister der Texturen, Albert (übrigens auch aus der Schweiz ;) ) hat aufX-plane.org kurz was zu den neuen Texturen geschrieben (die einen nicht geringen Teil des 1 GByte Updates ausmachen):
    http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=71274&p=770573

    Zitat

    Yes - there are 103 new textures (+30%), which now represent tropical, partly subtropical and many other landclasses entirely new.
    This comes along with a great number of improved, enlarged or changed former textures.
    V10 has now a consistent look around the globe (though not finished yet...)


    Da es sich hier hauptsächlich um ein "Artwork" Update handelt, sind die Beta-Gefahren geringer als sonst (natürlich nie auszuschließen).


    10.25 ist übrigens auch die Voraussetzung für mein kommendes HD Mesh Scenery v2 (da kommen dann die ganzen neuen Texturen noch viel besser zur Geltung! Gerade in den Bergen sind noch einige "Schmakerl" versteckt, welche mit der alten Scenery noch nicht "wirken").